HDD Raid, Trim bei System SSD möglich?

TheCaos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
116
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner bestellt, und so langsam trudeln die ersten Teile bei mir ein. Als System Laufwerk wird eine Crucial MX 100 256GB verwendung finden die ebenfalls neu gekauft wurde. Motherboard ist das Gigabyte Z97X-UD3H.

Ich habe mir jedoch keine weiteren Festplatten für den PC gekauft da ich aus dem vorherigen PC noch 2 baugleiche WD Caviar Green 1TB (WD10EADS) mitnehme. Meine Überlegung war nun diese 2 HDD's im Raid 0 laufen zu lassen, da ich keine zwei Terrabyte an Speicherplatz auf meinem Spiele-PC brauche.
Ich weiß, dass zwei im Raid verbundene SSD's TRIM nicht unterstützen, jetzt stellt sich mir die Frage ob es möglich ist die HDD's im BIOS als Raid Verbund zu erstellen und die SSD, die ja am gleichen Controller hängt aber selbst nicht in einen Verbund kommt, trotzdem die TRIM Funktion unterstützt? Oder ist sobald ich den Raid anstatt des AHCI Modus aktiviere der Trim Support gestrichen?

Kommen vielleicht noch andere Kombinationen in Frage? Hab mich noch nicht schlau gemacht ob es noch einen zweiten Controller auf dem MB gibt an den ich die HDD's oder die SSD hängen könnte?

Grüße
TheCaos
 
Hi,

2 WD Green im RAID 0? Wozu das? Nimm eine HDD als Datenplatte, nimm die zweite als Backup Platte (externes Gehäuse dazu) und benutz die SSD ganz regulär.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
2 WD Green im RAID 0? Wozu das? Nimm eine HDD als Datenplatte, nimm die zweite als Backup Platte (externes Gehäuse dazu) und benutz die SSD ganz regulär.

Ich habe eben die zwei Platten noch rumliegen, und habe überlegt etwas mehr Leistung aus denen zu bekommen durch den Raid. Eine Backup Funktion brauche ich nicht, dafür habe ich einen Homeserver ;)
 
Hi,

ein RAID 0 macht grundsätzlich schon wenig Sinn, bei Green Platten noch viel weniger. Wenn kein Backup benötigt wird benutze die Platten einfach einzeln und fertig.

VG,
Mad
 
Die Sinnhaftigkeit meiner Unternehmung sei mal dahin gestellt :)
Raid 0 bringt Leistungszuwachs, ich denke darüber gibt es nicht viel zu sagen, ist im Detail auch nicht so wichtig wie viel und ob es bei Green Platten überhaupt vorgesehen ist.

Meine Frage ist eher ob ich TRIM nutzen kann mit der SSD, trotz im Bios eingestelltem Raid-Modus.
 
TheCaos schrieb:
...
Ich habe mir jedoch keine weiteren Festplatten für den PC gekauft da ich aus dem vorherigen PC noch 2 baugleiche WD Caviar Green 1TB (WD10EADS) mitnehme. Meine Überlegung war nun diese 2 HDD's im Raid 0 laufen zu lassen, da ich keine zwei Terrabyte an Speicherplatz auf meinem Spiele-PC brauche. ...

wie war das doch gleich? du willst 2x "1TB physisch" in AID0 = "1x 2TB logisch" stecken, aber du brauchst gleichzeitig keine 2TB in dem PC?!

ja ne is' klar?! hast du überhaupt mal was zu (R)AID gelesen und begriffen, oder machst du das nur, weil es in deiner Gegend gerade "in" ist? wenn du keine 2TB in dem PC brauchst, dann nutz' darin nur die SSD und lass' die 2x 1TB in dem alten PC als Netzwerkablage/NAS laufen. GBit-Netzwerk und alles ist iO.

TheCaos schrieb:
Ich habe eben die zwei Platten noch rumliegen, und habe überlegt etwas mehr Leistung aus denen zu bekommen durch den Raid. Eine Backup Funktion brauche ich nicht, dafür habe ich einen Homeserver ;)

dann sei dir RAID1 ans Herz gelegt.

und noch etwas:

ein AID0 ist nicht redundant, daher steht da auch nicht RAID sondern AID, wenn man es schon korrekt machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCaos schrieb:
Oh super, vielen Dank. Dann steht dem ganzen ja nichts im Weg ;)

ganz sicher wäre ich mir jedoch dabei nicht. Ich gebe zu den Artikel von anandtech nur überflogen zu haben, dennoch habe ich das Gefühl, dass es sich bei dem Test nur um eine korrekte Weitergabe es Trimbefehls innerhalb des Raids handelt. Also z.B. das der Trim Befehl wohl ab RST 11 funktioniert wenn sich zum Beispiel zwei SSDs im RAID 0 befinden. Fraglich ist jedoch, da du ja zwei WD im RAID betreiben willst, und die SSD offenbar nicht Teil des RAIDs ist, ob auch dann Windows dieses genau so handhabt.

hier der für mich entscheidende Satz:
Intel finally delivered a build of its RAID drivers that will pass the ATA TRIM command to RAID-0 arrays.

Deine SSD ist demnach nicht Teil eines Raid 0 Arrays, sondern wird nur aufgrund des Umstands im RAID Betriebsmodus des Treibers betrieben (gemäß Einstellung im UEFI). Gebe ich das so richtig wieder? Um sicher zu gehen würde ich mal das Hersteller Tool, z.B. Samsung Magician oder OCZ Toolbox o.ä. testen ob man manuell einen Trimbefehl auslösen kann. Wie man prüft ob der Controller diesen auch verarbeitet weiß ich jedoch nicht.
 
MahatmaPech schrieb:
wie war das doch gleich? du willst 2x "1TB physisch" in AID0 = "1x 2TB logisch" stecken, aber du brauchst gleichzeitig keine 2TB in dem PC?!

Tatsächlich ist mir da wohl ein Denkfehler unter gekommen, mit AID0 hab ich natürlich auch 2TB am Ende des Tages ;)


MahatmaPech schrieb:
ja ne is' klar?! hast du überhaupt mal was zu (R)AID gelesen und begriffen, oder machst du das nur, weil es in deiner Gegend gerade "in" ist? wenn du keine 2TB in dem PC brauchst, dann nutz' darin nur die SSD und lass' die 2x 1TB in dem alten PC als Netzwerkablage/NAS laufen. GBit-Netzwerk und alles ist iO.

dann sei dir RAID1 ans Herz gelegt.

Ich brauche Speicherplatz neben der SSD auf dem Rechner, und ich brauche in meinem alten PC keine Festplatten mehr, weder als Backup noch sonst was. Für mich scheint die Überlegung besser die Festplatten in den neuen Rechner einzubauen wie den alten Rechner zusätzlich laufen zu lassen um dort über Gbit-Netzwerk die Daten draufzuschaufeln.

Da mir Datensicherheit bei der Platte unwichtig ist will ich lieber etwas mehr Performance durch einen AID0 als die zwei Platten getrennt laufen zu lassen mit dem selben Ergebnis von 2TB jedoch schlechterer Performance.



alQamar schrieb:
Gebe ich das so richtig wieder? Um sicher zu gehen würde ich mal das Hersteller Tool, z.B. Samsung Magician oder OCZ Toolbox o.ä. testen ob man manuell einen Trimbefehl auslösen kann. Wie man prüft ob der Controller diesen auch verarbeitet weiß ich jedoch nicht.

Danke für deine Recherche!
Richtig, die SSD hat mit dem Raid ansich nichts zu tun, würde aber eben im Raid Modus durch die Einstellung des Controllers laufen.

Die Idee mit den Tools ist gut, jedoch muss ich dafür ja erstmal Windows installieren um danach, im worst-case, festzustellen das der TRIM befehl nicht funktioniert und ich nochmal neu Installieren darf aufgrund des Wechsels vom Raid zum AHCI Modus (geht auch mit Registry rumbastelei, hab aber lieber eine frische Installation).

Scheint mir alles nicht so das grüne vom Ei ;)
 
Wenn die SSD und deine beide Platten im selben Controller laufen, wird auch der gleiche Treiber benutzt, dann ist es eigentlich egal, ob du nur 1 x SSD oder 2 x SSDs hast
Ergänzung ()

p.s. haha, yaegi war schneller ^^
 
yaegi schrieb:
Bei 2x HDD im Raid plus eine einzelne SSD am Selben Intel Controller funktioniert das Trim auf der SSD mit dem Intel RST(e) einwandfrei! Ich benutze diese Kombi schon seit längerem.

Treiber gibts hier:
http://www.win-raid.com/t2f23-Intel-R-RST-RSTe-Drivers-newest-v-v-WHQL.html

Trimcheck-Tool zum Testen ob Trim auf der SSD läuft hier:
http://files.thecybershadow.net/trimcheck/


Danke für das Tool! hab es grad mal getestet mit RST im AHCI Modus. Funktioniert natürlich.

@TheCaos, dann viel Glück dabei jetzt kannst du es ja testen. ;). Eine Neuinstallation nur wegen des Wechsels von AHCI auf RAID ist wirklich unnötig. Wichtig ist das der Flag für den MsAHCI Treiber richtig gesetzt ist. Wobei man bei Windows 8 ja auf die Änderung gegenüber Vista / 7 achten muss. Da haben die wieder ganze Arbeit geleistet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben