Batch Datei erstellen

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
Hallo,
ich wollte mir eine Batch Datei schreiben um mir den täglichen Arbeitsablauf zu vereinfachen. Es geht darum: Ich muss jeden Tag mehrmals mehrere Verzeichnisse (Ordner) öffnen. Ich nutze auf der Arbeit zwei Bildschirme. Dabei möchte ich bei einem Klick auf die Batch Datei z.b.: dass auf dem linken Monitor zwei Ordner aufgehen, die nebeneinander geordnet sind (jeweils die hälfte des Bildschirmes einnehmen). Das gleiche soll dann auch auf dem rechten Monitor passieren.
Den Befehl:
@echo off
explorer "Pfad“
habe ich bereits herausgefunden. Jedoch würde ich noch eine Tastenkombination „WIN+Curser Taste Links“ einfügen, damit das Fenster sich automatisch links einordnet. Oder gleich den Befehl, der sagt, dass das Fenster sich auf dem zweiten Bildschirm links einordnen muss.
Geht sowas überhaupt?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Programme kann ich leider auf meinen Arbeitsrechner nicht installieren. Batch Datei ist die einzige Möglichkeit, da ich nur eingeschränkten Zugriff auf das Betriebssystem habe. Habe nicht mal Zugriff auf CMD.
 
du hast keinen Zugriff auf cmd aber willst ne Batch-Datei erstellen? Das wird wohl kaum funktionieren, wenn du dazu keine Sicherheitsberechtigungen hast. Abgesehen davon ist es mir nicht bekannt, dass du solche Funktionen wie WIN+Cursor auf Explorer-Fenster via Batch anwenden kannst. Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber mMn sind da schon tiefere Programmierkenntnisse notwendig-

​Wieso fragst du nicht den Admin ob du bspw. das Programm installieren darfst, damit du dich beim Arbeitsablauf leichter tust?
 
Batch funktioniert. Habe schon geschafft, mehrere Ordner gleichzeitig zu öffnen. Mir fehlt die Anordnung der Fenster auf dem Bildschirm.
Das mit dem IT Fragen geht leider nicht, weil das alles Zentral für meherer 1000 Leute gesteuert wird. Für mich wird da keine extra Wurst installiert :)
 
:freak: Das sind mir schon zu viele Befehle. Kenn mich mit sowas nicht gut genug aus.
Gibts da auch i-was leichteres? Bzw. wodrauf ich achten soll? (Windows Scripting Host )
 
versuch mal mit nircmd, einfach das Programm in einen Ordner entpacken, z.B. c:\nircmd , mit dem Befehl kannst du viele Sachen machen. Mit dem Parameter win kannst du Fenster schliessen, verschieben usw. also z.B. nircmd win move x, y, width, height.


am Besten guckst du mal die Hilfe durch
, wie gesagt, mit dem Programm kannst du noch viele andere Sachen anstellen, wie CD Laufwerk schliessen, Bildschirm-Auflösung ändern, Standard-Audioausgabegerät definieren usw. http://www.nirsoft.net/utils/nircmd2.html#using


ps. weiss nur nicht, ob man dafür Administratorrecht braucht, probier mal einfach aus
 
Zurück
Oben