News Dockingstation für Surface Pro 3 ab 12. September

Die GPU Leistung ist unterirdisch, damit kann man nur Spiele wie AoE II HD oder AoM EE spielen. Diablo 3 läuft auch noch, aber nicht mehr auf Hoch. Auf die 120 FPS wirst du aber nie im Leben kommen. Das SP3 ist zum Arbeiten gedacht, da ist nix mit Gamen ;)
 
Danke für die Antworten. 120hz beim Monitor ist selbst beim arbeiten für mich ein muss. Suche halt ein Tablet/Notebook das SC2 ruckelfrei schafft. 120fps müssen es ja nicht sein. Wichtig sind nur die 120Hz. Und wer einmal in den Genuss gekommen ist, möchte nicht mehr zurück zu den 60/75Hz.

Hauptgrund für mich wäre einfach die Verbindung von Work und Gaming Gerät. Dass alle anderen Rechner/Notebooks ersetzt.
 
Naja das kommt auf die Spiele drauf an. Ich spiele auf meinem Surface Pro 1, also noch mit der alten HD 4000, gerne Schlacht um Mittelerde und das kann man in Full HD schon in 60FPS spielen.
Selbst Diablo 3 läuft eigentlich ziemlich gut, wenn man auf 720p oder maximal 900p niedrig/mittel stellt.

Finde die Dockingstatation eigentlich ziemlich cool, wollte mir auch erst für mein Surface eine holen, die waren dann aber nicht wirklich Verfügbar in Deutschland.
 
KaHaKa schrieb:
Also ich finde den Preis lächerlich hoch! Für ein Stück Plastik mit ein paar Leiterbahnen und Anschlüssen (quasi ein Multifunktions-Adapter) soll man 200€ bezahlen? Für die selben 200€ kriegt man 'ne 250GB SSD, einen USB 3.0-Hub und einen Displayport 1auf3-Adapter?! Das Dock sollte höchstens 100€, also die Hälfte, kosten!

Das Ding ist ziemlich sicher auch aus Metall. Davon abgesehen keine Überraschung das bei dem Zubehör nochmal richtig zugelangt wird.

Der eigentliche Skandal ist bei den älteren Docks der 10/100Mbit Anschluss wie schon weiter oben erwähnt.
 
N-rG schrieb:
Wirklich unverschaemt ist, dass das Surface in den USA knapp 2 Monate frueher verfuegbar war/ist! Im IT Bereich ist das nicht akzeptabel!
Ist ja auch was ganz neues, das Hardware wo anders eher verfügbar ist. Gerade bei einem Gerät wie dem Surface ergibt sich dadurch aber für andere auch kein strategischer Wettbewerbsvorteil, ist also kein Grund für einen Aufreger.
N-rG schrieb:
Dazu komm der unverschaemte Wechslkurs. In DLand zockt MS einfach ab. Da bleib ich bei meinem ASUS Taichi.
Stimmt das Surface ist in DE gut 80€ teurer als in den USA. Um diese nun zu beurteilen müsste man sich noch etwaige Einfuhrzölle und unterschiedliche Garantie-/Gewährleistungsbedingungen usw. ansehen. Da letztere in DE deutlich Kundenfreundlicher (sowohl im B2B als auch im B2C) sind als in den USA führt dies natürlich zu einem Aufschlag.
In Summe erscheint hier zwar ein Aufschlag vorhanden zu sein aber als unverschämt würde ich dies noch lange nicht bezeichnen.
 
Was regen sich hier eigentlich alle über den Preis auf? Sind andere Hersteller billiger? Nein! Für ein Toshiba Z30 kostet das Dock fast 280€! Acer P640? 200€! Lenovo T440s? 250€! Der Preis liegt somit im unteren Mittelfeld, wobei ich zugeben muss, dass bei den obigen Docks noch ein Netzteil dabei ist.
Die Docking-Lösung für das SP3 find ich ganz gelungen. Ich hoffe, dass das Material etwas hochwertiger als beim Vorgängermodell ausfällt. Und für die nächste Version: verstellbarer Winkel wäre der Hammer!

P.S.: Bevor hier wieder einer 'rum heult bezüglich meiner Preise: das sind selbstverständlich die UVPs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu behaupten ein Taichi wiege 1.6 Kg ist dann aber auch wieder surface fanboy gelaber.
 
Hellblazer schrieb:
Für 20€ habe ich mir ein USB3-LAN-Adapter für mein SP2 gekauft. Der kann 1000mbit und hat dazu noch 3 USb3-Anschlüsse. Ein MST-Hub für den 3. Monitor habe ich mir ebenfalls zugelegt. Hat insgesamt etwa 140€ gekostet und ist flexibler einsetzbar. zumindest flexibler als das Dock zum SP2

Erstaunlich, dass es für nur 60 Euro mehr schon ne vernünftige Lösung gibt, die einem zusammengesteckten Kabelsalat erspart. Und die User hier glauben 200 Euro wäre zu teuer.

N-rG schrieb:
ein Taichi wiege 1.6 Kg

Stimmt. Sind nämlich nur 1.55kg (lt. geizhals). Immer dieses Fanboygelaber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das Dock in der Desktopnutzung sinnvoll, doch Microsoft muss sich ernsthaft fragen, wer das alles bezahlen soll. Bei Einstiegskonfigurationen von 799€ ohne Tastatur und Dock kauft doch kaum einer so ein Ding. Wenn das Surface Pro 3 schon den Desktop ersetzen soll, dann werden viele eher zum i5 mit 256GB SSD greifen und dann liegt man mit etwas Zubehör gleich mal Richtung 1500€. Das mag angesichts der hochwertigen Hardware verständlich sein, doch im Tabletmarkt, in dem viele schon nicht bereit sind, 500€ für ein iPad auszugeben, sind das Mondpreise.

Gerade das MacBook Air, welches man als Gegner erkoren hat, ist deutlich günstiger. Bei Einstiegspreisen von um die 900€ für das kleinste 13er könnte sich der potentielle Käufer gleich noch ein iPad dazu ordern und läge am Ende nicht höher als bei Surface Pro 3 nebst Zubehör.

Klar, das sind dann wieder zwei Geräte, aber eben auch zwei sehr gute Spezialisten gegen einen Generalisten. Ohne darüber urteilen zu wollen, der Markt hat seine Entscheidung bereits getroffen.
 
Warum ziehst du das taichi 31 als Vergleich? Das 21 ist das, welches verglichen werden sollte. Das mein ich mit Fanboy gelaber. Da wird das Größte Taichi Modell mit einem kleineren MS Gerät verglichen, noch offensichtlicheres Fanboy geplabber gibts einfach nicht.

Also was kann das Surface was das Taichi nicht kann? Das Taichi kann alles, nur besser und günstiger. Ja es ist 450 Gramm schwerer aber wer das als Mann nicht aushaelt dem is nicht zu helfen. Dafuer hat es eine vollwertige Tastatur sowie ein entspiegeltes Display mit echter Digitizer Unterstuezung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@N-rG:
Du meintest selbst, dass das Taichi 21 oder 31 eine Alternative sei!

Das 21 wiegt trotz allem 500g mehr als ein Surface Pro 3 und das sind eine ganze Menge Holz so auf dauer.

@Topic: Schade, aber mir sind 200€ ein bisschen zu viel
 
Naja das ist wieder so typisch. Man krallt sich an dem einzigen Pro fest das man hat und genau deshalb ist Geraet xyz um Welten besser. Ist ja ok das man etwas besser findet aber dann muss man auch dazu stehen das es Geschmackssache ist und kein technischer Aspekt. Das Taichi kann man wunderbar klappen und mit ins bett nehmen und dann auf den bauch stellen und filme gucken. Das Surface muss man dagegen die ganze Zeit halten. Das ist auf Dauer anstrengender. Aber egal ich rede hier an eine Wand. kauft euch ein mehr als doppelt so teures Geraet damit ihr 450 Gramm spart.
 
DocWindows schrieb:
Erstaunlich, dass es für nur 60 Euro mehr schon ne vernünftige Lösung gibt, die einem zusammengesteckten Kabelsalat erspart. Und die User hier glauben 200 Euro wäre zu teuer.

Dafür kann ich mein "zusammengesteckten Kabelsalat" mit einem SP2 oder SP3 oder einem Ultrabook oder sogar einem Desktop-PC (dort zwar eher sinnlos) nutzen. Würde ich nun ein Sp3 (oder später vielleicht ein SP4) wollen und hätte die Sp2 Dockinstation, müsste ich also nochmal 200€ ausgeben. Zudem kann ich mit meiner Lösung bis zu 3 externe Monitore anschließen.

Einfach zwei Kabel (USb und DP) ins SP2 und fertig. Dabei kann ich das Surface beliebig positionieren/verschieben und habe keine klobige Dockingstation auf dem Tisch (das ist mir wichtig, da ich am selben Tisch auch noch meinen Desktop nutze. Ist das SP2 weg, liegen nur noch zwei Kabel da, die nicht stören).

Erstaunlich, dass es solch eine Flexibilität für sogar 40€ weniger als die offizielle Dockingstation gibt ;)
 
Also das Surface Pro 3 unterscheidet sich doch schon enorm vom TaiChi21..nur mal kurz überflogen aber denke 50% mehr Gewicht, 100% dicker, 80-100% weniger Akkulaufzeit, Intel GT2+, 3:2 Seitenverhältnis, ac-WLAN, Mini-DP-Port usw. aufzuzählen reicht schon. Aber das ist ja auch kein Wunder weil es einfach eine andere Generation ist. Was also nicht heißt dass das TaiChi kein tolles Produkt ist oder war. Nur ist es eben keine wirkliche Alternative.
 
N-rG schrieb:
Ja es ist 450 Gramm schwerer aber wer das als Mann nicht aushaelt dem is nicht zu helfen. Dafuer hat es eine vollwertige Tastatur sowie ein entspiegeltes Display mit echter Digitizer Unterstuezung.

Ich hab das SP2 und das wiegt ca. 900g und für den normalen Tablet Gebrauch ist das schon zu schwer. Nach ein paar Minuten wird es bereits unangenehm es in der Hand zu halten. Jetzt stell dir ein noch schwereres Teil vor. Eventuell mal in den Laden gehen und es selber ausprobieren...

Klar das 13,3" mit nem 12" zu vergleichen ist nicht "fair" aber wäre es fairer ein 10" mit einem 12" zu vergleichen? Das 12" liegt nunmal dazwischen und 12 liegt näher an 13,3 als an 10 ;)

Und inwiefern hat das SP3 keine "echte Digitizer Unterstützung"?
 
Das Taichi 21 hat 11.6" kp warum deiner Meinung nach 13" näher an 12" ist. Wird mir jetzt auch ehrlich gesagt langsam zu doof ;) Das Surface 3 ist ein top Gerät. Ich sag einfach nur, dass das Taichi ein direkter und sehr guter Konkurrent ist. Vor allem verfügbar und deutlich günstiger. Das mit dem Digitizer hab ich extra deshalb gesagt, weil das Taichi 1x IPS Matt und 1IPS Glare hat und wie man weißt, funktioniert ein Digitzer auf Matt nicht. Es hatte also kein Bezug zum SP3. Aber wir drehen uns hier im Kreis, man will meine Argumente nicht verstehen. Das ist wie mit dem Intel/AMD oder Nvidia/AMD Jüngern. Ich kauf mir das SP3 ja auch irgendwann, aber deshalb muss ich mich nicht dumm stellen und alles schönreden ;)
 
N-rG schrieb:
Das Taichi 21 hat 11.6" kp warum deiner Meinung nach 13" näher an 12" ist. Wird mir jetzt auch ehrlich gesagt langsam zu doof ;) Das Surface 3 ist ein top Gerät. Ich sag einfach nur, dass das Taichi ein direkter und sehr guter Konkurrent ist. Vor allem verfügbar und deutlich günstiger. Das mit dem Digitizer hab ich extra deshalb gesagt, weil das Taichi 1x IPS Matt und 1IPS Glare hat und wie man weißt, funktioniert ein Digitzer auf Matt nicht. Es hatte also kein Bezug zum SP3. Aber wir drehen uns hier im Kreis, man will meine Argumente nicht verstehen. Das ist wie mit dem Intel/AMD oder Nvidia/AMD Jüngern. Ich kauf mir das SP3 ja auch irgendwann, aber deshalb muss ich mich nicht dumm stellen und alles schönreden ;)

Hättest du richtig gelesen, dann würdest du wissen, dass ich angenommen habe, dass das Taichi 21 nur 10" gross sei und dann liegt 13" näher dran aber whatever, mein Fehler :rolleyes:

Das Taichi hat sicherlich auch seine Vorteile gegenüber dem Pro aber wie gesagt, es ist eher ein Ultrabook und nicht ein Tablet mit Tastatur wie das SP3. Daher auch die Gewichtsunterschiede und alle anderen Unterschied/Vorteile/Nachteile. Braucht man nicht zu vergleichen. Beide Geräte haben ihre Daseinsberechtigung.
 
Damien White schrieb:

Was soll mir das jetzt sagen? Ja die genanten Spiele (LoL, Civ 5, etc...) laufen alle, nur halt nicht auf hohen Einstellungen. Civ 5 läuft bei mir recht gut, LoL nie probiert.

Wobei man sagen muss, dass die i7 Version vom SP3 ne HD 5000 bekommen wird die um einiges leistungsstärker sein soll. Mit der kann man sicher besser zocken. Allerdings leuchtet mir nicht ein warum man sich ein SP3 zum Zocken kaufen soll.
 
Zurück
Oben