• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Update für Wii U erlaubt „System Transfer“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.046
Bislang war es Nutzern nicht möglich, virtuell erworbene Spiele oder Spielstände von Nintendos Wii U auf eine andere Konsole des gleichen Typs zu übertragen, ohne das Gerät dem technischen Support zu übergeben. Abhilfe schafft nun das aktuelle Update für die Software der Spielkonsole.

Zur News: Update für Wii U erlaubt „System Transfer“
 
Besser als nichts. Allerdings löst es immer noch nicht das Problem, falls mal wirklich eine WiiU kaputt gehen sollte und ich meine Downloads wieder haben möchte, muss ich die Konsolen ja trotzdem einschicken; wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich finde es immer noch doof, dass die gekauften Artikel nicht auf dem Account gespeichert werden!
Ich habe früher mit der alten Wii mal N64 Spiele gekauft, diese kann ich jetzt nicht auf die Wii U laden, da ich die alte Wii nicht mehr habe :/
 
Das ist schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich denke mit der Zeit kommt da noch mehr. Nintendo ist in Bezug auf digitalen Vertrieb und Online Gaming noch recht rückständig und das wird denen auch bewusst sein, aber die Umstellung erfordert nunmal Zeit.
 
Slowz schrieb:
Ich finde es immer noch doof, dass die gekauften Artikel nicht auf dem Account gespeichert werden!
Ich habe früher mit der alten Wii mal N64 Spiele gekauft, diese kann ich jetzt nicht auf die Wii U laden, da ich die alte Wii nicht mehr habe :/

N64? Ich denke du meinst den Gamecube
 
N64? Ich denke du meinst den Gamecube
Virtual Console hat auch Spiele von älteren Konsolen.

Schön das man den Shop jetzt per WiiMote steuern kann. Ich spiele hauptsächlich Mario Kart mit der WiiMote. Wenn ich danach kurz nachsehen wollte, obs im eShop wieder ein gratis Angebot gibt, musste ich jedesmal das Pad aus der Ladestation holen. Das hat genervt.

Ich finde es auch schade, dass die Spiele an die Konsole gebunden werden, anstatt auf die Network ID. Immerhin ist mir bis jetzt noch nie eine Nintendo Konsole kaputt gegangen. Habe neben der WiiU noch ein altes NES und N64 stehen, die ich immer noch nutze.
 
Ich nutze hauptsächlich das Wii-U Pro Gamepad und bin sehr froh, dass ich den E-Shop nun auch damit bedienen kann. Immer das hin- und herwechseln der Controller ist doch recht nervig.

Finde so langsam macht sich Nintendo. Hängt was den Online-Service angeht wirklich noch hinterher, aber solange Fortschritte zu erkennen sind ist doch gut.
 
Slowz schrieb:
Ich finde es immer noch doof, dass die gekauften Artikel nicht auf dem Account gespeichert werden!
Ich habe früher mit der alten Wii mal N64 Spiele gekauft, diese kann ich jetzt nicht auf die Wii U laden, da ich die alte Wii nicht mehr habe :/

Du kannst deine Wii Games auf die WiiU übertragen
 
Das wäre aber ein zweischneidiges Schwert, Nintendo kann nicht einfach sagen ok jetzt ist alles an den Account gebunden, gerade die meisten Nintendo Spiele sind nicht auf Online Multiplayer angewiesen und somit müsste man DRM Maßnahmen treffen da man sonst ja einfach alles kopieren könnte.
 
pipip schrieb:
Du kannst deine Wii Games auf die WiiU übertragen

Wie denn ? Er hat die Wii nicht mehr.

Seinen Account aber doch. Nur ist seiner Erläuterung nach keine Bindung der spiele an den Account. Somit keine spiele .
Selber habe ich keine Wii /U aber ist natürlich ärgerlich sollte die Kontobindung nicht sein.
 
Den Umgang mit downloadbaren Inhalten hat Nintendo leider völlig verkackt.

Wahrscheinlich alles noch ein Überbleibsel der Freundescode-Geschichte.

Nintendo führte nie ein echtes Benutzerkonto auf der Wii (und dem DSi) ein, weil man Angst hatte, dass so fremde Personen einfach "Klimperwimper98" zu einer Freundesliste hinzufügen und ihr dann Bilder von ihrem Dödel schicken.
Stattdessen gab es die Freundescodes, die man untereinander austauschen musste, so dass (außer bei Tausch durch Foren, bei der Altersgruppe aber nur eine kleine Gefahr) jeder nur Freunde auf der Wii haben wird die er auch kennt.

Bei der Wii U wurde dann zwar endlich ein Benutzerkonto eingeführt, aber erst auf den allerletzten Drücker, so dass bei der Entwicklung der gesamten Onlinestrategie für Downloads dieses Benutzerkonto noch nicht beachtet werden konnte.
 
Arones schrieb:
Das wäre aber ein zweischneidiges Schwert, Nintendo kann nicht einfach sagen ok jetzt ist alles an den Account gebunden, gerade die meisten Nintendo Spiele sind nicht auf Online Multiplayer angewiesen und somit müsste man DRM Maßnahmen treffen da man sonst ja einfach alles kopieren könnte.

Und aktulle ist es kein DRM wenn das Zeug an die Konsole gebunden wird?

Funktioniert doch auf PS3 / 4 XBOX 360 / One und Steam auch wunderbar.

Aber ins sachen online gaming ist NINTENDO wohl noch in den 90igern. (Achtung übertreibung)
 
wattistlos schrieb:
Wie denn ? Er hat die Wii nicht mehr.

Seinen Account aber doch. Nur ist seiner Erläuterung nach keine Bindung der spiele an den Account. Somit keine spiele .
Selber habe ich keine Wii /U aber ist natürlich ärgerlich sollte die Kontobindung nicht sein.

So ist es, ich habe extra deswegen den Kundensupport angeschrieben, dieser hat dies leider bestätigt.
 
M-X schrieb:
Und aktulle ist es kein DRM wenn das Zeug an die Konsole gebunden wird?

Funktioniert doch auf PS3 / 4 XBOX 360 / One und Steam auch wunderbar.

Aber ins sachen online gaming ist NINTENDO wohl noch in den 90igern. (Achtung übertreibung)

Ich rede davon dass man Online sein muss um spielen zu können und ja das gibts bei Xbox/PS, vielleicht nicht überall aber bei Nintendo ist sowas völlig unnötig (solange das Ding noch nicht gehackt ist jedenfalls), dazu ist es bei Nintendo wesentlich unwichtiger online zu sein, daher kann man das viel mehr ausnutzen als bei Xbox/PS wo viele Spiele gespielt werden die ohne Online sinnlos sind.
Auf meinem 3DS könnte ich getrost auf Online verzichten, könnte also einfach alle meine Spiele auf einige 3DS kopieren und weiterreichen denn die meisten 3DS Besitzer könnten auf Online verzichten
 
@Arones

So funktioniert das nicht!

Bei Sony kann man eine begrenzte Anzahl an Konsolen mit dem Benutzerkonto aktivieren, kann dort dann (online - technisch gar nicht anders möglich^^) Spiele aus dem Store herunterladen, zieht das Netzwerkkabel ab oder deaktiviert WLAN und kann dann bis an sein Lebensende die auf der Konsole nun vorhandenen Spiele spielen.

Das geht aber nur mit (afaik) 2 Konsolen einer Art, d.h. wenn ich die dritte Playstation 4 (online) aktivieren will, wird sich der Onlinedienst beschweren und melden, dass meine aktivierbaren Konsolen aufgebraucht sind. Ich kann nun entweder mit einer der bereits aktivierten Konsolen online gehen und sie deaktivieren, so dass für die dritte Konsole nun eine der beiden Aktivierungen frei wird, oder ich kann alle 6 Monate alle Aktivierungen auf allen meinem Geräten zurücksetzen lassen.

Dann habe ich für jedes Gerät wieder 2 Aktivierungen, alle Geräte die ich in der Vergangenheit aktiviert habe und die seit der Generaldeaktivierung nicht mehr am Internet hingen sind aber natürlich trotzdem weiter aktiviert und können heruntergeladene Spiele weiter spielen.

Diese Konsolen könnte man dann Freunde weitergeben oder verkaufen, nur dass sich das bei maximal 4 Konsolen pro Jahr absolut nicht lohnen würde und auf den Konsolen nur die bereits installierten Downloadspiele (+ neuere auf Bluray) nutzbar sind.
Onlinespielen ist natürlich auch nicht möglich...

Man müsste also zwei Konsolen haben, eine für "kopierte" Downloadspiele und eine für Onlinespiele, die Möglichkeit Spiele zu patchen und neue Downloadspiele.

Macht niemand...
 
Das war mein Punkt, es macht niemand bei Playstation und Xbox aber wie sieht es bei Nintendo aus?
Das einzige Spiel was Online gespielt wird ist Mario Kart und ich persönlich spiele nicht einmal das Online, die meisten Spiele werden kaum gepatcht und war eigentlich auch bei keinem wirklich nötig, von 3DS Spielen ganz zu schweigen.
 
Immer noch nicht zufriedenstellend für mich. Bei der Wii konnte man z.B. locker alle Spielstände auf SD Karte speichern und auf eine andere Konsole übertragen. Spiele an eine Konsole binden finde ich genauso schrott. Bei Steam funktionierts doch auch super mit Accountbindung. Was bringt mir die Übertragung wenn die WiiU defekt ist? Schön wäre wenn man zur Sicherheit immer ein Backup auf SD etc. machen könnte. Aber Kundenfreundlichkeit ist bei Nintendo nicht angekommen, ist wohl auch Neuland. Darum kaufe ich nichts im eStore bei Nintendo. Disc Games sind teils billiger, lassen sich verkaufen, ausleihen und problemlos auf einer neuen Konsole einsetzen. Da fehlen mit die Argumente für eStore Käufe. Außer dass man das Laufwerksgeräusch nicht hat und Spiele etwas schneller laden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das geht aber nur mit (afaik) 2 Konsolen einer Art, d.h. wenn ich die dritte Playstation 4 (online) aktivieren will, wird sich der Onlinedienst beschweren und melden, dass meine aktivierbaren Konsolen aufgebraucht sind. Ich kann nun entweder mit einer der bereits aktivierten Konsolen online gehen und sie deaktivieren, so dass für die dritte Konsole nun eine der beiden Aktivierungen frei wird, oder ich kann alle 6 Monate alle Aktivierungen auf allen meinem Geräten zurücksetzen lassen.

Dann habe ich für jedes Gerät wieder 2 Aktivierungen, alle Geräte die ich in der Vergangenheit aktiviert habe und die seit der Generaldeaktivierung nicht mehr am Internet hingen sind aber natürlich trotzdem weiter aktiviert und können heruntergeladene Spiele weiter spielen.
Bei PSP, PSVita und PS3 lassen sich 2 Geräte gleichzeitig aktivieren (max. 2 Handhelds + 2 stationäre Konsolen), bei der PS4 kann nur ein System aktiviert werden und danach offline betrieben werden. Gekaufte Inhalte können aber auf jeder anderen PS4 gespielt werden solange man mit dem entsprechendem Profil Online zum PSN verbunden ist.
 
Ich finde das ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hatte schon zwei mal das Problem mit einer defekten Konsole.
Beim ersten mal habe ich die Konsole zum Support geschickt und kräftig für die Reparatur gelöhnt.
Meine Speicherstände und die Virtualkonsole Sachen die ich von meiner Wii übertragen hatte konnte ich trotzdem nicht wiederherstellen.
Beim Zweiten defekt habe ich mich beschwert und die Konsole zu amazon zurück geschickt und prompt Ersatz bekommen.
Nach mehreren bösen Mails an den Support und drohen mit dem Anwalt konnte mein Account dann doch auf die neue Konsole übertragen werden.

Das System von Nintendo ist grundsätzlich trotzdem veraltet und einfach nur die simpelste Methode zu verhindern das man die Spiele Kopieren kann. Außerdem spülen die Reparaturen ordentlich Geld in die Kasse.

Es sit nun mal die erste Konsole von Nintendo die wirklich online ist und den Download digitaler Inhalte erlaubt aber man hätte sich schon ein paar Sachen bei den etablierten Systemen abschauen können.
 
Zurück
Oben