News Kingston SSDNow V310 mit 960 GB will HDD ersetzen

Strom, Haltbarkeit, Kühlbedarf->Lautstärke
 
zugriffsgeschwindigkeit, schreib/lese-speed. wohl noch einer, der nicht weiss, was eine ssd ist..
 
Seinen eigenen Daten sollte es eigentlich jedem Wert sein etwas mehr auszugeben.
Ich greife bei HDD's nur noch in die Enterprise Kategorie, habe eine HGST Ultrastar 7K3000 3TB, SAS die ich Nagelneu extrem günstig für unter 100 Euro bekommen habe, dieses P/L Verhältnis werden SSD's auch in einigen Jahren noch nicht hinbekommen.
Eine neue Intel SSD DC S3500 Series 240GB die ich auch günstig gekauft habe liegt schon bereit, diese wird dann meine Velociraptor ablösen die nun etliche Jahre ohne Ausfall in Betrieb habe.
Leider bedeutet dass das ich das BS neu aufsetzen werden muß, und deshalb wird sich das noch etwas hinziehen da ich momentan keine Zeit dazu haben.
 
Hallo32 schrieb:
Edit:
Steht im Datenblatt: JEDEC Client Workload (JESD219A)

Es dürfte wahrscheinlich nicht der Worst Case gewesen sein und somit ist der Vergleich mit Enterprise SSDs ein wenig fraglich.

Dann macht der letzte Nebensatz wirklich keinen SInn. Ist gestrichen, thx!
 
muesli schrieb:
zugriffsgeschwindigkeit, schreib/lese-speed. wohl noch einer, der nicht weiss, was eine ssd ist..

Ich bin voll und ganz bei dMopp. Meine Blu-Ray und Serien Sammlung, sowieso Fotos und was es nicht alles gibt, würde ich auch lieber auf eine oder mehrere SSDs im JBOD legen, anstatt wie bisher auf normale HDDs. Die Blöcke werden im Normalfall einmal beschrieben und das wars. Ich wäre sofort für SSDs zu haben, die vergleichsweise moderate 100-200 MB/s lesen/schreibend haben, dafür aber entsprechend mehr Speicherplatz bieten.
Für Dinge wie VMs usw usf, bleiben jedoch weiterhin 3-X HDDs im RAID5 oder RAID6 die Speerspitze.
 
hmm ein neuer Controller ist erstmal mit Vorsicht zu genießen. Nur ist man erst nach einigen Jahren schlauer. ...
 
AMDprayer schrieb:
Was bringt dir das? Gigabit Ethernet ist viel zu lahm, schnelle HDDs im Raid sind doch jetzt schon schneller.

Ausser beim Notebook ist zumindest bei mir Ethernet keine Durchsatzbremse. 10GBase-T sei dank. :D

Wobei der, der das derzeitige Geld dafür hinblättert, sicher keine solchen Budget-SSD mit mehr oder weniger exotischen Controllern kauft.
 
muesli schrieb:
zugriffsgeschwindigkeit, schreib/lese-speed. wohl noch einer, der nicht weiss, was eine ssd ist..
Das weiß ich sehr wohl, aber wir reden über NAS und nicht über Systemplatten. Auf NAS lagern gewöhnlich größere Dateien die sequentiell gelesen werden, die Zugriffszeit ist daher irellevant. Dazu kommt die Verzögerung durch Ethernet die das ganze ohnehin wieder etwas träger macht. Das wären schon sehr spezielle Anwendungsfälle in denen dir eine SSD überhaupt nennenswerte Vorteile in der Leistung bringt. 10GBit/s Ethernet ist bisher eher die Ausnahme und auch ziemlich teuer.
 
Der Controller Phison S8 ist nicht neu, sondern schon seit gut 2 Jahren auf dem Markt. Entsprechende SSD sind z.B. MyDigitalSSD BP3 und Corsair Force LS . Die Leistung ist nicht ganz auf dem Niveau der aktuellen Topperformer, zeigt aber keine gravierenden Schwachpunkte mehr wie bspw. der auf der Crucial V4 eingesetzte Vorgänger S5. Da Kingston an Phison nicht unwesentlich beteiligt ist, werden die Konditionen günstig sein. Im Vergleich zum Flash ist das Kostenreduzierungspotenzial natürlich gering.
 
Habe ich was übersehen oder woher kennst du den Preis? Glaskugel und so?! Belehre mich.
 
Ich schätze gut 300 Euro für die Kingston SSDNow V310 mit 960 GB im Handel nach der einführung.

frankkl
 
samsungtr schrieb:
960GB für etwas mehr als 300€ ist schon ne Ansage!
Selbst wenn die 300€ stimme, die 840 Evo 1TB war schon mal für unter 320€ zu haben, kostet jetzt aber wieder mehr.

oemmes schrieb:
Wer sich nach den Informationen von Extremetech noch so ein Teil kauft, ist selber Schuld. Die gehen den gleichen Weg wie OCZ - nämlich den Bach runter. Imo ist das Betrug!
Irgendwie ironisch, dass gerade unter der Fußnote 8 zur Haltbarkeit der Hinweis auf unangekündigte Änderungen steht:
Kingston baut auch gute Flash Produkte und hat sich seinen ersten Platz mit fast 50% Marktanteil bei RAM-Modulen (die Chips kaufen sie ja zu, Kingston hat ja keine Fab) nicht umsonst erarbeitet. Das Problem ist aber dies auch zu einem guten Preis zu tun und da haben die Hersteller ohne eigenen NAND Fertigung wie Kingston eben halt schlechte Karten.

deo schrieb:
Ich habe eine V+ 100 96GB 2011 gekauft und die läuft nach XP unter Vista einwandfrei. Die hat als erste SSD die 1€ Marke pro GB unterschritten.
Das war eine Toshiba, die wurde nur über Kingston verkauft, so wie Kingston damals auch Intels X-25V und Postville unter eigenem Label verkauft hat. Auch OCZs erste SSD war nur eine umgelabelte Samsung, da auch Samsung damals kein Retail Geschäft mit SSD betrieben hat.
Damals war die Marktsitutation eine andere als heute und die damaligen Produkte erlauben praktisch keinen Rückschlüsse auf die jetzigen.
BlackWidowmaker schrieb:
also wenn sich die oben erwähnten Gerüchte bewahrheiten sehe ich schwarz für Kingston.
Das sind keien Gerüchte, Kingston hat dazu auch Stellung genommen, es bestätigt und darauf verwiesen, das man anders keine Value SSD zu dem Preis anbieten kann. Dafür müssen sie eben das NAND einbauen, was gerade billig zu haben ist. Das schreibe ich ja auch immer, nur einige wollen es nicht glauben.
BlackWidowmaker schrieb:
Und der Spruch "HDD Ersatz" ist mehr als nur Marketing-Geblubber.
Jede SSD ist doch ein HDD Ersatz, da sagen sie weder etwas neues noch etwas falsche. Was soll es denn sonst sein? Ein Ersatz für den Toaster? Dafür reicht die Hitzeentwicklung dann wohl doch nicht aus. :evillol:
BlackWidowmaker schrieb:
Wer solche Methoden nutz um seine Produkte verkaufen zu können, signalisiert damit, daß er eigentlich nicht konkurrenzfähig ist.
Dies TBW bzw. PBW Angabe auf Basis des Client Workload ist schon seltsam, denn bisher waren die immer auf den Worst Case bezogen, also mit pausenlosen 100% Random Write für die ganze Kapazität auf eine vollen SSD (Steady State). Dabei entsteht nun einmal die höchste Write Amplification und damit der maximal Verschleiß an NANDs pro geschriebenem TB.

Askat86 schrieb:
Ich habe 2 SSD V4 verbaut... Ich musste sie sofort wieder umtauschen. Die haben ständig extreme Hänger gehabt, wenn es daran ging viele kleine Daten zu schreiben. Teilweise ist das Windows für 10-30 Sekunden eingefroren, bevor es weiter ging. Das war ausschließlich bei diesen Teilen so, vorher nie erlebt gehabt. Das war der letzte Müll.
Die hatte den alten Phison 3015 und der war Mist, wie Crucial den in eine SSD bauen konnte, habe ich nie verstanden. Die hatte auch recht hohe Ausfallraten und hätte nie auf den Markt kommen dürfen, aber man wollte eben eine Budget SSD und hat am falschen Ende gespart, dem Controller. Im Herbst soll ja das 16nm TLC produktionsreif sein, vielleicht kommt dann damit eine MX100 oder VX100 mit 1TB oder 2TB zu konkurrenzlosen Preisen auf den Markt. Bei der Kapazität braucht man ja nicht so viele P/E Zyklen, solange das Wear-Leveling gut ist, denn die muss man erst mal mehrfach komplett überschreiben, was beim Datengrab doch recht lange dauert.

Tekpoint schrieb:
TBW soll bei 2,7 PB liegen :) Das ist ordentlich für ein Einstiegsmodell.
Das sollen alle Denken und es soll alle Bedenken bzgl. der Haltbarkeit zerstreuen. Aber selbst wenn sie dann nur ein Zehntel davon schafft, wird kaum ein Heimanwender da jemals hinkommen und die paar werden dann halt auf Garantie ersetzt. Hauptsache Kingstonn schafft es die ersten paar Dutzend TB sicher zu überleben, denn wird auch die Ausfallrate im Rahmen bleiben.

Hallo32 schrieb:
Das passt ungefähr mit 3000 Zyklen und einer WA von ~1.1.
So ist es, aber werden da wirklich NANDs mit 3000 spezifizierten Zyklen verbaut? hier haben die der V300 keine 500 Zyklen ausgehalten. Aber selbst das würde für 99% der User mehr als ausreichend zumal bei einem 960GB Modell.

Hallo32 schrieb:
Steht im Datenblatt: JEDEC Client Workload (JESD219A)

Es dürfte wahrscheinlich nicht der Worst Case gewesen sein und somit ist der Vergleich mit Enterprise SSDs ein wenig fraglich.
So ist es, weshalb die TBW überhaupt nicht zu vergleichen sind. Die Samsung 850Pro hat im Test bei Anand eine maximale WA von 11 gezeigt, was sehr gut ist, aber bei so einem Billigcontroller würde ich da eher Werte über 100 erwarten, wie noch vor kurzen selbst für gute Controller nicht unüblich waren. Aber immerhin kann Kingston dann kaum die Garantie verweigern, wenn man wirklich viel auf die SSD schreibt, was sie teuer zu stehen kommen könnte, wenn sich da nun Enterprise User auf die SSD stürzen und dann laufend Garantiefälle produzieren. Das war ja der Grund, warum andere Hersteller so geringer TBWs bei Consumer SSDs angeben.

TheGreatMM schrieb:
hmm ein neuer Controller ist erstmal mit Vorsicht zu genießen. Nur ist man erst nach einigen Jahren schlauer. ...
Wie WeltalsWille schon geschrieben hat, ist der nicht neu. Neu ist nur, dass der wirklich eine Datenkompression haben soll. Ich hatte das damals beim Lesen eines Reviews fast angenommen, aber dann fiel mir auf, dass die Werte von Benchmark zu Benchmark nachgelassen haben und ich haben es eher auf eine mangelnde Performance Consistancy geschoben. Hier schafft er bei CDM noch 461MB/s lesend und 313MB/s Schriebend und dann bei Anvils Benchmark nur etwa 430MB/s lesend und etwa 259MB/s Schreibend, egal ob mit komprimierbaren (0-Fill) oder unkomprimierbaren Daten. Das könnte natürlich an unterschiedliche langen Zugriffen der Benchmarks liegen, aber bei ATTO zeigten sich dafür keine Hinweise, denn sobald die Zugriffe lang genug waren, blieben die Transferraten recht konstant bei den Maximalwerten mit denen von CDM übereinstimmen.

Für solche sehr früh auftretenden Einbrüche der Leistung war ja schon der 3105 berüchtigt und die kommen ja nicht davon, dass der Controller nichts macht, im Gegenteil der schaufelt da vermutlich massiv Daten um und löscht während der Schreibvorgänge Blöcke. Das produziert dann eine gewaltige Write Amplification und damit wären die 1.1 auf der Rechnung von Hallo32 pures Wunschdenken.

Die Patriot Torqx2 64GB bei xs.org am Ende nur 140TiB geschafft hat, hatte auch so einen S3105 und zeigte auch gut diese Leistungsschwankungen:

Wenn Phison das Problem nicht behoben hat, dann ist die SSD ein No-Go selbst wenn man mit weit weniger als den 2,7 PB leben könnte. Warten wir mal Reviews ab und schauen wie dort die Performance zwischen den einzelnen Benchmarks schwankt.
 
Warten wir mal Reviews ab und schauen wie dort die Performance zwischen den einzelnen Benchmarks schwankt.

Am Controller können sie wenigstens net herumtricksen - der wird in der Serie genau der gleiche sein... :evillol:
 
Zurück
Oben