Aufrüstung Grafikkarte

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Mein aktuelles PC-System hat folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i5-750, übertaktet mit 4x 3.1 GHz.
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 mit 1024 MB
Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill DDR3-1600 MHz
Gehäuse: Antec Three Hundred mit 3 Gehäuselüftern
Netzteil: Be quiet Straight Power, 550 W, ATX 2.3
Festplatte: Samsung SpinPoint F3, 1000 GB
BluRay-Brenner von LG (eingebaut 2010 anstatt DVD-Brenner)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Schon beim Kauf hab ich - vor allem bei Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler - darauf geachtet, dass der PC gut aufrüstbar sein wird. Da ich vor allem grafiklastige Spiele (wie Far Cry 3, Battlefield 4 usw...) spiele, dürfte die HD 5850 langsam zu schwach werden.

Momentan lasse ich die HD 5850 im Windows-Betrieb im Normaltakt (Core 775 MHz., Mem 1.050 MHz.) laufen, bei grafikintensiven Spielen drehe ich (mit MSI Afterburner) schon mal auf Core 950 MHz. und Mem 1.300 MHz. hoch.

Funktioniert soweit recht gut - sogar Battlefield 4 läuft mit 1600 x 1200 Pixel einigermaßen flüssig.

Meine Idee wäre nun, irgendwann dieses Jahr auf eine AMD R9 270 aufzurüsten (ohne X - weil die 270er nur 1 Stromanschluss benötigt). Was haltet ihr davon?

Ach ja, nochwas Wichtiges: Von meinem Monitor bin ich auf 1600 x 1200 Pixel limitiert, eine höhere Auflösung ist bei mir deshalb nicht möglich...

Würd unter diesem Gesichtpunkt die HD 5850 (mit OC) noch ausreichen oder wäre aufgrund der limitierten Auflösung eine R9 270 sogar zu gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte doch auch für eine X reichen, wenn es nur am Stecker liegt, gibt es auch sowas hier.
Aber ich würde ehrlich gesagt vllt. sogar eine 280(x) bevorzugen, wenn die Kohle dafür da ist und du nicht in ein und halb Jahren wieder aufrüsten willst.
 
Ich weiß nicht, wie schnell die 270er ist. Die beiden Karten in Google einzugeben, wäre ohnehin deine Aufgabe gewesen.

... aber unterhalb einer R9 280(x) würde ich nicht aufrüsten - der Rest deines Systems sollte damit harmonisieren.

8GB Ram auf einem 64 Bit-OS wären nicht verkehrt.
 
Momentan lasse ich die HD 5850 im Windows-Betrieb im Normaltakt (Core 775 MHz., Mem 1.050 MHz.) la

Eine 58xx taktet selbstätig auf ~300MHz auf dem Windows Desktop runter. Das solltest du auch nicht ändern uasser du willst mehr Krach und höheren Stromverbrauch.

Dein Netzteil kann auch eine R9 280 befeuern.Wäre dank mehr VRAM deutlich sinnvoller imho.
 
Also 1600x1200 hat jetzt nicht so unglaublich viel weniger Pixel wie 1920x1080, sodass eine R7 270 "zu gut" sein könnte. In dieser Auflösung kann man mit Ultra-Grafikdetails in bestimmten Spielen noch eine R9 280X in die Knie zwingen.

Und bzgl. des Strom-Anschlusses: Wie MetailForLive schon sagte, dein Netzteil packt im Grunde alle Grafikkarten, nimmst halt den Adapter, der meistens beiliegt, wenn das NT nur einen PCIe-Anschluss hat.

Ich würde zur R9 280 tendieren! (Wenn das Budget da wäre, ansonsten halt, was im Budget liegt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 280 oder 280X nehmen und noch 4 GB Ram.
Danach hast du wieder ein tolles System für wenig Geld
 
Danke schon mal für eure Antworten... ich bin bei Aufrüsten/PC-Basteleien ein absoluter Neuling... bekommt die Grafikkarte den Strom vom Netzteil oder vom Mainboard?

Ich hab hier mal den Link direkt zu meinem Netzteil Bequiet Straight Power E7 550W - woran kann ich bei den Daten erkennen, ob das Netzteil eine R9 280 aufnehmen könnte (die ja als Stromversorgung 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe angegeben hat)?

Beim Mainboard hab ich gar nichts gefunden wegen der Stromversorgung von Grafikkarten.
 
Du guckst was die Grafikkarte Maximal an Watt frisst, rechnest das dann mit der Leistungsaufnahme deiner CPU zusammen + noch ein paar Watt für Festplatten, Board, Lüfter etc. und schon hast du einen ungefähren Wert raus was bei Vollast gebraucht wird.
Das Mainboard versorgt die Grafikkarte nicht mit Strom, bzw nur die Lüfter soweit ich weiß.
 
Klick auf Technische Daten und dann auf Kabelbaum - im Link.

Da siehst Du die Anschlüsse.

Das NT reicht locker aus mMn.
 
Über den PCI-Express-Port werden um die 75 Watt zur Verfügung gestellt. Das reicht für viele (Einsteiger-) Karten wie beispielsweise der GTX750ti. Die Varianten der Karte, die zum Übertakten ausgelegt sind, kommen dann hingegen mit einem 6-Pin-Stromanschluss. Dieser liefert 150 Watt oder sowas.
Grundsätzlich sollte über diesen Anschluss eigentlich nicht mehr als 250w zur Verfügung gestellt werden - auch nicht mit 2x8-Pin-Anschlüssen. Allerdings ziehen Highendkarten bei Benchmarks in der Realität bis zu 800 Watt.

Dein Netzteil sollte für eine 280er reichen. Notfalls muss mit (beiliegenden) Adaptern gearbeitet werden.
 
Danke, bei den Anschlüssen des Netzteils steht:


PCI-E 6 pin (GPU): 2

PCI-E 6+2 pin (GPU): 1

Wäre das dann die geforderte Stromversorgung 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe für die R9 280 oder ist ein PCI-E 6+2 pin was anderes als ein PCI-E 8 pin?

Nur um ganz sicher zu gehen, dass die R9 280 dann auch 100%ig passt. ;) Wenn das passt, wart ich noch einen günstigen Moment ab - vielleicht find ich ma eine günstige gebrauchte R9 280. :)

EDIT: Beim Arbeitsspeicher - kann ich zu den 2x 2 GB ein einzelnes 4GB-Modul dazunehmen (wär mir lieber, wenn das gehen würde, da ich dann noch einen Platz frei hätte zur Reserve)
 
Zuletzt bearbeitet:
6+2 Pin ist das selbe wie 8 Pin.
 
anywish schrieb:
Beim Arbeitsspeicher - kann ich zu den 2x 2 GB ein einzelnes 4GB-Modul dazunehmen (wär mir lieber, wenn das gehen würde, da ich dann noch einen Platz frei hätte zur Reserve)
Ja.

Reserve wirst du nicht brauchen. Eine Vollbestückung ist ohnehin nicht zu empfehlen.
 
Was würdet ihr von der Club 3D Royal Queen R9 280X halten (Amazon-Link)

Ich bin eigentlich nur deshalb auf diese Grafikkarte gestoßen, weil ich Sie evtl. gebraucht um € 160,- bekommen könnte.
 
Würde mich NICHT wundern, wenn der Kühler ein Radaubruder ist. Technisch sind die Chips an sich identisch und unterscheiden sich zumeist lediglich im Aufkleber.

Ansonsten wirf halt mal Google an.
 
Ja warum nicht für 160€ würde ich zuschlagen.
Wenn sie dir zu laut sein sollte, kannst du immer noch einen anderen Kühler verbauen.
 
Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe: Ich hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, und nachgefragt, es sind keine Kabel bei der Grafikkarte dabei... nur die Grafikkarte selbst.

Sind die Kabel direkt am Netzteil (hab mal gesehen, im PC hängen einige lose Kabel herum) oder werden die normalerweise mit der Grafikkarte mitgeliefert? Das 6bit Kabel müsste ja im PC sein, weil die 5850er Grafikkarte dranhängt, aber wegen dem 6+2bit PCI-E Kabel bin ich ziemlich überfordert.
Ergänzung ()

Ich bin's nochmal - ich hab eben meinen PC aufgeschraubt und dieses Foto gemacht

Anschluss.jpg

Daran sieht man, dass meine Grafikkarte AMD Radeon 5850 mit 2 6-Pin Anschlüssen mit dem Netzteil verbunden ist. Einer der beiden Anschlüsse (bezeichnet am Stecker als VGA-2) hat (sichtbar am Foto, wo ich das Teil in Richtung Kamera halte) ein kleines 2-Pin großen Kabel abgezweigt, welches selbst nur lose herunter hängt.

Ich vermute ganz stark, dass dieses Kabel das 6+2 Pin Kabel ist... somit würde die AMD R9 280X 100%ig passen, oder? Wär super, wenn mir als Bastel-Null ein Profi das bestätigen könnte, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Danke schon mal!
 
Jop genau so ist es.
Kannst also bedenkenlos bestellen.
 
Grafikkarte R9 280X hab ich bestellt - für 165 Euro inkl. Versand kann man glaub ich nicht meckern... aber noch eine Frage:

Hab im Internet eine Anleitung zum Tausch von Grafikkarten gelesen (ist aus dem Jahre 2009 - also nicht sehr aktuell), und darin steht, als ersten Schritt soll man vor dem Ausbau der alten Grafikkarte die Treiber de-installieren.

Das müsste ich bei einem Wechsel von einer HD 5850 zu einer R9 280X aber nicht machen, weil beide Grafikkarten AMD sind und beide den Catalyst-Treiber verwenden?

EDIT: einen Fehler hatte ich im Eingangsposting noch gemacht - mein Monitor kann nicht 1600 x 1200 Pixel als Maximalauflösung darstellen, sondern nur 1600 x 1050 Pixel.

So gesehen ist für diese Auflösung derzeit die 280X wahrscheinlich überdimensioniert, aber so kann ich wenigstens sicher sein, auch in 5 Jahren in dieser Auflösung noch gut spielen zu können, da ich den Monitor nicht aufrüste - sofern er nicht irgendwann mal kaputtgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben