1&1 DSL 25k statt 50k

Hmm Okay, mal sehen was dabei rum kommt, bin ja nicht bei der Telekom, 1&1 nutzt ja nur deren Leitungen.
Ich weiß auch gerade garnicht wo das nächste DSLAM bei mir steht.
 
Sehr gute Übersicht der Reichweite der aktuellen DSL und Kabeltechnologien :)

screen_shot_2013-10-10_at_21-13-48-8402deee137d4965-png.400746

docsis-3l-jpg.400591

docsis_operating_distance-jpg.400557
 
MetalForLive schrieb:
Wie sieht es denn mit diesem Vectoring aus ?
Damit kann doch noch mal das Doppelte aus einer Leitung raus geholt werden oder ?

Dann kriegt er 50.000 wo die von der Telekom dann 100.000 kriegen.... das macht es nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also das DSLAM ist bei mir rund 300Meter Luftlinie und 500 Meter Straße, naja mal sehen was dabei rum kommt wenn ich die nachher anrufe.
 
Nur kann man leider nicht von der Entfernung des DSLAMs auf die Kabellänge bis bei Dir in den Keller schließen. Überhaupt gar nicht. Stand hier im Thread ja schon mehrfach. zB können direkte Nachbarn am selben DSLAM hängen. Aber mit großem Unterschied in der Kabellänge.
 
@lollipop9731
Bei mir ist es exakt wie bei dir. VDSL 50 bestellt, am Schaltungstag noch mit VDSL 50 über den alten Anbieter gesurft, anschließend nur noch VDSL 25 weil kein VDSL 50 Port mehr frei ist. Habe da (wie dir ja auch empfohlen wurde) nach den ersten 3 Monaten angerufen (ohne Erfolg), jedoch eine Gutschrift über einen kompletten Monatspreis erhalten. Zu Weihnachten soll ich nochmal anrufen und wenn immernoch kein Port frei ist, gibt es wohl wieder einen kompletten Monatspreis Gutschrift.

Zudem habe ich, direkt nachdem ich das erfahren habe mit dem Port, die Kündigung eingereicht.

Hier noch meine Daten:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazität kbit/s 44805 10803
 
Super.. ich hab auch so einen Vertrag abgeschlossen. Aktuell Telekom 50 Mbit, später 1&1 50 Mbit. Ich hoffe echt ich kriege dann auch 50 Mbit und die kommen am Schalt-Tag nicht mit so einem "da ist kein Port mehr frei" gelabber. Weil dann gibt es auch direkt eine Kündigung.
 
Das kann Dir aber passieren, SchmuseTiger. Und dann, noch schlimmer, dann kann es auch sein, dass die Telekom keinen 50 MBit Port mehr für Dich hat. Weil Deine Nachbarn schon wie die Geier auf einen freien Port warten.

Ich würde mir, wenn ich VDSL 50 habe, einen Wechsel sehr genau überlegen. Oder besser, einfach nicht wechseln.
 
Nochmal Vielen Dank für die vielen Antworten, echt super das Forum hier!
Werde jetzt 1&1 kündigen und hoffen, dass ich bei Telekom noch ein freien 50er Port bekomme...
 
So unterschiedlich können Unternehmen wahr genommen werden. Ich bin auch schon seit etlichen Jahren bei 1und1. Zuvor bei der Telekom. Gewechselt bin ich, weil 1und1 mich damals doppelt so schnell geschaltet hatte, wie die Telekom. Nur Aufgrund ihrer konservativen Schaltungsrichtlinien.

Und vor 2 Monaten bekam ich eine Mail. Im nächsten halben Jahr wird VDSL hier zur Verfügung stehen. Ich bekomme dies zum selben Preis, wie meine 16K Leitung. Es wird geschaltet, sobald es da ist. Und noch kein anderer Provider konnte den VDSL Ausbau bestätigen. Auch die Telekom nicht. Könnte ich dort nicht buchen.

Aber durch einen bekannten Techniker bei der Telekom weiß ich, VDSL kommt hier bald.
 
Hab eben mal bei 1und1 angerufen, die haben gesagt das es noch nicht verfügbar ist bei mir aber ich mal so alle 2 Monate nachhören soll und wenn es dann verfügbar ist, wird es mir frei geschaltet.
 
@Riddimno1
Das Internet ;)
Ich finde den Unterschied zwischen Kabel (Dosis 3.0) und DSL was die Reichweite angeht so brachial.

DSL VektorIng nicht mal ne km bei 100Mbit.
Kabel macht hier mehr als 160km mit.

Mal gespannt wie die Reichweite mit Docsis 3.1 steigt. Mal von den 400/100Mbit Tarifen abgesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erst einmal eine Internetverbindung via Satellit. Die ist die Distanz unglaubliche 35.000 KM.

Will heißen. Koax Kabel und Kupferkabel lassen sich nicht miteinander vergleichen.
 
BlubbsDE schrieb:

Ach naja, der Preis ist halt über 100€ im Jahr weniger. Das Ding also der Verteiler steht Luftlinie auch max 50m weg von mir, also mal schauen. Ist noch bis November, noch hab ich ja Zeit zu sagen nö doch nicht.

Aber wäre schon assi, ich meine die wechseln ja von 50 auf 50, also da dann den Anschluss jemand anderen zu geben ist schon.. naja..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
SchmuseTigger schrieb:

Wenn 1&1 bei der Telekom nur einen 25er bucht, dann ist dein 50er frei... und du hast keinen Einfluss drauf welchen Port 1&1 mietet, da bei denen alles über 16k als VDSL gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben