News GeForce GTX 880 möglicherweise zur Gamescom

Informiere dich besser:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dmap-vergleich-nvidia-verschiebt-maxwell.html
Ende August kamen Gerüchte auf, NVIDIA könne die eigene GPU-Roadmap, wie sie noch auf der GTC 2011 und 2012 verkündet wurde, nicht einhalten. Mit der finalen Präsentation der GK110-GPU bzw. der professionellen Tesla-K20- und K20X-Karten zeigte man auch wieder eine neue Roadmap, die dies zu bestätigen scheint. "Kepler" war zunächst für 2011 geplant, erschien nun aber im Frühjahr 2012. "Maxwell" sollte den ersten Plänen zufolge bereits 2013 erscheinen, wird nun aber nicht vor 2014 erwartet.

Keynote_Roadmap_2011.jpg
Mit CEO direkt davor.
 
CB ist ja auch Nvidia verseucht. Sieht man an jedem Test und an jeder News. Wenn die Mitarbeiter von CB kein Geld für diese Show nehmen wären sie schön blöd. An der Stelle von AMD würde ich kein einziges Testsample mehr verschicken!
 
@ Daedal

Nvidia zeigt doch nicht in 2011 eine Roadmap, wo Fermi auf 2009 steht wenn der Verkauf in 2010 startete.
Hier waren ganz offenbar die die Tape Outs gemeint, die 6-12 Monate zuvor ablaufen.
 
Das war eben die Roadmap...von früher Vorstellung kann da keine Rede sein. Alles verspätet, wie man an der Ende 2012 "aktualisierten" Roadmap ja sehen konnte. Lies doch den Artikel den ich verlinkt habe.

Also war es vor November 2012 eine Tapeout Roadmap und danach die Erscheinungstermin Roadmap. Ich denke nicht, es sei denn das Tapeout ALLER Nvidia GPUs hat sich plötzlich um ein ganzes Jahr verschoben im Nachhinein ;)

Roadmap 2011
Keynote_Roadmap_2011.jpg

Roadmap 2012
Keynote_Roadmap_2012.jpg

Also bitte, wo man hier eine Tapeout Folie daraus machen will....die kann sich kaum ändern im Nachhinein.

Aber das ist ja nicht schlimm, da solche Roadmaps ja nicht in Stein gemeißelt sind. Es fällt nur auf, dass ein AMD Produkt wohl kaum als "früher" deklariert werden würde seitens CB wenn es zuvor wegen Verschiebungen schon Roadmap Updates gäbe. Da werden sogar Spekulationen für angebliche Verschiebungen herangezogen.
 
bu.llet schrieb:
Null-Inhalt-news hat mal wieder zugeschlagen...
Dachte ich eben auch ^^
Aber guck mal, dafür gibts schon zwei Seiten Kommentare -> viele Klicks.
Sinnvolle bzw. informative News sind wohl genauso out wie Korrekturlesen.
 
20% mehr ... und woher ...

Der GM204 wird nach wie vor in 28nm gefertigt und die Chipherstellung bei TSMC ist auf maximal 600mm² begrenzt. Was die Hardware angeht wird es schwer überhaupt eine Steigerung zu erreichen. Man müsste mehr Shader bzw. Transistoren auf die selbe Fläche quetschen, was den Chip heißer macht und die OC Eigenschaften verschlechtert.
 
LOL NV weis doch ganz genau wann ihr GT200 Chip raus gekommen ist 2011, ergo ist die 2007er Folie eine Tape out Folie, sonst hätten sie 2 Fehler(GT 200; Fermi) in der Folie drin, logisch oder?

20% mehr ... und woher ...
30% mindestens und ist jetzt PCGH auch verseucht. :lol:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Maxwell-GTX-880-Benchmark-GTX-780-Ti-1129504/

Zur Info, Maxwell scheint eine gerade zu perfekte Architektur zu bekommen, extrem schnell und sparsam und das als Alleskönner GPGPU + Games: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...i-Maxwell-Litecoin-Mining-Benchmarks-1110523/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Also da dann wieder nen vollen Preis (bestimmt wieder über 600€) bezahlen und auch nur 20% mehr Leistung, ich weiß ja nicht.
Bilde ich mir das ein? Das war doch früher nicht so, oder?

Natürlich ist das nicht gerade ein besonders großer Leistungssprung. Aber man muss bedenken, dass es diesmal beim selben Fertigungsprozess bleibt und obendrein ein großer High-End-Big-Chip (GK110) von einer kleineren Performance-GPU (GM204) übertroffen wird. Das ist schon mehr als bemerkenswert.

Man stelle sich vor, wie eine GK110 von einer in einem kleineren Fertigungsprozess gefertigten, ähnlich großen GM200 deklassiert werden würde. Das wäre locker eine Leistungsverdopplung, wie es sie auch früher in den rasanteren Zeiten nur sehr selten gegeben hat. (Leider wird so eine GM200 wohl noch lange auf sich warten lassen.)

Lässt man solche Betrachtungen außen vor, dann sind 20% allerdings gerade mal so das Minimalziel, das man erreichen musste, um die GTX780Ti durch eine GTX880 ablösen zu können. Viel weniger und man kommt in Bereiche, die man gerade noch so in Benchmarks erkennen kann, aber keinen merklichen Einfluss mehr auf das Spielerlebnis haben.

Wobei die GTX880 sicher auch sparsamer sein wird, als die GTX780Ti. Das ist für viele High-End-Kunden sicher nicht so relevant, eröffnet aber neue Möglichkeiten in Sachen sehr kleiner, Kompakter Spiele-PCs. (Stichwort "Steam Machine" bzw. generell "Konsolenkiller").
 
mcsteph schrieb:
CB ist ja auch Nvidia verseucht. Sieht man an jedem Test und an jeder News. Wenn die Mitarbeiter von CB kein Geld für diese Show nehmen wären sie schön blöd. An der Stelle von AMD würde ich kein einziges Testsample mehr verschicken!

und das hat was mit dieser Nachricht/Thread zu tun?
 
Kasmopaya schrieb:
LOL NV weis doch ganz genau wann ihr GT200 Chip raus gekommen ist 2011, ergo ist die 2007er Folie eine Tape out Folie, sonst hätten sie 2 Fehler(GT 200; Fermi) in der Folie drin, logisch oder?
Finde ich nicht. Hast du eine Quelle die das belegt? Meine ist eindeutig da beide auf der GTC vom CEO präsentiert wurde. Die eine 2011 und die andere ein Jahr später.

Deine Tape-Out-Spekulation sehe ich noch nicht als belegt, meine Behauptung aber schon wie man ja unschwer sehen kann.
Gibt es überhaupt Tape-Out Roadmaps von Nvidia? Von irgendjemand in der Branche?

"Das kann aber nicht sein, da Nvidia sowas nicht macht und es ja wissen muss" ist für mich keine Logik. Das ist eher ein Zeichen für einen Mangel selbiger.

Es kann doch nicht irgendjemand hier ernsthaft Behaupten, dass irgendein GPU Hersteller derzeit im Zeitplan oder diesem sogar voraus ist bei den Verzögerungen in 28nm und nun auch bei 20nm. Keiner ist hier früher dran und Nvidia konnte das auch kaum Voraussehen.
 
Herdware schrieb:
Natürlich ist das nicht gerade ein besonders großer Leistungssprung. Aber man muss bedenken, dass es diesmal beim selben Fertigungsprozess bleibt und obendrein ein großer High-End-Big-Chip (GK110) von einer kleineren Performance-GPU (GM204) übertroffen wird. Das ist schon mehr als bemerkenswert.

Wie war das denn mit der GTX 580 und der GTX 680? Irgendwie genau so.

Mal davon abgesehen: Sag bloß, du glaubst an diesen Fake-Bench?
 
Hast du eine Quelle die das belegt?
Ja klar CB, schau dir doch die Tests an, GT 200 und Fermi, beide stimmen mit Tape out und Release überein, das sind Fakten die auf deiner Folie falsch sind, ergo dürfen auch die anderen angezweifelt werden. Warum sollte NV wie wir heute wissen 4 Fehler auf einmal in einer Folie haben?

Meine ist eindeutig da beide auf der GTC vom CEO präsentiert wurde. Die eine 2011 und die andere ein Jahr später.
Falsch, die 2. Folie gab es schon Q3 2011. Und nochmal falsch deine 1. Folie ist überhaupt nicht eindeutig, da sind min. 3 Fakten falsch wie wir heute wissen, denn Kepler stimmt auch nicht.

PS: Nö, wie schreibt manch einer hier: Informiere dich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun was du schreibst ergibt für mich keinen Sinn. Ich weiss nicht mal was du meinst. Wie wäre es mit einem Link.
 
Daedal schrieb:
Also war es vor November 2012 eine Tapeout Roadmap und danach die Erscheinungstermin Roadmap. Ich denke nicht, es sei denn das Tapeout ALLER Nvidia GPUs hat sich plötzlich um ein ganzes Jahr verschoben im Nachhinein ;)

Die Tapeouts haben sich nicht verschoben, nur der Praktikant der die Slides macht hat einen auf den Deckel bekommen, weil man gemerkt hat, dass keine Sau sich den Unterschied zwischen Tapeout und Release klarmacht / machen will und alle nur auf den Release schauen, was aus Verbrauchersicht natürlich auch nachvollziehbar ist.

Tape Out der GT200 aka Tesla muss aber in 2007 gewesen sein, denn die Vorstellung war erst am 16.06.2008.
- https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/

Tape Out der GF100 aka Fermi muss in 2009 gewesen sein, denn die Vorstellung war erst am 27.03.2010.
- https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/

Tape Out der GK104 aka Kepler muss in 2011 gewesen sein, denn die Vorstellung war erst am 29.04.2012.
- https://www.computerbase.de/2012-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-680/

Und Tape Out der GM107 aka Maxwell war laut Zaubadaten irgendwann im Sommer 2013, die Vorstellung war am 18.02.2014.
- https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/
 
@CB
Bzgl, dass man es erahnen könne.
Wenn ihr eine bessere Bildqualität des Bildes habt, dann präsentiert doch dieses. Sonst macht ihr eurer Glaubwürdigkeit keinen Gefallen -.-
 
Roadmap vom CB selber veröffentlicht: https://www.computerbase.de/2010-09/nvidia-kepler-und-maxwell-folgen-fermi/
Zur Eröffnung der GPU Technology Conference hat Nvidias CEO Jen-Hsun Huang eine Roadmap für die kommenden Grafikchips veröffentlicht. Damit geht das Unternehmen erstmals weit vor dem Start der kommenden Generationen in die Öffentlichkeit. „Fermi“ wird demnach 2011 von „Kepler“ abgelöst, 2013 folgt „Maxwell“.
Was willst du jetzt belegen?

Auch Fermi hat sich verspätet:
http://www.heise.de/newsticker/meld...t-Gruende-fuer-Fermi-Verspaetung-1094698.html
Bis der GF100-Grafikchip tatsächlich auf lieferbaren Grafikkarten verbaut wurde, hat es lange gedauert. Ursprünglich für 2009 angekündigt, konnte Nvidia erst im April diesen Jahres einige wenige Grafikkarten mit dem aus 3 Milliarden Transistoren bestehenden DirectX-11-Chip bestücken. Nun äußerte sich Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang innerhalb einer kleinen Runde von Journalisten im Rahmen der GPU Technology Conference erstmals offen über die Gründe für die starke Verspätung der GF100-GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt belegen?
Das die Folie Tape outs darstellt, Beweis: GT 200 2007 und Fermi 2009, beides Fakten die 2010 schon fest standen. GT 200 2008 und Fermi 2010 wären richtig gewesen, nur als Tipp zum 1000 mal.

Auch Fermi hat sich verspätet:
Ach wirklich? Darum veröffentlicht man dann 2011 eine "Verspätungs Roadmap Folie" um auch nochmal ganz klipp und klar festzuhalten was sich so alles verspätetet hat im Hause NV über die Jahre.

Eine Frage wie alt bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben