Smart MX04 HDCI HDMI-Buchse

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.637
Hallo,

bei oben genanntem Gerät tritt folgender Fehler auf:

Schalte ich TV und Reciever an, so braucht der Reciever extrem lange um zu "starten", und dann ist auch kein Bild da, das Umschalten von Programmen dauert ewig (>30sec) und der Ton (Coax) ruckelt stark. Schalte ich den TV auf einen anderen Eingang oder ziehe gar den HDMI Stecker raus, so funktionert der Reciever einwandfrei. Kein Tonruckeln, schneller Start und schnelles Umschalten (ca. 1sec).

Getestet habe ich bisher:
- Anderes HDMI Kabel (gleiches Problem)
- Anderer TV-Eingang (gleiches Problem)
- TV funkioniert am PC

Daher gehe davon aus, dass es an der HDMI-Buchse im Reciever liegt. Fühlt sich jemand hier im Forum in der Lage eine neue Buchse einzulöten? Natürlich gegen ein entsprechendes Taschengeld.

Bitte keine Antworten wie "kauf dir einen neuen", "ich kann dir nicht helfen", "nimm den Scartanschluss", damit der Thread möglichst lange "Ohne Antwort" markiert bleibt. Dann lesen ihn mehr und die Chance steigt, dass sich Jemand findet.

Danke an alle die nicht offoptic antworten. :)
 
Schalte ich den TV auf einen anderen Eingang oder ziehe gar den HDMI Stecker raus, so funktionert der Reciever einwandfrei.
Anderer TV-Eingang (gleiches Problem)


Schreibe vielleicht noch mal genau, wann es geht!
Obige Angaben schließen sich aus!

Wie testest Du ohne Kabel oder wenn Du den Eingang am TV umstellst, dort aber in dem Moment nichts angeschlossen ist?

Welches Gerät schaltest Du zuerst an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe vielleicht noch mal genau, wann es geht!
Obige Angaben schließen sich aus!

Da schließt sich nichts aus. Der Fernseher hat 3 HDMI Anschlüsse, und egal an welchen ich den Reviever anschließe, die Probleme treten auf sobald ich am Fernseher den entsprechenden Eingang auswähle.
Einen Eingang zu wählen an dem der Reciever nicht angeschlossen ist hat den gleichen Effekt wie das HDMI abzuziehen.

Ich kann ohne HDMI-Kabel testen weil:

Es ist auch egal welches Gerät zuerst eingeschaltet wird. Sobald das Bild kommen sollte kommt nur der ruckelige Ton und kein Bild und die anderen genannten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh seltsam. Ich kenne den Receiver, das Problem habe ich dort aber nicht.

Prüfen bitte einmal folgendes:

1. Ist die Firmware aktuell? Wenn nein aktualisieren
2. Hast du einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
3. Ist vom Fernseher HDMI CEC (heist t.w. Anynet+ oder so) eingeschaltet? -> Abschalten das kann der Receiver eh nicht
4. tritt es auch bei SD Sendern auf oder nur bei HD oder nur bei HD+?
5. Ist ein CI Modus vorhanden? (CI+ für HD+ oder Sky etc?)
6. Mit welcher Auflösung steuerst du den fernseher an? Fehler auch bei 720x576(i) vorhanden?

Rein die Buchse kann ich mir nicht als Ursache vorstellen. Da kann zwar durch Fehler im Transfer das Bild ruckeln aber SPDIF sollte dann normal funktionieren. Hört sich eher an als sei die CPU Überlastet. ggf. überhitzung oder einem Softwareproblem beim Transkodieren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nero FX:

1. Ist
2. Hab ich
3. Hat der nicht
4. Unabhängig
5. Nein
6. 1080i, aber mit der Fernbedienung blind durchgewechselt, Problem bleibt

Mit Bildrucklern hat es angefangen. Nun kommt gar kein Bild mehr... Alles lief 4 Jahre reibungsfrei.
 
Ok. Sry. Dann bin ich ratlos. Ich gehe von Hardwaredefekt aus.
Aber nicht an der HDMI Buchse sondern im Bereich der Stromversorgung / Hauptplatine.

ggf. Kondesatoren ausgetrocknet oder Wiederstände defekt.
 
Zurück
Oben