Stereo Verstärker mit Digi-In für Schlafzimmer u. BD Medien Player

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Moin Moin,

da ich grade in der Planung für das neue Schalfzimmer stehe, würde ich gerne den Sound vom TV ein wenig aufmöbeln.


An das Wand hängt ein älterer LG-Plasma, zuspieler sind ein Humax DVB-S2 Receiver und (noch) ein DVD Player.
Gesteuert wird der Kram von einer Logitech Harmony 350.

Lautsprecher werden was in die Richtung Heco Victa 301, Wharfedale Diamond 9.2

Momentan werkelt ein Lepai2020 an Wharfedale 9.1, klanglich gut, leider kann ich das Signal nur analog einspeisen (Rauschen und knacken ist die Folge).


Was ich also suche:

a)
2-Kanal Verstärker

- Kompakt (25cm tiefe, breite/höhe egal)
- Digitaleingang Toslink und/oder HDMI
- Fernbedienung! (zumindest vorgesehen damit ich die Harmony anlernen kann)

b)
BluRay Player

- relativ leise
- Geschwindigkeit egal
- Netzwerkanschluss (RJ45)
- Medienplayer mit MKV und DTS Unterstützung

Preislimits hab ich mir irgendwo bei 300€ gesetzt für beide Teile, gern weniger.
Gebrauchtkauf kommt beim Verstärker auf jeden Fall in Frage!

An einen 5.1 A/V Receiver hab ich auch schon gedacht, nur sind die meistens zu groß/tief!
Alternative könnte sein, den A/V Receiver hochkant an die Wand unter dem TV zu hängen, da weis ich aber nicht, ob die Fernbedienung noch so funktioniert wie sie soll?


Danke für die Hilfe :)
 
Also dein Vorhaben ist verständlich, allerdings leider schwer umzusetzen.

Für die Heco/Wharfedale wäre ein 2.0 Vollverstärker otimal, allerdings besitzen
die günstigen Modelle normalerweise keinen digitalen Eingang. HDMI erst recht
nicht, dafür müsste ein noch etwas teurer AV-Receiver her.

Ich würde dir etwas wie den Pioneer A-10, Onkyo A-9030, Yamaha A-S201 oder
Denon PMA-520AE empfehlen. Auch wenn sie nur analoge Anschlüsse besitzen.
Alle sind gute und wertige Verstärker der Einsteigerklasse.

Woher kommt denn das Rauschen und Knacken? Wenn alles sauber verkabelt
ist, sollte das nicht auftreten. Mit Bluray-Playern kenne ich mich nicht aus. :rolleyes:
 
Ich weis das ich kompliziert bin :D

Das Rauschen kommt denke ich vom analogen Ausgang des TVs :/

HDMI ist kein Muss, kann alles weiterhin über den TV laufen.

Was mir noch eingefallen ist: Ein D/A Wandler für den Verstärker, sollte doch besser funktionieren als der Scart Ausgang?

Lindy D/A Wandler
 
Was für einen Fernseher besitzt du denn? Welche Anschlussmöglichkeiten bietet er?
Besteht die möglichkeit über einen zweiten Verstärker den analogen TV-Ausgangzu testen?

Also wenn dein Fernseher einen Digitalausgang hat müsstest du mal nach
günstigen Verstärkern mit digitalem Eingang suchen. Ansonsten kann das mit
dem D/A-Wandler funktionieren. Allerdings geht dies mit einem Qualitätsverlust einher.
 
TV ist eine LG PQ2000, wenn ich den Lepai über mein Handy fütter ist alles iO, liegt also am TV :)

Gaanz andere Schiene, keine Bastellei und evtl. fürs Schlafzimmer ausreichend:

Soundbar

Klar darf ich nicht viel von dem Teil erwarten, aber wohl nen besseren Klang als die Tröten aus dem TV :)

Dazu dann noch nen brauchbarer BluRay Player und schee is...

Edit:

Ist mir grade noch ins Auge gefallen: Philips Soundbar.
Ist recht gut bewertet worden und kann alles was ich will, hoffentlich passt sie von der Tiefe, da muss ich nochmal messen sobald die Wand steht wo sie hin soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe mir die Philips HTB4150B/12 geschossen, kam dann gestern an.

Die ersten Tests verliefen äußerst positiv, das Gerät ist leise im Betrieb, reagiert fix auf Eingaben (anders als in der Amazon Rezension beschrieben).
Der Sound ist fürs Schlafzimmer völlig in Ordnung. Musik hören für nebenbei geht, Filme kommen super rüber, klare Stimmen und auch ein kleinwenig "wumms". Ich "hoffe" dass sich die Lautsprecher noch ein wenig einspielen und die leicht "spitze" Wiedergabe der Hochtöner legt.

Mein NAS wird sofort erkannt, das erste Einspielen der Daten dauert leider ein wenig.
Ein bisschen nervig ist die Navigation durch die Ordner, da es keine "Sprungmarken" gibt.

Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau.

Smart-TV konnte ich noch nicht testen, da ich keinen Internetanschluss dort habe wo das Gerät gerade steht :)


Alles in Allem denke ich, dass es für das Geld keine besser All-in-One-Lösung gibt.
 
Zurück
Oben