News Kingston SSDNow V310 mit 960 GB will HDD ersetzen

Wenn ich mir die momentane Preislage vergleichbarer SSDs ansehe, lässt sich ein angepeilter Preis 300$ (respektive dann das selbe in Euro) vermuten, der dann durch den Markt irgendwo zwischen 200$ und 300$ landen wird. Die Vorstellung, eine derart große SSD für unter 200 Euro zu bekommen, ist momentan leider noch reine Utopie. :(
 
ich gehe auch davon aus, das diese SSD um die 300€ kosten wird. da kingston alles zukaufen muss, wird das wohl nichts mit 200€ oder so.
obwohl es langsam zeit wird das sich in sachen HDD/SSD preislich wieder was tut. irgendwie kommt es mir so vor als ob die entwicklung da steht.
 
ich gehe auch davon aus, das diese SSD um die 300€ kosten wird. da kingston alles zukaufen muss, wird das wohl nichts mit 200€ oder so.

also lassen wir das mal schön und sparen und/ oder träumen von einer 1TB 850 PRO :p
 
also zu dem kaputt gehen von ssd's nochmal:

mir sind im privaten gebrauch noch keine kaputt gegangen, hab aber auch nur crucial, sandisk und samsung ssds im einsatz, 2 kumpels von mir hatten ssds von OCZ Vertex oder wie die heißen und beide sind kaputt gegangen nach nem jahr etwa ansonsten aber nichts an kaputten ssds gehört allerdings sollen die OCZ sehr anfällig gewesen sein und die firma gibt es soweit auch nicht mehr :D
 
2,7 Petabyte Total Bytes Written will ich sehen! Wer den Mund so voll nimmt, muss auch Beweise liefern. Bin auf die Enduranceergenisse gespannt, das wären bei normaler Nutzung 300 Jahre Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
ich gehe auch davon aus, das diese SSD um die 300€ kosten wird. da kingston alles zukaufen muss, wird das wohl nichts mit 200€ oder so.
300€ würde ich auch erwarten, bei deutlich weniger kann da niemals hochwertiges NAND verbaut sein, das wird schon bei 300€ eng.
bensel32 schrieb:
obwohl es langsam zeit wird das sich in sachen HDD/SSD preislich wieder was tut. irgendwie kommt es mir so vor als ob die entwicklung da steht.
Wieso? Im ersten Halbjahr sind die SD Preise doch deutlich gefallen, da können wir nicht meckern. Die HDD Preise dürften mit dem Erscheinen von 5 und 6TB HDD s auch fallen und Seagate hat schon eine HDD 8TB angekündigt, womit Druck auf die Preise der 3TB und 4TB Platten kommen dürfte. Die neuen WD Red 5TB und 6TB haben 1.2 TB pro Plattern, mit dem nächsten Schritt sind dann 4TB mit 3 Plattern machbar und beim übernächsten dann 3TB HDDs mit nur 2 Plattern, womit dann auch genug Kosteneinsparung für weitere Preissenkungen machbar ist, denn vor allem die Plattern kosten Geld, die Steigerung der Datendichte ist nur in der Entwicklungsphase teuer.

JuggernautX schrieb:
also lassen wir das mal schön und sparen und/ oder träumen von einer 1TB 850 PRO :p
Naja, das ist eine tolle SSD, aber ich träume nicht mehr davon, denn SATA SSDs sehen ich im Performancebereich schlicht als überholt an. Träumen tue ich eher von einer Intel DC P3700 2TB :D

Ja, die ist oversized und nicht rationell begründbar, aber die Intel DC P3000er Reihe hat ein PCIe 3.0 x4 Interface, NVMe und auch bei kleinen QD (also Consumer Workloads) eine Super Performance, was bei Enterprise SSDs die Ausnahme ist, selbst der 730er schwächelt dort. Davon dürfte also gerne eine Consumer Version kommen, so wie die 730er die Consumer Version der DC S3000 Reihe (konkret der DC S3500) ist.

Eine andere Traum SSD wäre eine Micron mit 2TB, denn Micron hat ja angekündigt das 16nm NAND auch mit 256Gigabit Diesize zu bringen und bis Jahresende soll auch 16nm TLC verfügbar sein, vielleicht wird das angekündigt 256Gigabit NAND ja TLC. Damit wäre mit den Marvell eine 2TB SSD denkbar und wenn man sich die aggressive Preispolitik von Crucial ansieht, wäre so eine 2TB SSD für 600€ denkbar und in einem halben Jahr bis Jahr für deutlich unter 500€. Die Intel (oder eine vergleichbare Samsung) und ein paar solche 2TB als Datengrab, dass wäre was.
 
Da muss ich doch wieder einmal an die Zeit erinnern als 2 TB-HDD's von Mainstream-Schrott bis Geheimtipp-Top für unter 50€ zu haben waren. Wenn weiter so viele neue Modelle auf den Markt kommen, rechne ich im Herbst bzw. zur nächsten CeBit mit einem echten Preisverfall. Wird schon seinen Grund haben, warum sie keine 4 TB-Desktop-SSD's herstellen und für 200€ verkaufen - weil sie es nicht müssen! Immer schön abmelken den Mob. Außerdem fällt man immer wieder darauf herein sich nun eine bspw. 1 TB-SSD zu kaufen bis man sie partitioniert. :cool_alt:
 
sheng schrieb:
Alles was ich noch zu Kingston SSDs zu sagen habe:
Verarschen kann ich mich selbst...
http://www.extremetech.com/extreme/...itching-cheaper-components-after-good-reviews


das ist ja mal krass, behaupte aber, dass es beinahe jeder so macht.... samples raushauen damit die tests gut bewertet werden und denn unterm selben namen "schrott" verkaufen...

das machen die fabrikaten in china auch so, bestellst bei denen ein sample....

hm ja der artikel passt, bestellen wa 2000 stück... und 4 Monate später kommt ein artikel mit 2000 einheiten, den de net wiedererkennst :D
 
Holt schrieb:
300€ würde ich auch erwarten, bei deutlich weniger kann da niemals hochwertiges NAND verbaut sein, das wird schon bei 300€ eng.
sehe ich genauso
Holt schrieb:
Wieso? Im ersten Halbjahr sind die SD Preise doch deutlich gefallen, da können wir nicht meckern. Die HDD Preise dürften mit dem Erscheinen von 5 und 6TB HDD s auch fallen und Seagate hat schon eine HDD 8TB angekündigt, womit Druck auf die Preise der 3TB und 4TB Platten kommen dürfte. Die neuen WD Red 5TB und 6TB haben 1.2 TB pro Plattern, mit dem nächsten Schritt sind dann 4TB mit 3 Plattern machbar und beim übernächsten dann 3TB HDDs mit nur 2 Plattern, womit dann auch genug Kosteneinsparung für weitere Preissenkungen machbar ist, denn vor allem die Plattern kosten Geld, die Steigerung der Datendichte ist nur in der Entwicklungsphase teuer.

gut es kommen erste laufwerke mit mehr TB. allerdings eben erst jetzt bzw. haben die ersten noch keinen preisrutsch ausgelöst wie er die letzten jahre immerwieder vonstatten ging.
und wenn man sieht das eine 1TB EVO schonmal 317€ gekostet hat und diese aktuell 350€ kostet deutet dies auch nicht so auf einen preisverfall hin.
allerdings muss ich dir teilweise auch recht geben. ne 500GB SSD lag vor nem viertel jahr noch bei über 200€. dank crucial hat sich das ja nun geändert. in der beziehung sind 240-512GB SSD´s mittlerweile größenbereiche wo man eine HDD bei vielen anwendern auch komplett weglassen kann. und das zu annehmbaren preisen. wobei die preise der 480-512GB SSD da noch zu großer überzeugungsarbeit auffordern.
in den köpfen der meisten schwebt eben immernoch "GHZ", "Quadcore" und co. ;)

aber mittlerweile kenn ich keinen mehr der in seinem rechner keine SSD hat. selbst die 240-256GB-version wird mittlerweile fleißig, sogar in officerechnern, verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
das ist ja mal krass, behaupte aber, dass es beinahe jeder so macht.... samples raushauen damit die tests gut bewertet werden und denn unterm selben namen "schrott" verkaufen...

das machen die fabrikaten in china auch so, bestellst bei denen ein sample....

hm ja der artikel passt, bestellen wa 2000 stück... und 4 Monate später kommt ein artikel mit 2000 einheiten, den de net wiedererkennst :D

genau das wollte ich auch posten, habs aber leider nicht gefunden. Sagt schon viel über ne Firma und ihre Geschäftseinstellung aus.
 
DiamondDog schrieb:
das ist ja mal krass, behaupte aber, dass es beinahe jeder so macht.... samples raushauen damit die tests gut bewertet werden und denn unterm selben namen "schrott" verkaufen...

Das ist in der Tat eine gängige Praxis. Man denke mal an die HTC Telefone, die urplötzlich eine andere CPU hatten... (Nachklapp: Das ist zwar angekündigt und mit Lieferschwierigkeiten beim Qualcomm S4 begründet worden, allerdings waren die Telefone weder günstiger, noch hat man es an der Verpackung sehen können...)
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
2,7 Petabyte Total Bytes Written will ich sehen! Wer den Mund so voll nimmt, muss auch Beweise liefern. Bin auf die Enduranceergenisse gespannt, das wären bei normaler Nutzung 300 Jahre Lebensdauer.

Dem stimme ich zu, das würde ich gern in einem Test sehen.
 
iN00B schrieb:
Wird schon seinen Grund haben, warum sie keine 4 TB-Desktop-SSD's herstellen und für 200€ verkaufen - weil sie es nicht müssen! Immer schön abmelken den Mob.
Nein, es gibt keine 4TB Desktops SSD für 200€, weil die Herstellungskosten der NANDs weit darüber liegen, noch. Der technische Fortschritt geht da eben auch nur in kleinen Schritt voran und auch wenn manche immer wieder behaupten, die Industrie hätte schon die Produkte für die nächsten 10 Jahren fertig entwickkelt liegen, so ist das Quatsch. Dann kannst Du auch behaupten, dass Intel den Haswell schon hatte als sie damals den 8086 auf den Markt gebracht haben oder Dich fragen, warum Karl Benz so ein Dreirad zum Patent angemeldet hat und nicht die aktuelle oder gleich die könnende S-Klasse.

Die Fertigungskosten werden fallen und irgendwann haben wir dann hoffentlich 4TB Desktop SSDs für 200€, es dürfte etwa in 6 Jahren soweit sein, wenn die Preis so weiter fallen wie bisher. Da können sie nur, wenn auc ch die Entwicklung so weitergeht wie bisher, also immer kleinere Strukturen, mehr Bits pro Zelle und 3d-NANDs.
bensel32 schrieb:
und wenn man sieht das eine 1TB EVO schonmal 317€ gekostet hat und diese aktuell 350€ kostet deutet dies auch nicht so auf einen preisverfall hin.
Das ist doch keine lineare Entwicklung, das geht wie an der Börse immer rauf und runter, dann mal wieder seitwärts, aber anders als an der Börse gehen bei SSDs die Kurse langfristig runter. Die 1TB Evo gab es im Dezember mal bei Amazon im Angebot für 389€ oder so, also noch noch deutlich über 400 lag und dann dauerte es einige Zeit bis sie auch regulär für den Preis verfügbar war und heute wären 389€ zu teuer. Wer sie vor kurzem für 317€ gekauft hat, hat ein gutes Geschäft gemacht, aber wer etwas wartet, wird sie wohl wieder für den Preis bekommen und wenn nicht, dann eben die 850 Evo, sollte die vorher die 840 Evo ablösen.
bensel32 schrieb:
aber mittlerweile kenn ich keinen mehr der in seinem rechner keine SSD hat. selbst die 240-256GB-version wird mittlerweile fleißig, sogar in officerechnern, verbaut.
Eben, die haben die kritische Größe, 120/128GB sind eben für ein einziges LW im Rechner zu wenig, zu einem kritischen Preis, über 100€ wollen viele nicht ausgeben wenn eine HDD nur gut 50€ kostet, unterschritten und sich damit einen großen, neuen Markt eröffnet. Die damit gestiegene Nachfrage dämpft den Preisverfall natürlich.
 
Für ein Datengrab reicht auch billiger NAND und langsamer Controller.
Das Problem ist nur, wenn die SSD für alles gut sein soll. Dann soll sie als Systemlaufwerk auch eine gute Leistung haben, die für den Datenbereich weniger wichtig ist. Man zahlt dann drauf für den Bereich, der die Leistung nicht verwerten kann.
Deshalb werde ich im PC weiterhin auf die physische Trennung von Systemlaufwerk und Datengrab setzen. Dann werden es zwei SSD sein, anstatt einen SSD und eine Festplatte im Moment. Die Datensicherheit ist dann auch höher, da bei Ausfall eines Laufwerks, die Daten auf dem anderen nicht verloren sind. Von der der Belastung her, ist das Systemlaufwerk am ehesten von Ausfall bedroht.
 
Für die Datensicherheit legt man Backups an und Daten die nicht im Backup stehen, sind per se nicht wichtig. Bei SSDs ist das umso kritischer, da diese ohne Vorankündigung komplett ausfallen und dann ist da auch nichts mehr zu retten. Zumindest nicht in Heimarbeit und oft nicht einmal für Profis, wenn der Controller oder der User die Daten verschlüsselt hat.
 
Holt schrieb:
Naja, das ist eine tolle SSD, aber ich träume nicht mehr davon, denn SATA SSDs sehen ich im Performancebereich schlicht als überholt an.

+1:daumen: SATA (II, III) ebenso wie SATA Express ist/war für SSDs bereits vor Markteinführung überholt. Die Zukunft heißt M.2 für "das Volk" und NVMe für den Profibereich - und die Spinner unter uns.:D

Holt schrieb:
Träumen tue ich eher von einer Intel DC P3700 2TB :D

Halt, stop - so ein Spruch steht Dir nicht zu. Das ist eindeutig mein Ressort.:D Wobei mich zumindest die Version für Arme echt stark reizt. Wenn man bedenkt, daß dies alles Preise vor der eigentlichen Markteinführung sind, dann könnt ich mir das Teil für ca. 1500€ durchaus als Weihnachtsgeschenk an mich selber vorstellen.

Aber Du hast absolut recht: Das ist das richtige Teil, eine 850er Pro 1TB würde nur einen kläglichen Unterschied zu meiner Evo 1TB ausmachen. Oder: NVMe braucht das Land!

PS:
Holt schrieb:
Die 1TB Evo gab es im Dezember mal bei Amazon im Angebot für 389€ oder so, also noch noch deutlich über 400 lag...


Ach wie gut, daß es die "Bearbeiten" Funktion hier gibt. Hierbei könnte man darüber nachdenken diese mal auch zu nutzen.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
960GB..schon mal nicht schlecht..jetzt müssen die Dinger nur auch ein paar Jahre halten und nicht so schnell den Geist aufgeben :D

Beispiele?
meine Crucial C300 mit 128 GB ist schon Jahre alt, habe die gekauft als die noch neu auf dem Markt war und habe weder Performanceeinbußen, noch Probleme. Ein halbes Jahr nach dem Kauf habe ich auch nur die Firmware erneuert, seit dem aber Jahre nichts mehr gemacht.

https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben