CPU Lüfter dreht ab 60° hoch

Mahagonii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
771
Hallo :)

ich hab ein Toshiba Satellite C870D-117 Notebook mit Windows 7.
Firefox neueste Version + Flashplayer neueste Version

Prozessor: AMD Dual-Core Prozessor E2-1800 APU mit AMD Radeon HD 7340 Graphics (Taktfrequenz: 1,70 GHz, 2nd Level Cache: 1 MB), 500 GB HDD


Nun ist auffallend, dass der CPU Lüfter hochregelt, wenn ich nur auf Facebook gehe oder Youtube anschau.
Eine Reinigung des Lüfters hat nur minimal Verbesserung gebracht.Es ist keine Verschmutzung erkennbar.
Unterlage ist auch ein kühler Holztisch. Am Gehäuse ist keine Wärmeentwicklung an der Unterseite feststellbar.

HWinfo misst die Temperatur so bei 55-62 Grad CPU und 45 Grad GPU bei den Aktionen. Also nichts dramatisches aus meiner Sicht.

Jetzt zu meiner Frage. Könnte eine SSD hier Verbesserung bringen?
Gibts empfehlenswerte LüftersteuerungsTools?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das eine SSD (ich denke mal anstelle der HDD) eine wirkliche Besserung bringt, da die Festplatten jetzt auch nciht extrem warm werden.
 
Jetzt zu meiner Frage. Könnte eine SSD hier Verbesserung bringen?
Gibts empfehlenswerte LüftersteuerungsTools?

Es könnte ein paar wenig Grad bringen, einen Unterschied wirst du aber nicht merken, denke ich.
Von solchen Tools solltest du bei Notebooks dien Finger von lassen.

Falls du das Notebook eh nur an einem Platz benutzt, könntest du nach nem leisen "Coolingpad" schauen.
Die Lüfter dürfen halt nicht lauter sein als der jetzige im Notebook :)

Falls du mit weniger Leistung klar kommst, könntest du die CPU drosseln.
Somit sollte das Notebook leise bleiben

Schau mal auf der Toshiba Homepage nach obs ein Biosupdate gibt.
Eventuell ist das Lüfterverhalten bei nem neuen Bios optimiert worden

Siehe hier:
http://www.dirks-computerecke.de/ha...ung-anpassen-um-ueberhitzung-zu-vermeiden.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es nichts bringen wird. Vielleicht ein paar grafischen Effekte unter Windows runterschrauben/ausschalten?
 
Laut dieser seite dürfte er 100°C werden.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bobcat/AMD-E Series E2-1800.html

Aber bei 60 den lüfter aufdrehen halte ich für richtig, viel wärmer würde ich nicht wollen das meine CPU wird, vor allem im laptop, da heizt sich ja dann alles mit auf und anlangen will ich den auch nicht wenn er so warm wird ...

Du solltest eher mal schauen wie die auslastung ist bei Facebook/youtube, vll läuft ja noch was im hintergrund wo die cpu rennen lässt.
 
Eine SSD könnte evtl. sogar den Lärm verschlimmern, weil die CPU schneller mit Daten versorgt wird.

Grundsätzlich ist es ja OK, wenn ab 60 Grad der Lüfter ein wenig anläuft. Hab gerade mal nachgeschaut und die CPU hat 18W TDP. Anscheinend ist das Kühlsystem von deinem Notebook nicht so gut.
 
Ist wahrscheinlich ab Werk so geregelt. Kühlung ist bei Notebooks ohnehin so eine Geschichte ...

Schau dich mal nach Tools um, mit denen du die Kurve des CPU-Fan anpassen kannst. Eine SSD wird dir hier nichts nützen.
 
Das Einzige was Du noch machen könntest wäre ein Notebookständer - irgendwas preiswertes - so dass das NB "schräg" steht und die Lüftungsschlitze nicht auf einer Auflage liegen.

Wird aber nicht viel bringen mMn.
 
Timerle schrieb:
... Temperatur so bei 55-62 Grad CPU und 45 Grad GPU bei den Aktionen. Also nichts dramatisches aus meiner Sicht.

Jetzt zu meiner Frage. Könnte eine SSD hier Verbesserung bringen?
Gibts empfehlenswerte LüftersteuerungsTools?

LG

wenn das nicht so dramatisch ist, dann bade mal in nur 55grädigem Wasser und schildere uns anschließend deine Eindrücke. selbst 45°C sind bei ner Badewanne schon sehr warm bis unerträglich.
 
MahatmaPech schrieb:
wenn das nicht so dramatisch ist, dann bade mal in nur 55grädigem Wasser und schildere uns anschließend deine Eindrücke. selbst 45°C sind bei ner Badewanne schon sehr warm bis unerträglich.

Weil ein Mensch ja auch bis 100 Grad ausgelegt ist -.-

BTT:

SSD bringt nichts in Sachen Kühlung.

Vielleicht hilft ein Bios Update, durch das die Lüfterkurve angepasst wurde. Ansonsten mal Notebook Fan Control probieren.

Ein Cooling Pad bringt ein wenig, nicht durch die Lüfter, aber durch den erhöhten Stand, da Frischluft besser herankommt und sich die Hitze nicht so staut.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Eine SSD könnte evtl. sogar den Lärm verschlimmern, weil die CPU schneller mit Daten versorgt wird.

Oder genau andersherum, dank der SSD braucht die CPU nicht so lange mit voller Leistung laufen. Ist aber zu vernachlässigen, denke ich.
 
w3nZ schrieb:
Oder genau andersherum, dank der SSD braucht die CPU nicht so lange mit voller Leistung laufen. Ist aber zu vernachlässigen, denke ich.

Und was soll die CPU deiner Meinung nach in der Wartezeit machen?
Mit einer SSD kannst du die CPU besser auslasten, d. h. Aktionen (mit Zugriff auf HDD/SSD) werden in kürzerer Zeit abgearbeitet. In der kürzeren Zeit erhitzt sich die CPU evtl. höher. Es hängt natürlich von der Gesamtdauer ab. Je länger, umso mehr könnte eine höhere Temperatur auffallen.
Im normalen Windows-Betrieb sollte es nicht auffallen.

Beim TE tritt das bei Facebook (ich vermute mal im Browser mit HTML5/Flash/Javascript/Animationen/...) und bei Youtube (Video gucken) auf. Bei beiden Aktionen ist die CPU/GPU/APU gefragt.

@Te
Wie hoch ist die Auslastung unter facebook/youtube?
Hast du die neusten Treiber installiert? (besonders AMD-GPU-Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle :)

also Fakt ist der Firefox ist sehr Ressourcenfressend... bei dem DualCore.... scrollen auf Facebook --> CPU 50-100 % auslastung.
Macht man nichts ist der IDLE auf 10% - 30%.

Chrome is leider genau so ...... schon iwie traurig dass n duo Core (wenn auch schwacher) schon mit Browser ausgelastet ist ......
bin extra von Win 8 auf 7 zurück aber das Problem ist geblieben. Evtl. ältere Firefox Version mal testen.
Der Avast Scanner ist eigentlich auch nicht der Übeltäter.... :freak::rolleyes:
 
Deaktivier mal das Avast PlugIn bei Firefox. Das schoss bei mir auch mal quer und führte zu den selben Symptomen.
 
w3nZ schrieb:
Deaktivier mal das Avast PlugIn bei Firefox. Das schoss bei mir auch mal quer und führte zu den selben Symptomen.

danke für den Tipp. Das ist schon aus.
Ich werde evtl. mal den Browser PaleMoon probieren...... :)
 
ja, sicher, nebenher laufende Anwendungen wie Avast sind durchaus in der Lage Ressourcen zu fordern, die sich natürlich in zu kühlender CPU-Last ausdrücken. Wie schon gesagt, sind die Kühllösungen in NBs nicht immer die Sahne, darum immer auf Sauberkeit des Lüfters achten und vielleicht mal (so es möglich ist) die WLP erneuern. Ansonsten gilt, kühl zugeführte Kühlluft bringt relativ viel, aber 60 °C bei der CPU sind noch keinesfalls besorgniserregend. An der Kühlercharakteristik des NBs sollte man möglichst nicht manipulieren, denn die Hersteller optimieren hier schon meist ganz brauchbar. Ich hab hier selbst ein ASUS G 750 am Arbeiten. Die Dinger zeichnen sich durch eine grandiose Kühlung, wirkungsvoll und leise aus, kosten aber auf der anderen Seite auch einen echten Groschen. Aber, cool out, 60 °C sind noch keine Gefahr!
 
Zurück
Oben