Kaufberatung Business-Tablet

Valada

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin interner IT-ler und bin dabei für meine Mitarbeiter die Arbeitsplätze zu optimieren. Dazu sollen Desktop-Arbeitsplätze auf leitstungsfähige Tablets oder Convertible getauscht werden, da diese Mitarbeiter auch außerhalb arbeiten. Reine Notebooks werden von den Mitarbeitern abgelehnt.

Bisher haben diese Mitarbeiter diese Arbeiten über ein IPad mit einer Desktop-Verbindungssoftware realisiert, was definitiv abgeschaft werden soll.

Anforderungen sind:

- Windows 8.1 pro (zur Aufnahme in die Domäne)
- so leistungsfähig, dass der Desktop-PC komplett ersetzt wird (Office-Produkte, interne Software mit Anforderung an DualCore und 4 GB RAM, digitales Diktat, Surfen, etc.
- Größe schwankt zwischen Priorität 10" und leicht für die einen, min. 11,6" für die anderen
- Stifteingabe wünschenswert
- integriertes 3G /4G wäre ideal

ob Tab oder Convertible ist egal, eine Dockingstation mit 2 DVI-Anschlüssen und / oder 6-8 USB-Anschlüssen ist noch notwendig dabei. Wobei ich schon ein Dell Venue 8 Pro über einen Universal-Dock an 4 Monitoren angeschlossen gesehen habe, also wird das weniger das Problem sein. Fertige Lösungen gibt es so weit ich es gesehen habe eh von keinem Hersteller.

Ich suche schon seit über einer Woche, aber irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauch deswegen mal ein wenig Beratung von Menschen die sich damit besser auskennen als ich :-)

Wo sich mir jetzt die Frage stellt: Brauche ich einen i5 (i3) oder wären die neuen Baytrail-Atom-Prozessoren nicht auch eine Alternative? Im Moment arbeiten ein Teil dieser Mitarbeiter noch mit uralt XPs, die anderen haben bereits einen i3 mit Win7.

Viele Grüße

Valada
 
Das Surface Pro 1/2/3 hat eigentlich alles ausser eben 3G/LTE aber ansonsten wäre es eigentlich optimal für euch. Abhilfe kann hier natürlich ein Stick schaffen.
 
Surface Pro 3, Dell Venue 11... gibt mittlerweile fast von jedem Hersteller ein Tablet allerdings haben nur die wenigsten auch eine sinnvolle Dock dafür.

Abgesehen davon: Seit wann entscheiden die Mitarbeiter was angeschafft wird? Wenn die Geschäftsführung sagt es gibt nur Notebooks, wirds auch nur Notebooks geben :D
 
Das Surface Pro2 und Pro3 habe ich in meiner näheren Auswahl auch mit dabei. Allerdings ist das Pro 3 für die einen wahrscheinlich zu groß und das Pro 2 mit 900 Gramm zu schwer :-( Das Ipad ist ja um einiges leicher.

Von Gewicht und Größe würde das Asus T100TA dem am nächsten kommen, ist auch das günstigste. Allerdings hat das ein Atom-Prozessor und eine Speicherkarte anstatt einer SSD

Surfstick oder Hotspot übers Handy wäre möglich und aktzeptabel wenn der Rest passt.

So grob in der näheren Auswahl habe ich weiterhin: HP ElitePad 1000 G2, DEKK Vebze 11 Pro, HP Pro x2 410 Gi, Samsung Aktiv Tab 7, HP Spectre 13x2 Pro, Wortmann Terra Pad 1160 Pro, Sony Vaio Tab, DELL XPS 12 2-in-1, Lenovo ThinkPad Yoga 8 GB Touch & Pen, Lenovo ThinkPad 10 (wobei das anscheinend erst noch kommt?), Lenovo Miix 2, Lenovo Helix...
Ergänzung ()

@Visceroid:

Mein Chef ist einer von den Mitarbeitern ;-) Und er will auch "touchen"
 
Hab das Pro 2 selber und es ist wirklich ein bisschen schwer für den normalen Tabletgebrauch (mit 1 Hand halten, mit der anderen bedienen). Wobei die von dir vorgeschlagenen Tablets einen Atom Prozessor haben, i3/i5 sind doch etwas flotter.
 
Es gibt ja auch Notebooks mit Touch ;) Das wäre also kein Problem.
 
Das Surface Pro wurde ja schon genannt.

Als Convertible würde ich mal das Dell XPS 12 oder die Lenovo Yoga Reihe in den Raum werfen.
 
Zurück
Oben