Beste RAID und Backup Konstellation für NAS gesucht

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.221
Hallo,

welche RAID und Backup Konstellation ist für ein Synology DS1514/5+ am besten ?

Plane mit den neuen WD Red 6 TB um mein aktuelles Qnap TS-419 P II mit 2x RAID 1 WD Red 4 TB abzulösen.

Am wichtigsten ist natürlich die Datenverfügbarkeit und Sicherheit.

Sollte man da RAID 6, RAID 10 oder was anderes nehmen ?

Welche Backup Methode sollte man wählen ?

Festplatte, Band ... ?


Edit:

Da meine Frage wohl missverstanden wurde.

Ich nutze für das Backup meiner QNAP zwei Externe 4 TB Platten, da ich bereits weiß das RAID kein Backup ist bzw. eins ersetzt.


Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet: (Missverständnisse beseitigt)
Datensicherheit != RAID !!!!

Nimm deine alten 4 TB zum Sichern.
 
Nimm RAID6, gibt aber wie erwähnt nur Ausfallsicherheit und Datensicherheit auf physischem Level. Für die logische Datensicherheit bzw. Sicherung musst halt im weiteren Verlauf ein Backup hinten raus auf was anderes machen, einen anderen NAS Filer z.B.
 
Nutz die Platten als Single-Lösung für deine Backups und erstelle eine Kopie des Backups und verwahre diese Kopie außerhalb des Hauses (z.B. Bank-Schließfach/ -Tresor) auf.

Das ist um einiges sicherer als ein RAID. Weil RAID und Datensicherheit ist etwas was sich beißt.
 
RAID hat immer etwas mit Verfügbarkeit und/oder Geschwindigkeit zu tun, nicht mit Sicherheit. Daher wie schon beschrieben: externes Backup!!

Ich selbst habe mir auf meinem Windows Server eine SSD fürs System eingebaut, und dort Mountpoints für die 3 HDD (1x2TB; 2x3TB) erstellt, die dann über eine gemeinsame SMB-Freihgabe \\server\HDDs benutzt werden.
 
Das RAID kein Backup ist bzw. keins ersetzt ist mir bereits bekannt.

Bei meiner QNAP habe ich dafür zwei Externe 4 TB Platten.

Sorry, dass ich mich da wohl undeutlich ausgedrückt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Missverständnisse sind noch nicht ganz beseitigt. Wieviele Festplatten hast du insgesamt, wieviele in welchem Raid und welche Festplatten sind wo als Backup genutzt?
 
Bei einem 4-Bay NAS ist ein RAID6 recht unsinnig, da würde ich ein RAID 10 nehmen, denn die Nettokapazität wäre identisch, aber nur 12TB au 4 6TB Platten zu bekommen wie vermutlich je 300€ kosten werden, ist auch nicht wirtschaftlich. Dagegen war mein HP N54L mit 5 WD Red 3TB im RAID5 deutlich billiger und bietet ebenfalls 12TB. Dann würde ich eher 4 HGST Ultrastar He6 6TB im RAID 5 nehmen, die haben eine UBER von 1:10^15 und kosteten ab 431€, also 95,77€ pro TB netto gegen 100€/TB netto bei 4 WD Red im RAID 10 oder RAID 6. Übrigens kommt Du mit 8 WD Red 4TB (ab €142) im RAID6 auch unter 48€ pro TB, dafür kostet das 8bay NAS dann natürlich nochmal etwa mehr.

Ein RAID 6 ist bei 5 Platten dann eigentlich sinnvoll, zumal die WD Red weiter nur eine UBER von 1:10^14 haben, was bei 6TB HDDs für RAIDs reicht unsinnig ist, aber egal. Wenn Du regelmäßig Backups machst, sollte auch ein RAID 5 reichen das über der kritischen Kapazität liegt, da Du bei einem Lesefehler während des Rebuilds ja immer noch auf das Backup zurückgreifen kannst.
 
Aktuell:

QNAP TS-419 P II

4 x 4 TB WD RED (2x RAID 1)

2 x 4 TB Extern -> Backup


Geplant:

Synology DS1513+ oder DS1813+ jeweils in der 2014 oder 2015 Variante.

RAID 6 mit 5 oder 8 Platten 6 TB WD RED.

QNAP und Externe als Backup nutzen.
 
Zurück
Oben