Performancevergleich - NVIDIA GeForce 7100 / nForce 630i vs. Intel® HD Graphics?

G

|Genesis

Gast
Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit vergebens einen Performancevergleich der oben genannten Onboard/iGP zueinander. Der Nvidia Chipsatz befindet sich auf einem älteren Sockel 775 Board das ich hier rumliegen habe und da hatte ich irgendwie den Gedanken daran verloren inwiefern sich dieser Chipsatz mit der iGP meines G3420 in Sachen reiner Performance verhält.

Hier das genannte Board Klick, falls nähre Infos nötig wären.

Hat diesbezüglich jemand einen subjektiven Vergleich für mich evtl. anhand zweier anderer Modelle, denn ich kann via Google nichts eindeutiges finden außer unterschiedliche Einzelergebnisse der oben genannten aber keinen eindeutigen Vergleich.


MfG
|Genesis
 
beides taugt nur fuer office und 2d. kommt auch auf die aufloesung an aber die geben sich beide nix !!!

mit schnellen ram vllt im
einstelligen bereich die igp vom g3420 schneller, aber die wurst reisst keiner von denen vom brot
 
die HD Graphic sollte meilenweit vorne liegen... schwer da Benchmarks zu machen außer mit steinalter Software
 
Chesterfield schrieb:
beides taugt nur fuer office und 2d. kommt auch auf die aufloesung an aber die geben sich beide nix !!!

mit schnellen ram vllt im
einstelligen bereich die igp vom g3420 schneller, aber die wurst reisst keiner von denen vom brot

Sofern ich mich erinnern konnte, das war aber auch schon um die 5+ Jahre her, lief auf dem Nvidia Chipsatz GTA VC, SA maxed out auf ner alten Röhre mit 1024x768.
 
waere mir neu das gta san andreas mit max settings selbst auf roehre mit 768x1024 fluessig laufen koennte, aber trotzdem sind beide grafikloesungen "heute" nur fuer2D anwendungen tauglich
 
Die Haswell Grafik sollte meilenweit vor den älteren IGPs liegen.
 
Soweit ich mich erinnere, (die anderen alten Leute im Forum erinnern sich vielleicht auch) ;) war meine Ati Radeon 9600 (ohne Pro) noch schneller als son ein int. 7100er von Nvidia.

Der Intel HD Grafik kann man viel mehr RAM zuweisen, es wird mehr als DirectX 9.0c unterstützt und die Performance ,zumindest bei "neueren" Games, sollte ein Vielfaches betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShelbyBoss schrieb:
Darf man fragen wieso dich das interessiert? Denn wenn du GPU-Leistung brauchst, dann wurde ich zu einer APU von AMD greifen.

Für das ein oder andere ältere Sportspiel ala FIFA 01-03 oder NBA, NHL :) - Auf der iGP des i5 2500 liefen alle einwandfrei was ich nicht erwartet hätte.

Singlecoreleistung war mir wichtiger, da ich das in der Signatur genannte System mehr für Office/Internet verwende, die älteren Titel sind nur als "Kann man(n) mal testen" da.
 
Bin ja eigentlich seit jeher auch ein LowEnd-Verfechter und habe in diesem Segment ähnlich wie Frankkl oft die rosarote Brille auf etc.
Geil an der 7100 ist, dass sie Shader 3.0 unterstützt... allerdings konnte ich mit so einer (es war eine 6100 oder 6150 IGP) leider nicht einmal Psychonauts flüssig spielen, was nun wirklich keine große Anforderungen stellte - und das ist schon mies. Und die 7100 sollte noch schwächer sein als eine externe 6200 mit 32bit (kein Tippfehler) Interface.

Selbst wenn die CPU-Leistung und das system drumherum identisch ist, würde ich ausgehend von der reinen, theoretischen Grafikleistung auf die Intel-Grafik tippen.

Aber für aktuelle Spiele wie Valiant Hearts oder evtl. sogar Divinity: Sin sollte es reichen xD
 
Seby007 schrieb:
Bin ja eigentlich seit jeher auch ein LowEnd-Verfechter und habe in diesem Segment ähnlich wie Frankkl oft die rosarote Brille auf etc.
Geil an der 7100 ist, dass sie Shader 3.0 unterstützt... allerdings konnte ich mit so einer (es war eine 6100 oder 6150 IGP) leider nicht einmal Psychonauts flüssig spielen, was nun wirklich keine große Anforderungen stellte - und das ist schon mies. Und die 7100 sollte noch schwächer sein als eine externe 6200 mit 32bit (kein Tippfehler) Interface.

Selbst wenn die CPU-Leistung und das system drumherum identisch ist, würde ich ausgehend von der reinen, theoretischen Grafikleistung auf die Intel-Grafik tippen.

Aber für aktuelle Spiele wie Valiant Hearts oder evtl. sogar Divinity: Sin sollte es reichen xD

Danke für die Info :)

Da ich das System eher zum Streamen/Internet/Office benutze ist das natürlich gut, wenn ältere Titel darauf laufen. Denn primär für Spiele die sowieso via Controller und eher konsolenoptimiert sind, werde ich demnächst eine Konsole besorgen, neben der X360 - Da ich leider auch schon zu oft auf einen miesen Port hereingefallen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben