Gaming PC Konfiguration + Bildschirm ca.800€

heinwah

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
53
Halli hallo zusammen,
habe Anfang des Monats bereits eine anfrage zu dieser Konfiguration gestellt, dachte aber dass ich den Rechner erst in 2-3 Monaten kaufen würde.

Mein jetztiger Laptop (der bis jetzt gute 4-5 Jahre gehalten hat) gibt aber jetzt langsam den Geist auf und für das ding lohnt sich leider keine Reparatur. Somit muss ich den ganzen PC kauf zeitlich etwas vorschieben.
Hier nochmal die Infos:

1. Preisspanne?
800€, günstiger geht immer

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich. genaue zahlen hab ich nicht im kopf (vlt. mal 5 jahre oder so)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Eine SSD irgendwann

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Surfen, Bildbearbeitung, Office-Zeugs

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- Games: DayZ Standalone, The Witcher 3 (wenns rauskommt), Skyrim mit ultra mods, Diablo 3 und ähnliches

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- eher Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Habe keinen alten PC, bis auf eine Maus und Tastatur bräuchte ich alles neu.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eigentlich nur das die Grafik auf hohen bis sehr hohen (ultra?) Einstellungen flüssig läuft

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ca. einer Woche




Hier mal meine zusammenstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439749

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Aktuell liegt der preis bei 792,52€ über geizhals. vlt werde ich dann aber auch alles über MindFactory bestellen ich weiß nicht.


Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. Geldsparen wäre natürlich auch noch super ^^

vielen dank schon mal im vorraus.
 
Das sieht gut aus mMn.

Kannst Du so nehmen.

SSD angedacht?
 
Sieht erstmal nicht schlecht aus die Zusammenstellung. Bei deinem Budget würde ich spontan aber über eine günstigere CPU nachdenken, für das Einsatzgebiet dürfte ein i5 auch locker reichen (der Xeon ist prinzipiell aber eine gute Wahl).

Über was für Bildbearbeitung reden wir hier? Professionell? Oder eher als Hobby?
 
Ich denke mal das du spätestens mit einer normalen R9 280 (ohne X) Probleme bekommen wirst bei The Witcher 3 in hohen Einstellungen. Dann lieber 20€ draufgelegt und eine 280 X geholt,ansonsten passt der Rest vom Fest was du dir da ausgesucht hast !
 
@ Tapion3388: Bildbearbeitung eher im hobby-bereich. mal rote augen, augenringe und bisl unschärfe in den hintergrund bringen und so. also nix überaus aufwändiges.

@ Farang Lao: Mein bruder hat glaub ich die R9 280X geholt und ist sehr zufrieden damit. werde es auf jeden fall in betracht ziehen.

danke schonmal für das rasche feedback
 
280x würde ich empfehlen. Xeon ist gut, die Power reicht sehr lange locker 3 - 4 Jahre :). Die Graka in 2 Jahren würde ich aufrüsten.
 
von welchem anbieter/hersteller sollte ich die r9 280x nehmen?
sehe jetzt his, msi, asus, sapphire, gigabyte. natürlich das beste preis-leistungs-verhältnis.
 
Asus ist relativ teuer,aber die 280X von Asus ist sehr gut. Die MSi mit ihrem Twin Frozr ist auch absolut empfehlenswert wie auch die Gigabyte Karte mit ihrem Windforce 3 Kühler ! Ich würde die Karte nehmen die derzeit am günstigsten von den genannten ist,mit keinen von denen machst du was falsch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Festplatte: Hab selber eine Seagate 7200.14, jedoch in der 2TB Ausführung. Die Platte neigt (wie bei vielen anderen Usern auch) zum "zirpen". In einem anderem PC habe ich dann eine Toshiba (auch 2TB) verbaut. Diese ist beim Lesen max. / avg. lediglich 4-5MB/s langsamer, hat jedoch ~1,5ms bessere Zugriffszeit. Die alternative zur 1TB Seagate wäre also diese Toshiba.

Wenn Du noch ein paar €uro zusammen bekommst, würde ich eine Crucial MX100 (128GB ~58€, 256GB ~83€) für System, Programme und ggf. Spiele einbauen.

Zur Grafikkarte: die Sapphire Karten, welche ich bisher in der Hand hatte, waren recht leise. Kann man m.M.n. also empfehlen.
 
@ DaKill3r185: Hab mir gedacht, das ich das system erstmal gohne ssd betreiben will und evtl. wenn es der geldbeutel dann hergibt mir eine zu besorgen. aber danke für die info mit dem "zirpen". ist also die toschiba etwas schneller, hab ich das richtig verstanden? wie sieht es bei dieser mit den geräuschen aus? praxiserfahrung irgendwer?
 
@ Gpu-murks: bin ja schon am überlegen ob ich mein budget auf 850€ hochschrauben sollte und mir trotz xeon eine bessere graka in betracht ziehe.
Ergänzung ()

Aber zurück zum thema gehäuse.
soll ich ein alternatives gehäuse nehmen oder einfach einen lüfter dazu bestellen?
 
Ok, das mit der SSD lässt sich ja nachholen. Am besten das Bestriebssystem und die Programme auf eine separate Partition, welche nicht sooo rießig ist. Hintergrund: so bekommst Du später recht einfach ein Image, welches auf die vielleicht zukünftige SSD passt.

Nein, die Toshiba ist 4-5MB/s langsamer. Die Zugriffszeit ist jedoch besser.
Hier zwei Screens. Die Toshiba hing zum Test am ASRock A75M4 Pro und die Seagate am ASUS P8P67.

TOSHIBA DT01ACA200 (2TB - Melle).pngSeagate Baracuda 7200.14 ST2000DM001.png
 
Zurück
Oben