PDF auf A4 drucken, teilen und als A5 binden

Scrambler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
10
Hallo Miteinander,

Duplex- und Broschürendruck bieten eine Vielzahl an Einstellungsvariationen. Für meine Anforderungen konnte ich mit Bordmitteln (Windows 7 Druckerdialog) keine Einstellungskombination mit gewünschtem Ergebnis erzeugen. Vllt. kommt Ihr auf die Lösung!

Die Anforderungen:
Ein PDF soll als gebundenes A5 Heftchen gedruckt werden. Das PDF wird als Duplex auf A4 ausgedruckt, mit 2 Seiten pro Blattseite. Anschließend soll der A4 Druckstapel geteilt werden --> A5. Dieser Stapel soll linksseitig als Ringbuch gebunden werden.
gewünschtes Druckergebnis (bei Gesamtseitenzahl n):

Vorderseite
----------------
S 1

----------------
S n/2

----------------

Rückseite
----------------
S 2

----------------
S (n/2)+1

----------------

bisherige Ergebnisse:
Vorderseite
----------------
S 1

----------------
S n

----------------

Rückseite
----------------
S n-1

----------------
S 2

----------------

Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass der Broschürendruck, in Verbindung mit Duplex, nur für Faltung ausgelegt ist. Eine Teilung der Blätter funktioniert nicht, weil die Vorder- und Rückseite der Blatthälften nicht zueinander passen.

Gibt es im Windows 7 Druckerdialog eine Einstellungskombination, die das gewünschte Ergebnis erzeugt?
Danke für Eure Überlegungen!

PS - verschärfte Problembedingungen:
Gedruckt wird über einen Zentraldrucker, dadurch ist kein erneutes Einlegen der Blätter möglich (für Überlegungen zu Einstellung ungerade/gerade Seiten)
Die Seitenzahl ist größer als 100. Manuelles umsortieren kommt also nicht in Frage.
Das PDF enthält viele Bilder, welche beim umwandeln mit PDF-Druckern deutlich an Qualität verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenverteilung vor dem Drucken (also im Layoutprogramm) und den Rest sollte der Druckertreiber erledigen, so der Hersteller des Druckertreibers denn diese Optionen anbietet. Unter Linux ließe sich das zwar scripten, aber dafür sind da die Druckertreiber gerade bei Grafiken oft nicht so gut hinsichtlich Qualität und Geschwindigkeit.
 
du wirst mit einem home-drucker nie passgenau vorder-/rückseite drucken können. das hat was mit dem "randlos" und der papierzuführung/billigen transportrollen zu tun.

wenn die qualität beim pdf-drucker-treiber mies ist, ändere die einstellung unter optionen oder erweiterte einstellung..
 
chrigu schrieb:
du wirst mit einem home-drucker nie passgenau vorder-/rückseite drucken können.
nicht mal bei druckmaschinen für ~300.000 € passen die seiten richtig, gut arbeit xerox :evillol:
 
Mhhh. tnoay... wenn bei einer 300k druckmaschine Offset/zeitung die vorder nicht auf die rückseite passt, ist der druckereimitarbeiter oder der maschinenführer eine gigantisch grosse pfeife.
 
das wird über sensoren in der maschine gesteuert, also kannst du da als maschinenführer nichts mehr machen. höchstens manuell nachjustieren, was aber zeit und geld kostet
 
achso, du bist einer dieser maschinenführer... tja dann ist klar, das es nicht geht :D

1. das wird über sensorik gemacht, nachjustieren wird mit knopf rauf runter links rechts, vor und rückseite.. egal.... das war ja nicht die frage des beitragssteller..
 
Problem gelöst:

Über PDF Split/Merge habe ich die Seitenreihenfolge hergestellt, welche ich zum drucken benötige (gerade Seitenzahl):
1, (n/2)+1, 2, (n/2)+2, 3...
Weil mein verwendetes Programm sehr einfach war, habe ich 15min. wild über Alt+Pfeiltasten die Seiten sortiert.
Bei sehr großen Seitenzahlen rate ich davon ab.
Interessehalber: Kennt ihr Freeware-Programme (Win), mit denen man PDF-Seiten-Sortierung hätte scripten können?
 
Zurück
Oben