News GeForce GTX 880 möglicherweise zur Gamescom

Chiller24 schrieb:
Wenn wirklich zwichen einer neuen GTX 880 und einer alten GTX 780 Ti nur 20% - 30% liegen wäre das ein realer Leistungsgewinn von gar nichts!

Die meisten GTX 780 Ti´s takten ab Werk schon 15% - 20% höher und davon gehen so gut wie alle wieder weitere 15% - 20% manuell höher ohne die kleinste Anstrengung (und noch mehr mit etwas Anstrengung).
Selbst der Speicher lässt sich in der Regel spielend hochschrauben, was die Speicherbandbreite noch mal deutlich anhebt.

Die GTX 780 Ti Generation ist durchweg absolut mit das taktfreudigste an Grafikkarten (man könnte sogar meinen da wäre mit einer gewissen Absicht "sparsam" mit umgegangen worden). Man kann zwar nie vorab wissen, aber die nächste Generation wird da mit Sicherheit nicht mehr so spendabel sein.
Und daher wäre der hier erwähnte "Zuwachs" einer GTX 880 eher gegen 0 und neue Features müssten primär hervorstechen!

Mit der kommenden Generation wird man ja dann sehen ob die GTX 780 Ti die zweite 8800 GTX ist.......

Nun ja 25% wäre nicht nichts zu mindest für Leute die z.b mit einer GTX670-680 unterwegs sind für die wäre das schon enorm viel irgendwas bei an die 80% an Mehrleistung im Firestrike.
Vor allem sollte man nicht aus dem Auge verlieren das der Chip kleiner als der GK110 ist.
Da zu stecken wir weiterhin im 28NM Prozess.

Man sollte halt mal schauen wo ran man die Leistung mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal meinen alten i7-920 Gamer durch den Parcours von FireStrike geschickt im Basis-Benchmark ... puh, noch gut doppelt so schnell, wie das abgebildete Rechnerchen. :D

13537 Punkte

Graphics Score 22541
Physics Score 9112
Combined Score 4143
 
Zuletzt bearbeitet:
reiche er mir dazu einen Freischaltcode ... natürlich mindestens Pro ^^
 
Ich denke ich werde die 8xx noch überspringen bzw. auf kleinere fertigung warten. Wie sieht es denn mit directx 12 aus? gibt es da schon news, wann es kommt?
 
Die GTX 880 ist etwa 30 % schneller als die GTX 780. Hier ist meine GTX 780 3DMark Ergebnis, und zwar OHNE Modifizierung, einfach die GTX 780 eingebaut und getestet: http://www.3dmark.com/fs/2359484
Grund wurde schon genannt, dass die meisten GTX 780 bzw. GTX 780Ti ab Werk schon schneller läuft.

Die GTX 880 ist technisch der Nachfolger von GTX 770: von Chip KG 104 zu Chip GM 204: siehe Bild, Quelle hier
Der richtige Nachfolger von GTX 780 kommt höchstwahrscheinlich erst im 2015

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht, da es wohl nur Auf Spekulation basiert. Ich finde den GM204 kann man anhand seiner Größe auch nicht direkten Nachfolger der GK104 nennen. Die Größe liegt nunmal zwischen GK104 und GK110.
 
Ja, da sind nur vermutete Daten, daher ist es nicht 100% richtig. Grafik ist von 3D Center
Maxwell hat generell eine größere Chip-Fläche als Kepler: KG 107 hat 118 m² und GM 107 hat 148 m². Richtiger Nachfolger kann man zwar nicht nennen, aber naja, die GTX 680 war auch ähnlich, die Karte wurde zuerst als beste Kepler Karte verkauft und dann kommt die TiTan mit überteuerte Preis :D
 
20-30% Sprung ist völlig normal,einige sind viel zu fixiert auf den Nanometer Kram,der überbewertet wird.
Der Preis ist das entscheidene,die 780 war viel zu teuer,erst Recht die 780ti. Am Release kann man sie wahrscheinlich wieder nicht kaufen,weil der Standard Lüfter wieder ein Staubsauger Sound hat....AMD,NV sind ncht lernfähig
 
Turican76 schrieb:
Nanometer Kram,der überbewertet wird.

Finde ich nicht. Denn 20nm soll fast die Doppelte Packdichte wie 28nm haben.
Verweis

Damit könnte man sich bei der nächsten Chipgeneration deutlich steigern ohne großartige Architektur Veränderungen.
 
^^Hast du Recht, aber deutliche Steigerungen werden den Konsumenten immer nur in Portionshäppchen serviert.

Schön gemütlich immer 20-30% draufpacken und abkassieren, auch wenn weit mehr möglich wäre.
Sieht man doch eh wie eine Fertigungsgeneration 3-4 mal ala Refresh aufgelegt und Geld abgschöpft wird.

Alles reine marktwirtschaftliche Taktik.
 
Ich glaube nicht, dass Nvidia und AMD 20nm nur deshalb auslassen, weil sie abkassieren und die Kunden mit minimalem Fortschritt abspeisen wollen. Es hat sicher tatsächlich technische Probleme mit diesem neuen Prozess gegeben, bzw. hat er die darin gesetzten Erwartungen, zumindest was GPUs angeht, nicht erfüllt.
Wirtschaftlich gesehen würde man immer so früh wie möglich auf einen neuen Prozess wechseln, denn kleinere Dies kosten weniger in der Herstellung.

Nvidia und AMD hatten ursprünglich mit 20nm für die nächste Generation geplant. Da sie jetzt aber bei 28nm bleiben müssen, werden die jeweiligen Chips halt zwangsläufig größer. In 20nm wären die GM107 und die GM204 wahrscheinlich nur ähnlich groß oder sogar etwas kleiner geworden, als ihre Vorgänger.

Was die GM200(?) angeht, die Gerüchten zufolge wesentlich mehr Funktionseinheiten haben wird, als die GK110, wird es dann richtig kritisch, denn da kommt man in 28nm in ganz neue Größenordnungen. Das wird leicht die größte GPU aller Zeiten. Da ist es nicht verwunderlich, dass Nvidia die Maxwellgeneration nicht mit diesem Big-Chip einläutet, sondern der erst sehr viel später nachgereicht wird.
Es ist auch gut möglich, dass die GM200 so groß und so teuer wird, und die Ausbeute so mieserabel, dass sie überhaupt nur in Tesla- und Quadro-Karten zum Einsatz kommen werden, oder höchstens daneben auch als sauteure "Titan II" (für "nur" $1000 wird man die garantiert nicht bekommen). Aber ein halbwegs erschwinglicher Maxwell-Nachfolger der GTX780(Ti) könnte leicht ganz ausfallen.
Für Consumer ohne unbegrenzte Geldmittel, gäb es dann erst in 20nm wieder eine Karte mit echter High-End-GPU.
 
Turican76 schrieb:
AMD,NV sind ncht lernfähig

Das hat nichts mit Lernfähigkeit zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die hersteller DHE Coolingsysteme anbieten müssen.
Und mir ist beispielsweise ein referenzdesign lieber, als ein Design dass alle PC Komponenten erwärmt, weil die Luft in den Rechner geblasen wird.
 
@smilefaker
Das wird doch alles mit einem Gescheiten Kühlkonzept ausgeglichen. Das kann man heutztage nicht mal als Nachteil werten weil es in meinen Augen kein ersthaftes Problem darstellt. Also die Lautstärke oder das Geheule bei Referenzdesignkarten tue ich mir schon lange nicht mehr an. Kaum bis gar nicht hörbare Komponenten sollten schon sein. Ausserdem trifft mich oftmals der Schlag wenn ich Referenzkühler abmachen und sehe wo nur das nötigste gemacht wurde. Das sieht nicht schon verarbeitet aus und das Konzept ist auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Ein gescheites Kühlkonzept muss die Akustik ja nicht unbedingt beinhalten.
So gescheit ist es doch auch nicht den Airflow zu unterbrechen.
Ich persönlich bin auch Fan vom ReferenzDesign.
Anders wäre da z.B: ne WaKü, weild er Radiator es ja zumindest rausbläst.
Aber jeder so wie er mag :-)
 
@Wishezz
Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann ist das irrelevant. Ich versuche die Zeit von "Düsentriebwerken" hinter mir zu lassen weil so etwas eben nicht sein muss und die Kühllösungen anderer Hersteller einfach oftmals besser sind als das Referenzdesign. Je nachdem was für einen Airflow man hat, muss da nicht mal was unterbrochen werden, eventuell nur etwas Luft hinzugefügt die zusätzlich abgetragen wird.
 
Es kommt halt immer darauf an was man bereit ist zu investieren oder riskieren.
Da mein Rechner im Wohnzimmer steht ist mir die Lautstärker natürlich nicht ganz egal.
Deswegen wechselte ich auch das Gehäuse. Das Servergehäuse mit Backplane und RaidController war dann entweder zu heiss, oder so laut dass TV nicht mehr möglich war.
Jetzt ist alles tutti, auch beim Fernsehen. Und wenn die Karte hochdreht weil ich zocke.... dann zock ich ja eh mit Headset.
Und die Freundin hat noch nen TV im Schlafzimmer :-D
NV hat sich was die Kühlung angeht (also Referenzdesign) merklich verbessert finde ich.

Aber wir schweifen ab :-)
 
Zurück
Oben