Intel Core i3 370M gehen i7 640M tauschen

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo,

in meinem Notebook ist momentan ein Intel Core i3 370M eingebaut. Da das Notebook wohl mit Sicherheit kein. Quad-Core unterstützt, ist der i7 640M wohl der schnellste Dual-Core für den Sockel.

Allerdings bin ich mir nichtmal sicher ob das Notebook überhaupt ein i7 unterstützt, denn bisher habe ich es nur mit einem Core i5 und eben ein Core i3 gesehen.

Das Notebook ist ein Acer Aspire 7741g.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann etwas dazu schreiben. :)

Gruß, loggi_1
 
Reicht das Kühlsystem für den i7?
Frag mal beim Hersteller nach.
 
die kühlung und das bios sind eher deine probleme weil der grosse dual core auch mehr wärme erzeugt
Vergiss den Gedanken lieber.
 
Bekommst du überhaupt noch CPUs für deinen Sockel zu kaufen?
Kannst du deinen CPU einfach so tauschen?
Falls ja, lohnt es sich von Preis/Leistung her überhaupt?
 
Notebooks aufzurüsten ist sehr riskant.
Erstmal musst Du meistens das Gehäuse sehr weit demontieren und läufst in Gefahr etwas kaputt zu machen.
Dann ist auch die Frage, ob das BIOS des Notebook Mainboards mit der CPU umgehen kann und ob das Kühlsystem die zusätzliche Wärmeentwicklung bewältigen kann.
Ein Notebook ist nunmal leider kein PC.

Hinzu kommt, dass im allgemeinen mobile CPUs kaum frei verkäuflich sind.
UND: Lohnt sich der Aufwand überhaupt, wenn Du einen niedriger getakteten Zweikerner gegen einen hochgetakteten Zweikerner tauscht? Ich denke nicht.
 
Wenn du günstig an den i7 kommst spricht da meiner Meinung nach gar nichts dagegen. Wenn du die CPU ggf. zurückgeben kannst -> noch besser.
Beim Hersteller fragen kannst du dir sparen, da bekommst du auf diese Frage sowieso keine Auskunft oder ein falsches Nein.

CPU Unterstützung sehe ich kein Problem, Kühlsystem sollte auch mit dem i7 klar kommen. Ordentliche Reinigung und sauber aufgetragene WLP machend as schon. Wenn du ein Wärmeleitpad brauchst wirds aber hässlich.
 
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich kein Anfänger in Sachen Notebooks auseinander schrauben bin.
Ich bin mir durchaus bewusst das man das ganze Gerät auseinander bauen muss. Ist aber kein Problem, habe es vor kurzer Zeit erst von innen sorgfältig gereinigt.

Das Kühlsystem sollte damit wenig zu kämpfen haben, der i3 kommt in anspruchsvollen Spielen nicht an die 80-Grad Marke.

Nun stellt ssich die Frage ob sich die Mehrleistung lohnt.
Lt. Notebookcheck hat der i7 rund 1800 Punkte mehr im Benchmark-Test.

i3 = 6200 Punkte
i7 = 8000 Punkte

Also schon 30% mehr.
 
Guck mal, obs vom gleichen Modell auch eine Variante mit deinem i7 gab...wenn ja: Ist auch die Kühlung darauf ausgelegt und das Gerät funktioniert damit.

Es gab aber einzelne Geräte wie beispielsweise beim Lenovo T410, wo beim i7 anfangs die gleiche Kühlung wie beim i5 verwendet wurde mit dem Ergebnis, dass die CPU ständig throtteln musste. Später gabs für die i7 Modelle dann bessere Kühlung. Daher ist die obige Aussage nicht 100% belegt:-)

Ajo und guck mal hier:
hier gehts
http://www.acer-userforum.de/hardware/38111-aspire-7741g-cpu-intel-core-i7-720qm-kompatibel.html

hier gehts nicht
http://www.acer-userforum.de/hardware/38111-aspire-7741g-cpu-intel-core-i7-720qm-kompatibel.html

der hats auch nicht geschafft:
http://www.likelyanswer.com/22572714/Acer-Aspire-7741g-And-I7-Processor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es mit einem Quad-Core noch fast 10°C kühler läuft, dann steht mir ja nix im Wege. :D
Nee, so ganz will ich das nicht glauben, aber der Lüfter geht bei mir auch im Idle aus, oder wenn ich wenig dran arbeite.

Mein 7741G ist aber ein anderes Modell als das von dem, bei dem der i7 läuft.
Und bei CPU-Z steht unter dem reiter "Mainboard" auch nicht sowas wie "MB.PT101.001", sondern unter Modell nur "Aspire 7741".

Unter Chipset steht "Havendale/Clarkdale Host Bridge". Selbst der i3 hat nix von den beiden. :confused_alt:
 
Zurück
Oben