Geschwindigkeit Lesen/Schreiben aufs NAS verbessern!

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Hallo zusammen,

besitze nun ein DS214 Play von Synology und ich weiß, dass es an der Übertragungsrate hapert (vom PC aufs NAS im Netzwerk ca. 2-3 Mbyte/Sek).

Aufbau ist folgender: Nas->Fritzbox->Dlan (Fritz Powerline 530E)-> WAND->Dlan->PC.

Über das Dlan bekomme ich auf jeden Fall die gesamte Internetbandbreite rein (Netcologne 50Mbits). Auf das NAS kann ich aber nur so mega langsam schreiben/lesen. Bei der FritzBox sind alle Lan-Anschlüsse auf Gigabit gestellt (Green Mode off). Das NAS läuft laut Systemsteuerung auch mit 1GBit. Nur am PC (laut Lan-Adaptereinstellung) kommen nur 100MBits an (liegt wohl am DLAN?!). Trotzdem müsste es dann ja zumindest über 10MBs beim Zugriff aufs NAS sein. Bringt da ein Gigabit-Switch was?

Danke und Gruß,

SapereAude
 
Ja, ein GigaBit-Switch wird was bringen, wenn du den statt des DLAN verwendest.
Ist im Computer eine 1GBit oder nur eine 100MBit Karte verbaut? Die gegebenenfalls aufrüsten.
Kostet deutlich weniger als ein Switch und wird da erst mal mehr bringen . .
 
Abend,

Switch bringt auf jedenfall etwas, würde ich DLAN immer vorziehen!
Ich gehe mal davon aus das der PC auch eine Gigabit Netzwerkkarte hat.

Also Gigabit switch kaufen z.b. von TP Link
Alles verkabeln und spaß mit dem NAS haben!

Gute Nacht.
 
also ich kann nicht auf das DLAN verzichten.

Der Router muss im Wohnzimmer stehen bleiben, da dort der Kabelanschluss ist. Wie soll ich ohne DLAN sonst den PC im Schlafzimmer ins Internet bekommen? Kann keine Netzwerkkabel quer durchs Haus verlegen...

Sehe gerade, dass die DLAN-Adapter nur max 500Mbits haben, die ich verbaut habe. Bringt da ein Gigabit-Dlan was? Z.B. der hier : Fritz Powerline 520E (wobei ich mich frage, warum die Vorgängerversion Gigabit hat und die neuere nicht?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN, wie WLAN, wirbt mit den im LABOR erreichten BRUTTO DATENRATEN.
Die kannst du getrost erst mal durch 2 Teilen, wenn du realistischere Werte haben willst . .
 
Malmit WLAN versucht?
 
Habe ähnliche Komponenten. Allerdings die 520E Powerline Adapter und einen Gigabyte Switch zwischen Computer Router und Powerline. Bekomme zu meinem NAS der Im Wohnzimmer ist auch nicht mehr als 3mbit/s hin. (Das ist schon das maximale normal ~1mbit/s)

Werde mal Merten Telefon Kabel Dosen probieren, da ich im Büro (1OG) und im Wohnzimmer (EG) jeweils eine Telefonleitung habe.

Ansonsten wie schon erwähnt eventuel über WLAN versuchen.
 
Hab ne Idee: werde das nun rückwärts aufbauen. [PC->gigabit Switch ->NAS]->dlan->Wand->dlan->Router. Dann müsste ich vollspeed haben beim Zugriff aufs NAS und übers Internet von extern krieg ich ja eh nur 5Mbits, also passt das ja. Müsste klappen oder?
 
kauf dir ein 1giga-switch montiere den an das lankabel des pc, steck die nas auch direkt dort dran und dein datentransfer wird sich quasi verdoppeln.
 
AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN, Steckdose)

Das ist das Problem bei den PowerLAN-Adaptern. Die Hersteller wissen ganz genau, dass die 500 Mbit/s reine Bruttowerte sind, die ausschließlich unter Laborbedingungen zu erreichen sind. Genau wie bei WLAN liegt die maximale Nettodatenrate in etwa bei 50%, in diesem Falle also maximal 250 Mbit/s - im Labor wie gesagt. AVM erklärt den Umstieg von Gigabit-Anschluß auf FastEthernet im übrigen mit einem geringeren Energieverbrauch. Irgendwie müssen sie das ja schönreden. Fakt ist, dass sie genau wissen was realistisch über ihre PowerLAN-Adapter möglich ist und offensichtlich trauen sie ihrem eigenen Produkt nicht mehr als 100 Mbit/s zu - schlappe 20% vom beworbenen Wert... Das ist so als wenn Porsche ein Auto verkauft, das angeblich 300 km/h (brutto 100%) fährt, am Ende aber maximal 150 km/h (netto 50%) auf der Autobahn schafft. Weil der Verbrauch aber so hoch ist, drosselt Porsche dann lieber auf 60 km/h (20%). Das grenzt in meinen Augen schon fast an Betrug. Schon allein die Werbung mit der Bruttorate sehe ich kritisch, aber da kann man noch blauäugig sagen "vielleicht schafft er das ja wirklich". Mit dem FastEthernet-Anschluß sind technisch aber in keinem Falle mehr als 100 Mbit/s möglich, selbst wenn man im Labor wohnt ;-)

Der LAN-Adapter des PCs kommuniziert im übrigen mit dem PowerLAN-Adapter und einigt sich mit ihm auf FastEthernet (100 Mbit/s). Deswegen wird das bei dir auch angezeigt.

PowerLAN ist gut, um schnell und (relativ) einfach den Internetzugang in der Wohnung zu verteilen. Für LAN-interne Kommunikation mit einem NAS/Server ist es bestenfalls suboptimal. Eine LAN-Lösung via Ethernetverkabelung ist da um Längen besser. Zum Vergleich: Gigabit-Ethernet hat brutto 1000 Mbit/s, netto sind es knapp 900-950 Mbit/s (90-95%)..
 
Zuletzt bearbeitet:
SapereAude schrieb:
Hab ne Idee: werde das nun rückwärts aufbauen. [PC->gigabit Switch ->NAS]->dlan->Wand->dlan->Router. Dann müsste ich vollspeed haben beim Zugriff aufs NAS und übers Internet von extern krieg ich ja eh nur 5Mbits, also passt das ja. Müsste klappen oder?
Ja, das sollte theoretisch so gehen, wenn der switch das routing so schlau macht.
 
Hat jetzt geklappt, hab jetzt im Schnitt 100MByte/sek. (Lesen/Schreiben).


Gruß
 
Wunderbar, das ist kein schlechter Wert. Gigabit-LAN kann brutto maximal 125 MByte/s übertragen, netto bleiben dann max ca. 115 MByte/s übrig, abzüglich des jeweils verwendeten Protokolls (inkl. Overhead). Mit 100 MByte/s bist du also ziemlich gut dabei. Ansonsten kann es auch sein, dass bei dir jetzt die Netzwerkschnittstellen/-Controller vom NAS oder die Festplatten limitieren (wohl eher letzteres). Günstige NAS-Systeme haben teilweise nicht genug Dampf unter der Haube, um Gigabit voll auszunutzen, aber Synology ist da eigentlich ganz gut, auch wenn ich die DS214 Play nicht im Detail kenne. Dagegen kann man aber so oder so nicht viel tun und ist Meckern auf hohem Niveau ;)
 
Zurück
Oben