Externe SSD Lösung

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
993
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer externen Lösung für eine SSD. Anwendungsbereich wird meine XBOX One sein, der so langsam der Speicherplatz ausgeht. Die Konsole übterstützt via USB 3.0 externe Platten mit einer Mindestgröße von 256 GB. Hatte da an die MX100 von Crucial gedacht, nebst einem Gehäuse. Ober kann man die Platte "direkt", sprich ohne extra Gehäuse an die Konsole klemmen. Quasi Sata auf USB Kabel? Macht sowas Sinn?

Danke im voraus!
 
Hi,

ein externes Gehäuse ist nichts anderes wie SATA auf USB mit einem Controller. SSD und Gehäuse kaufen, einbauen, fertig.

VG,
Mad
 
Was willst du denn darauf speichern? Also warum keine normale externe Platte, sondern ne SSD? Zum Abspielen von Filmen und Musik bringt dir die SSD keine Vorteile.

Die über USB angeschlossenen Geräte kann man ja nicht als normalen Speicher nutzen, der zum Installieren von Programmen oder ähnlichem benutzt wird, wenn ich mich nicht irre...
 
@Necareor: Ich meine, dass genau dieses eben geht. Spiele (und Apps) auf der externen FP installieren.

Edit: hier steht was dazu, letzter Absatz:
Es dürfte nach der Aktualisierung der Xbox One also durchaus Sinn machen, Spiele auf eine externe Festplatte auszulagern. Ein Nutzer des Forums neogaf.com erzielte bei Ryse: Son of Rome etwa um 16 Sekunden schnellere Ladezeiten beim Aufrufen eines neuen Levels im Spiel.
Quelle: http://www.gamepro.de/news/xbox/3056171/xbox_one.html

Edit2: Auch hier werden im Schnitt 23% schnellere Ladezeiten erreicht. Oder je nach dem ob das Spiel gebootet wird oder ein Spiel gestartet wird ist es mit externer Festplatte 6-14s bzw. 3-18s schneller.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine SSD noch mehr Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Die über USB angeschlossenen Geräte kann man ja nicht als normalen Speicher nutzen, der zum Installieren von Programmen oder ähnlichem benutzt wird, wenn ich mich nicht irre...

Doch, kann man. Man kann sowohl die Apps als auch die Spiele auf der Externen Platte installieren, was auch eine Verkürzung der Ladenzeiten bringt (interne Platte ist SATA II - USB 3.0 flotter). Eine SSD deswegen weil ich eine weitere "Lärmquelle" im Wohnzimmer ausschließen will.
 
fUXX77 schrieb:
Eine SSD deswegen weil ich eine weitere "Lärmquelle" im Wohnzimmer ausschließen will.

Ich habe zwei ext. Platten mit 5.400 Umd. an meinem TV, die höre ich nur, wenn absolute Stille im Raum herrscht. Und mit ein paar Metern Abstand sowieso nicht mehr. Ich wette, dass die Xbox an sich lauter sein wird.
 
Welche Platten hast Du? Bin für Empfehlungen und Vorschläge jederzeit offen ;-)
 
Die von Seagate: http://geizhals.de/seagate-expansion-portable-500gb-st905004exd101-rk-a413956.html
Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und inzwischen gibt es Nachfolge Modelle. Da würd ich dann auch direkt zu 1 TB Variante greifen, kostet nur 10€ mehr: http://geizhals.de/seagate-expansion-portable-2013-1tb-stbx1000201-a848455.html

Und erst vor rund 2 Monaten die hier gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00CRZ29L4/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Du bekommst halt deutlich mehr Speicher fürs Geld. Außerdem kannst du die Platte ja 14 Tage testen, wenn es dir doch zu laut ist, gibst du sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Sinn oder Unsinn der Lösung abgesehen: Die MX100 kannst Du nehmen und wenn es Probleme gibt weil der Port zu wenig Strom liefert, dann muss halt ein aktiver Hub (also einer mit eigenem Netzteil) dazwischen, aber eher unwahrscheinlich. Je nachdem welche Energiespareinstellungen Rechner oder XBOX für USB3 nutzen, kann es sowieso nötig seinen einen Hub zu verwenden, wenn dort Problem ist bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0. Schau mal xHCI 0.96 konforme HW auf xHCI 1.0 konforme trifft.
 
Zurück
Oben