Push Notifications - mobiles Datenvolume

phoebus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
585
Wenn Push Notification aktiviert ist, wird dann trotzdem Datenvolumen verbraucht obwohl den ganzen Tag keine Mails, Message etc eingehen ?

Wie funktioniert das vereinfacht erklärt überhaupt ? Frägt mein iOS7 alle 5sec den Server ab ?
 
wieviel Byte verbraucht das ca in 24 Std für eine Mail, Messenger App ?
 
Bei mir:
GMX - vom 1. bis heute 2,24MB
WEB - vom 1. bis heute 1MB

Jeweils rund 20 Mails/Tag
1x in der Std. abrufen

Ist also wirklich nicht sehr viel, was da an Datenvolumen drauf geht.
Bilder schaue ich im Mobilnetz nicht an.
 
Was für ein Freivolumen hast du denn? Chat und E-Mails gehen eigentlich im Rauschen unter und verbrauchen kaum etwas. E-Mails werden ja meist nicht ganz geladen, z.B. Bilder und Anhänge erst auf Knopfdruck. Das verbraucht kein Megabyte. Wenn man allerdings z.B. Videos in Whatsapp runterlädt, können das gleich mehrere MB sein.
 
Pitam schrieb:
Jap.

Dauerhafte Verbindung zu nem Pushserver welcher dann von den Apps kontaktiert wird um dir Nachrichten zuzustellen.
Wie nen Postfach wo erst mal alles gesammelt wird was dir jeder schickt. Und ja das braucht Datenvolumen, aber minimal.

Falsch, bitte keine Halbwahrheiten erzählen.

Push läuft ähnlich wie IMAP-Verbindungen über eine dauerhafte Verbindung zwischen den Geräten ab, bei dieser im Normalfall aber keine Daten übertragen, sondern nur wenn eine neue Nachricht vorliegt. Und in diesem Fall initiieret auch der Server den Datenaustausch, der Client wartet einfach nur bis etwas kommt. Dadurch liegt das Datenvolumen der Push-Nachrichten bei wenigen KB (wenn überhaupt) am Tag.


Edit:

Push hat nichts mit zyklischem Abrufen zutun @ Uwe F. !
 
Zuletzt bearbeitet:
phoebus schrieb:
Wenn Push Notification aktiviert ist, wird dann trotzdem Datenvolumen verbraucht obwohl den ganzen Tag keine Mails, Message etc eingehen ?
Nochmal dazu. Wenn es keine E-Mails gibt, wird auch (fast )nichts verbraucht. Bei Push wird nicht alle 5 Sekunden abgerufen, sondern die Nachricht ans Telefon geschickt, so wie eine SMS, die wird auch nicht abgerufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Keepalive
 
Wilhelm14 schrieb:
Was für ein Freivolumen hast du denn?

Derzeit 5GB LTE der Telekom mit Fullspeed zum rumspielen :) aber leider nur zwei Monate. Das ist schon beeindruckend wie schnell das ist.
https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html

Ich möchte im Monat nicht mehr wie 10-15€ ausgeben deswegen muss oder will ich mit 100-250MB auskommen.
LTE wäre schon schön auch wenn dieses dann gedrosselt ist auf 7,2 Mbps, was mir völlig reicht, alleine schon wegen den LTE Vorteilen wie nicht so überlastete Zellen , bessere Netztabdeckung, Latenzeiten usw.

Weiß jemand ob es bei Congstar noch "LTE" Tarife gibt ? Offiziel gibt es ja keine mehr. Wenn ja, in welche Tarifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen Trick, bei Congstar auch mit Prepaid LTE auf 7,2 MBit nutzen zu können. Der Trick klappt aber nicht mehr.
Wenn du wissen möchtest, ob Push mehr Datenvolumen verbraucht als seltenes, manuelles Abrufen, kann man das nur verneinen. Da kann ich die Werte von Uwe F. bestätigen, das sind teils nur einstellige MB Werte, man würde also mit 50 MB auskommen, was ich selbst schon geschafft habe. Die Megabyte verbrät man mit Youtube, Musikstreaming oder wenn man unterwegs Cloud-Sicherungen macht, z.B. Foto-Upload. Aber selbst sowas kann man meist einstellen, sodass nur bei WLAN hochgeladen wird. Ich meine speziell bei iOS und Fotostream kann man sowieso nicht unterwegs hochladen.

Edit: Bei 10 bis 15 EUR würde ich auf Prepaid von Fyve (D2) oder Congstar (D1) setzen. LTE gibt es meines Wissens nach noch nicht im Prepaid Bereich. Beide kosten 9 Cent pro Minute/SMS und haben für 10 EUR schon 500 MB. Fyve hätte für 5 EUR 150 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch Tarife bei Congstar die LTE nutzen ? Darf auch gerne Postpaid mit 24-monatiger Laufzeit sein.
 
Ich meine nein. Mir ist kein D1-Discounter mit LTE bekannt.
Allerdings scheint man direkt bei Vodafone CallYa für 10 EUR ein Optionspaket mit 500 MB LTE 21,6 Mbit zu bekommen.
http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/smartphone-optionen.html
Dazu muss man mindestens ein CallYa Basic für 10 EUR haben, welches 250 MB beinhaltet, man hat dann also 750 MB, SMS Flat und die Minute 9 Cent für 20 EUR.
http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html
Selbst ohne LTE hat CallYa 14,4 Mbit, 250 MB, SMS Flat, 9 Cent die Minute für 10 EUR.
 
Zurück
Oben