Ram beschädigt?

Prox1mo

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hi Leute!

Ich brauche euren Fachmännischen Rat.

Mein PC erkennt den Ram nur noch zu 50 %.

System:
MB: ASRock Z68 Pro3
CPU: Intel i5-2500 K (war und ist nicht OC)
GPU: Gigabyte GTX760
RAM: Kingston DDR-3 HyperX 1600C 903K2/8GX (Kit von 2x 8GB)
System: Windows 7 64bit Home Premium

Als ich das System vor ca. 1,5 Jahren zusammengebaut habe war bis vorgestern alles ok.
Vorgestern habe ich die beiden Ramriegel ausgebaut, weil Kollege Probleme hatte mit
seinem PC und wr haben sie bei Ihm erfolglos gestestet.

Als ich sie wieder bei mir eingebaut habe, lief der Rechner sehr schwammig.
Programme haben nun längere Ladezeiten, Programme stocken alle paar sekunden,
Mauszeiger fängt an zu stocken sobald ich ein Programm starte (z.B. Livemail, Steam,etc.)
Beim Hochfahren habe ich gemerkt, dass im POST nur noch 8 GB Ram erkannt werden.

Habe folgende Schritte nun bereits versucht:

- MS-Config->Start->erw.->Speicher Haken raus und 0
- Windows Memtest mit erw. Suche durchlaufen lassen -> Keine Fehler
- Bios: Zeigt RAM als DDR3-1600 - Stellt aber auf Automatisch 1333 ein. (Soweit OK, da Sandybridge meines Wissens eh nur 1333 kann) Latenzen, Voltage, usw. wird richtig ausgegeben.
- EUFI auf aktuelle Version geflasht
- Ramriegel auf verschiedenen Steckplätzen eingesetzt, wahlweise im Dualchannel, Singlechannel, einzeln auf verschiedenen Steckplätzen
- Ergebnis: Jeder Riegel wird nur als 4GB Riegel erkannt. Dabei sollten es je Riegel 8GB sein.
- Windows Taskmanager erkennt -bei 2 eingesetzten Riegeln- auch nur 8GB Physik. Speicher.
- Windows neu aufgespielt, Partitionen neu erstellt -> Nichts.
- CMOS mehrfach gecleart
- Spannungsbereich des DRAM verändert
- BIOS-SPD-XMP 1.2 aktiviert/deaktiviert -> keine Reaktion.
- Board/Gehäuse optisch auf fehlerhafte Kontakte überprüft -> nichts.
- RAM wurden beim Ausbau nicht fallen gelassen, nicht feucht, Stoßsicher verpackt.


Hier mal Bilder von CPU-Z

cpuz3.PNGcpuz2.PNGcpuz1.PNG

Hat einer von euch noch eine Idee?
Komme leider nicht mehr weiter...:(
 
Stell die Command Rate (CR) - Bild 3 - mal auf 2T.

Was passiert?

Und blind bin ich auch noch - sorry - AdoK hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Was passiert, wenn du die Riegel in einer anderen Maschine einbaust? Kannst du das testen?
 
Wie hast du den RAM trasportiert nachdem du ihn ausgebaut hast?
Vllt hat er einen Schaden durch ESD (Elektrostatische Entladung).

BIOS mal auf die neueste Version geupdatet?

RAM in einem anderen Sys getestet?
 
@Moselbär
Es ist besser!
Es ruckelt nicht mehr wenn ein Fenster geöffnet wird im Hintergrund.
Der Mauszeiger läuft durch wenn ich ein Fenster öffne.

Ich habe gerade Steam laufen. Da hats nach 5-10 sekunden aufgehört zu laden (vor deinem Tipp). Ne Pause quasi.
Das läuft jetzt auch durch.
Das spulen von Videos geht jetzt auch wieder!

Nur der Ram wird immernoch als 8GB erkannt im POST.

Danke für deinen Tipp!


@Daaron
Ich muss schauen welches Board meine alte hat. Getestet hatte ich den RAM beim Kollegen vorgestern.
Allerdings hatte er das Problem, dass sein Rechner unter Last (z.B. Speil) nach 2 Sekunden ausgeht und neustartet.


@AdoK
Nein Adok. Die Bezeichnung im CPU-Z stimmt nicht mit dem überein, was auf den Ramkits steht. Ich mach mal ein Bild.
cpuz4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Vorgestern habe ich die beiden Ramriegel ausgebaut, weil Kollege Probleme hatte mit
seinem PC und wr haben sie bei Ihm erfolglos gestestet.
du hast jetzt vllt die Module von deinem Kumpel und er deine:evillol:
Ergänzung ()

p.s. wenn du ein 8GB Kit gekauft hast, dann steht die 8 auf beiden Riegel, nicht verwirren lassen
 
Haha wie geil ist das denn?!

Na dann passt ja alles.
Dann lags nur an der 2T Sache und alles ist in Butter.
Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Ja du hast recht.

Ich war da auf dem Holzweg.

Sorry für die Umstände und nochmals danke für die Hilfe!
Ist wohl schon zu lange her als ich die Dinger eingebaut habe und hab da was durcheinander gebracht.

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben