News Neue Startmenü-Screenshots zu Windows 9 „Threshold“

glaube du unterschätzt was

7 hat schon über 50% und steigt trotzdem jeden Monat um gut 1%

8 und 8.1 zusammen 12,5% und steigen sogut wie Null
 
Win 8 und Win 8.1 sehe ich als ein und das selbige.. daher gehören beide Statistikzahlen zusammen.. nur blöd, dass es nicht ausgewiesen ist, wer ein upgrade gemacht hat und daher win8 reduziert wurde.. aber win8.1 ist nur ein SP. Bei XP war es damals doch genauso.. .nur ab SP1 konnte man XP ruhig benutzen..vorher nur bluescreen und sonstige Fehler drin.

Was erwarte ich eigentlich von einem neuem Betriebssystem?
1. schneller bootvorgang durch bessere Architektur
2. schellere Menüführung
3. bessere Kompaität von Programmen und neuen Entwicklungen
4. besserer Umgang mit Internetseiten und medienformaten
5. keine Gängerlung was ich installieren kann und muss
6. frei auf meine Bedürfnisse anpassbare Modie

Was hat win8.1 von den Punkten nicht?

3. kann nicht behaupten, dass ich schneller Programme öffnen konnte, da nicht die gleiche Bedienung wie unter Win7 oder XP vorhanden ist. Ich möchte mich nicht irgendwo einlesen um das System zu verstehen. Beispiel: Betrachten einer pdf - Grafik..früher rechsklick und Fenster öffnete sich und dann hat man es gesehen. Nun muss ich irgendwas öffnen und dann wird der komplette Bildschirm neu geöffnet, also die kleine Anzeigen über Explorer geht wohl nicht mehr... keine Ahnung, hat mich auf Arbeit nur gewurmt.

5. alite Hardware funktioniert nicht mehr.. da es keine Treiberunterstützung gibt. Hier rede ich von Scanner.. auch unter Win7 funktionierte er auch nicht mehr.. warum kann man es nicht so installieren, dass auch die Treiber in einem internen Modus unter der alten Archiktetur so Art Immulator funktioneren?

6. Unter XP konnte man diverse Bildschirmdesigns auswählen. Da mir da schon das bunte nicht gefallen hat, hab ich classic gewählt. Wo findet man so etwas unter Win8.1?? Die Kachels gefallen mir aus Deskop auch nicht.

Fazit:
Wenn Win9 die oben genannten Punkte gewährleistet und es auch auf einem altem System (AMD XP+) läuft, dann bin ich zum wechseln bereit. aktuell nutze ich XP und überlege auf Win7 prof zu wechseln.. damit auch alte XP Treiber und Software weiterhin funktionieren kann (Emulator)
 
insert-username schrieb:
Wenn man mal von dem gezeigten Konzept des Startmenüs ausgeht, fände ich folgendes ganz gut (natürlich optional):

- Vollbild, die linke Seite mit dem Windows-7-Design ist fix und zeigt standardmäßig häufig genutzte Programme an (anpinnbar)
- rechts die Kachelansicht ist wie bei Windows 8.x beliebig anpassbar (Gruppen, Kachelgröße, Kachelfarben) und scrollbar (wobei der linke Bereich nicht mit scrollt)
- Suche und Ausschalten... wandern wie bei Win7 nach unten, Suchergebnisse werden im linken Bereich angezeigt
- Alle Apps zeigt die Ordnerübersicht wie bei Win7 nur im linken Bereich an (statt wie bei Win8 in einem neuen Vollbild), die Ordnerübersict ist sowieso bei beiden gleich unübersichtlich
- die Taskleiste bleibt auch im Startmenü sichtbar

Ich habe mal kurz in Powerpoint zusammengeklickt, wie es meiner Meinung nach akzeptabel wäre:

Startmenü.png
 
@Allroundboy:
Der Desktop hat keine Kacheln. Dass der PDF-Leser (ModernUI) gestartet wird, kann man abstellen...
Ich finde das neue Startmenü übrigens schneller.

Das Treibermodell wurde mit Vista geändert. Das hat damals für viele Inkompatabilitäten gesorgt, ist aber einer der Gründe für die merklich gesteigerte Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Der Desktop hat keine Kacheln. Dass der PDF-Leser (ModernUI) gestartet wird, kann man abstellen...

und das ist der punkt an dem viele scheitern. man muss sich auch mit einem OS auseinandersetzen und nicht einfach, ready, set, go. läufer bereiten sich auch vor. das selbe müssen user auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
ich habe gegenteilige erfahrung erlebt was win8 und win 8.1 angeht. viele meiner freunde und bekannten nutzen es.

Meine Erfahrungen mit Win8 sehen so aus:

Die erste Begegnung hatte ich in Form der Preview-Versionen in einer VM. Es war einfach nur grauenhaft! Ich war noch nie so von einer neuen Windows-version vor den Kopf gestoßen und ich habe jede Consumer-Version seit Win 3.1 gehabt (und davor schon MS-DOS).
Ich habe überhaupt nichts wiedergefunden. Ich wussste nicht, wie ich Systemeinstellugnen ändern soll, eine App schließen oder auch nur runter fahren. Die diversen, neckischerweise unsichtbar versteckten Menüs an den Bildschirmkanten (Was haben die bei MS geraucht?) konnte ich noch nicht mal per Zufall entdecken, weil meine VM im Fenstermodus lief. (Aber auch Leute mit mehreren Displays waren genauso aufgeschmissen.)
Ich versuchte auf die Suchfunktion auszuweichen, aber die ließ mich auch im Stich, denn bei Win8 (ohne .1) war die noch aus irgendwelchen hirnrissigen Gründen unterteilt in eine Suche für "Apps", eine für Daten und eine für Systemeinstellungen. Man musste also vorher auswählen, was man sichen will. Wenn ich aus dem Startbildschirm (Win-Taste) heraus direkt z.B. "Systemsteuerung" eingegeben hab, fand Win8 gar nichts!
Ich habe mir ein paar Wochen Zeit gegeben, mich vielleicht doch irgendwie daran zu gewöhnen. Hab "Classic Shell" ausprobiert usw. Aber nach dem ersten Schock bin ich einfach nicht damit warm geworden.

Meine zweite Begegnung kam dann Jahre später erst kürzlich mit meinem neuen Notebook. Vorinstalliert war Win8, also waren die ersten Erfahrungen wieder ähnlich unerfreulich, wie damals in der VM. Aber inzwischen kannte ich schon einige der speziellen Tricks, mit denen man sich behelfen kann, und wusste so ungefähr, wo unsichtbar etwas versteckt sein könnte, das mir vielleicht weiter hilft usw.
Nach dem nicht ganz reibungslosen Update auf 8.1 Update 1 ist jetzt einiges besser geworden. Die Suche funktioniert wieder wie sie soll, man kann Apps schließen (wenn man erstmal über die versteckten Schaltflächen Bescheid weiß) usw.

Ich habe mich inzwischen einigermaßen damit arrangiert und komme auch ohne nachgerüstetes Startmenü aus. (Das Startmenü vermisse ich hauptsächlich nur in der Einrichtungsphase eines neuinstallierten Rechnerns. Wenn ich mir erstmal alle wichtigen Programme in die Taskleiste oder auf den Desktop gelegt habe, geht es auch gut ohne.) Den ModernUI-Startbildschirm nutze ich allerdings auch so gut wie überhaupt nicht. Ich habe versucht, ob mich vielleicht eine der vielen im Shop zu findenen Gratis-Apps begeistern kann, aber auch das war Fehlanzeige. So bleibt dann auch der Touchscreen meines Notebooks praktisch ungenutzt.

Aber unterm Strich ist auch Win8.1 immer noch Windows und man kann fast alles so machen, wie unter Win7 gewohnt. Unterschiede fallen mir nur in kleineren Details auf, wie eben dem nutzlosen Startbildschirm oder der platten, hässlichen Optik des Desktops. Die einige dieser Details sind Verbesserungen gegenüber Win7, z.B. die Kopierdialoge oder der Taskmanager. Die meisten sind aber eher negativ bis leicht nervig.
Insgesamt ist Win8.1 Update1 aber nicht so viel schlechter als Win7, dass ich mir die Mühe machen würde mit meinem Notebook auf Win7 zu wechseln.

Win8 bleibt damit aber das enttäuschenste Windows, mit dem ich es in den letzten 25 Jahren zu tun hatte. Selbst viel gescholtene Versionen wie ME und Vista haben mir besser gefallen.
Aber es ist für mich auch nicht komplett unbenutzbar. Ich sehe allerdings keinen Weg, wie man es z.B. in dem Unetrnehmen einsetzen könnte, in dem ich arbeite. Viele Kollegen würden wohl voller Frust ihre Rechner aus dem Fenster werfen. Wer nicht die Gedult aufbringt, alle möglichen Tricks und Kniffe zu lernen und durch Reifen zu springen, der rennt bei Win8 gnadenlos vor eine Wand.
 
Die Diskussion ist doch ewig gleich...
Ich finde das neue Startmenü aus 8.1 besser, weil: Gruppierung, Benennung von Gruppen, verschiedene Kachelgrößen, Livetiles, Vollbild, nutzt Platz besser, 2D-sortierbar: einfach persönlicher und personalisierbarer.

nik_ schrieb:
und das ist der punkt an dem viele scheitern. man muss sich auch mit einem OS auseinandersetzen und nicht einfach, ready, set, go. läufer bereiten sich auch vor. das selbe müssen user auch tun.

Es ist sogar ganz logisch, dass der PDF-Leser startet: ist halt das einzige Programm, dass PDFs liest.
Installiert man ein anderes, kann man das als Standardprogramm festlegen - so wie es halt schon immer war.

Windows 8 war/ist einfach ungewohnt. Windows 8.1 Update 1 macht einiges beim Umstieg einfacher, da weniger Buttons versteckt werden - wäre 8 gleich so raus gekommen... hätten sich weniger Leute aufgeregt und der Ruf wäre nicht ganz so schlecht.
Denn der Ruf ist das einzige, was wirklich schlecht an Win 8.1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. win 8 muste ich nur aushalten, da wir für mein büro einen neuen pc gekauft hatten und win8 schon installiert war.. und nein, zeit sich da hineinzuarbeiten hatte ich wahrlich nicht.. einschalten und weiter arbeiten.. lerning bei doing.. das hies es.. daher bin ich wohl schlecht auf win8 zu sprechen.. und ich möchte auch das Startmenü wieder haben.. erst durch googeln konnte ich erfahren, wie ich unter win8 runterfahre.. gibt da so ein tastengriff.. vorher.. startmenü geöffnet und runterfahren.. das habe ich ewig gesucht..
 
sft211 schrieb:
Soll mir egal sein solange ich Start8 Installieren kann habe ich mein schickes Windows 7
Design ohne Metro mit einem Modernern unterbau als Windows 7

Decius schrieb:
Wird wohl so sein. Ich habe Win8 jetzt seit 2 Jahren im Einsatz und das Wetter ist das einzige Ding das ich von Metro regelmäßig verwende (dank Start8 sehe ich sonst von Metro gar nix). Und selbst das läuft dank ModernMix als Fenster statt als Vollbild-App.
Aus welchen Grund Start8 und nicht einfach Classic Shell ?

frankkl
 
Einmal die Einführung angeschaut ist nun mal schneller als "learning by doing". Ich les auf der Arbeit auch ne Manpage anstatt stundenlang ergebnislos rumzuprobieren.
Runterfahren erggooglet man übrigens in weniger als 2 Minuten, man braucht keinen speziellen Tastengriff. Ein Druck auf den Einschaltknopf fährt den Rechner schon seit Ewigkeiten meist runter.

Wenn sich jemand wenigstens damit beschäftigt und dann sagt "gefällt mir nicht", dann kann ich das nachvollziehen.
Aber einfach mal "geht nicht", "kann man nicht mit arbeiten" oder "ist schlecht" stößt auf Unverständnis.
 
anonymous_user schrieb:
Wieso wird bei der Rückkehr zum "Klassischen" Startmenü die MUI eigentlich immer so verteidigt, also für den Desktop sehe ich da wirklich keinen wirklichen Sinn. Wenn man nur 2-3 Programme nutzt okay, aber da kann man die 2-3 Programme auch einfach als Verknüpfung auf den Desktop legen. In allen anderen Fällen ist nichts Komfortabler als Windows Taste->Programmname->Enter. Da macht MUI einfach nichts besser als Windows 7 vorher.
Was hindert dich unter Windows 8(.1) an "Windows Taste->Programmname->Enter"? Genau, nichts. Es macht in diesem speziellen Punkt nichts besser, weil es genauso funktioniert wie in Windows 7. Ergo keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.
Zu den Vorteilen nochmal: Das neue Startmenü
* kann mehr Programme gleichzeitig darstellen
* lässt sich nach Wunsch strukturieren
* kann vor Aufruf des Programms bereits Informationen darstellen
Meine Frage: Was macht Windows 7 besser? Welchen Mehrwert bietet die Listendarstellung?

In Windows 8.1 kannst du ebenso wie in Windows 7 zwei Programme andocken und nebeneinander ausführen. Während die Aufteilung in Windows 7 starr 50:50 ist, ist sie nun frei anpassbar. Erneut gilt, du bekommst zusätzliche Funktionalität und verlierst keine. Wo ist hier der Vorteil von Windows 7?

Ob es sinnvoll ist MUI Anwendungen immer im Vollbild laufen zu lassen ist sicherlich fragwürdig, und wird offensichtlich auch bei Microsoft diskutiert. Hier ist ein Vergleich nicht möglich, da es den Store und die entsprechenden "Apps" unter Windows 7 noch nicht gab.

Ich suche noch immer jemanden der mir klar erklären kann warum Windows 7 besser, nicht hübscher, ist als Windows 8. Wenn jemandem der Stil nicht gefällt ist das ein legitimer Grund. Wenn jemandem die Firmenpolitik und die Entwicklung hin zu einem geschlossenen System missfällt, ebenso. Aber ich habe noch niemanden gefunden der mir die technische Überlegenheit demonstrieren konnte.
 
Ich finde das neue Startmenü durchaus schick. Zumal man durch die Kacheln scheinbar auch die rechte Seite des Menüs stärker anpassen kann als bei Windows 7.

Mit Windows 8.1 konnte ich mich mittlerweile ganz gut anfreunden. Auch der Metro-Look hat was, wenn man sich daran gewöhnt hat. Programme hab ich unter Windows 7 schon hauptsächlich über die Taskbar oder durch Windows-Taste + Tippen gestartet.
Zuhause läuft zwar noch das meiste auf Windows 7 (hauptsächlich weil ich keine Lust auf die Neuinstallation hab), in der Arbeit läuft Windows 8.1 auf mehreren Rechnern mittlerweile ausgezeichnet.

Das einzige was mich immer noch stört: Die Startzeiten der Windows-Apps sind trotz SSD unterirdisch. Bis die Mail-App gestartet ist, hab ich Outlook schon wieder zu. ;)
Mit ein paar Einstellungen kann man die meisten Apps aber ganz brauchbar umgehen. Eine Option die Apps komplett zu entfernen (wie bei Windows Server 2012 R2 standardmäßig) wäre aber schon schön.
 
Gibts echt noch Leute die bis jetzt immer noch nicht mitbekommen haben, dass man Windows 8.1 durch das installieren eines einzigen (kostenlosen) Tools und 5 Minuten Zeitaufwand für das Anpassen diverser Einstellungen vom Look&Feel und Handling exakt so gestallten kann wie Windows 7? :freak:


Geld bezahlen muss man dafür sicher nicht wenn man aktuell 7 hat, aber wenn es auf dem gekauften Rechner/Notebook schon drauf ist oder man (wie vermutlich einige hier) die Keys über Dreamspark eh umsonst bekommt würde ich alleine schon für den UEFI+GOP-Fastboot und die "Systemauffrischen"-Option das neuere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c137, das ist genau das was ich sagen will.

Ohne das man sich die EInführung anschaut oder mal Zeit nimmt, sich in das OS einzuarbeiten, wird direkt losgeflennt was das Zeug hält. Alleine der Artikel von Mike zeigt, wie unwissend viele Redakteure im Bezug zu Win 8(.1) sind und das sie sich nie damit wirklich beschäftigt haben.

Ich habe mir Win8 damals installiert mit der Voraussetzung 2 Wochen einzuarbeiten. Das hat wunderbar funktioniert. Ich habe viele Sachen direkt rausgefunden, manches durch die Einführung, manches durch rumklicken (ja so nen rechtsklick auf den startbutton machen usw). da ging vieles dann flott von der hand. bei bildern wird bei mir die fotoanzeige gewählt, bei pdfs, acrobat. das kann alles eingestellt werden. und das schöne ist, da hat sich nichts verändert mit dem einstellen. rechtsklick, öffnen mit, programm auswählen, haken setzen, done.

runterfahren geht auch mit alt+f4, wenn man vorher win-taste+d drückt.
 
c137 schrieb:
Einmal die Einführung angeschaut ist nun mal schneller als "learning by doing". Ich les auf der Arbeit auch ne Manpage anstatt stundenlang ergebnislos rumzuprobieren.
Runterfahren erggooglet man übrigens in weniger als 2 Minuten, man braucht keinen speziellen Tastengriff. Ein Druck auf den Einschaltknopf fährt den Rechner schon seit Ewigkeiten meist runter.

Wenn sich jemand wenigstens damit beschäftigt und dann sagt "gefällt mir nicht", dann kann ich das nachvollziehen.
Aber einfach mal "geht nicht", "kann man nicht mit arbeiten" oder "ist schlecht" stößt auf Unverständnis.


Was du meinst ist das kalte runterfahren.. macht man nur in Ausnahmefällen, da die Treiber und sonstiges nicht geschlossen werden.. kann also bei dauerhafter Nutzung die Hardware angreifen.. warum muss man googeln.. um ein system runter zu fahren? Eben.. da man keine leichte Handhabung hat... also entweder nicht logisch oder nicht gewöhnt ist.. alles habe ich mit dem mauszeiger am rechten bildrand gefunden.. aber nicht runterfahren bzw. ausschalten. warum nicht? wäre doch nur logisch gewesen..
 
zum runterfahren ist das alles kackegal. wenn du den schalter 5 sekunden drückst, passierst nichts anderes, als das nen "kill all" gesendet wird. du kannst zum runterfahren auch einfach den netzstecker ziehen.
 
a) Das wurde mit 8.1 Update 1 verbessert (siehe meine Aussage oben),
b) einfach nicht gewöhnt, alles was anders ist wird erst mal abgelehnt? Ungewohnt ist nicht gleich schlecht(er).
c) auch der Umstieg von XP auf 7 hätte Einarbeitung bedeutet
d) du hast bei der Zeit das rauszufinden übertrieben oder warst einfach nicht motiviert genug es richtig zu versuchen.

Und das mit dem Runterfahren: ist bei der Mehrheit der Rechner falsch. Klappt also wunderbar und macht nix kaputt.
 
nik_ schrieb:
zum runterfahren ist das alles kackegal. wenn du den schalter 5 sekunden drückst, passierst nichts anderes, als das nen "kill all" gesendet wird. du kannst zum runterfahren auch einfach den netzstecker ziehen.

...und dann kommt beim hochfahren.. fehlermeldung, dass das system beim letztem mal nicht richtig runtergefahren wurde und jetzt alle partionen geprüft werden.. ist zumindest bei xp so.. die zeit schenke ich mir.
 
Zurück
Oben