Probeme mit HotSpot

M

mymomo

Gast
moin!

ich habe ein iphone5 und ein ipad mini 2...
da das ipad die wifi-version ist, würde ich gerne den hotspot des iphones nutzen...

generell geht das auch - manchmal!

oftmals findet das ipad aber mein hotspot vom iphone gar nicht erst - oder brauch unheimlich lange um es zu erkennen...
kennt einer das problem und weiß woran das liegen könnte?

desweiteren direkt mal eine frage zum hotspot selbst:
wenn ich das richtig verstanden habe, bietet ios auch die möglichkeit nen hotspot über blutooth zu realisieren... dazu müsste sowohl blutooth, als auch wlan aktiviert sein...
wozu ist das genau gut? frisst das weniger akku? oder ist das sicherer? wozu ist das gut und könnte das auch schon mein obriges problem erklären?
 
Bluetooth ist langsamer, ich schätze dies ist für ältere Geräte gedacht die kein WLAN besitzen.
Zu deinem Problem, hast du den HotSpot immer aktiviert?
Ich habe auf verschiedenen iPhones gemerkt, dass wenn der HotSpot länger aktiviert ist, der den Dienst verweigert, dann muss man ihn kurz deaktivieren und wieder aktivieren.
 
So, da bin ich wieder.

Ok, dann werde ich die Unterstützung per Bluetooth ausschalten.

Nein, der Hotspot ist nicht dauerhaft aktiv. Ich schalte den jedes Mal erst wieder ein. Danach warte ich eine Weile, ob sich mein iPad mit dem iPhone verbindet. Fast immer funktioniert dies leider nicht auf anhieb. Dann muss ich oftmals eine ganze Weile mit den Einstellungen herum spielen. Ich deaktiviere den Hotspot, schalte kurzzeitig in den Flugzeug Modus, mache WLAN an und aus, und so weiter. Irgendwann findet er dann den Hotspot doch. Sehr nervig!
 
hmmm schwierig. Hast du es mal mit einem anderen iPad versucht? So wüsstest du genau ob es am iPhone oder am Pad liegt.
Wobei ich schon eher auf das iPhone tippe.
Ev. würde ein komplett Reset des iPhones helfen, wobei das schon viel Aufwand für nur den Hotspot ist und garantieren das es nachher läuft kann ich auch nicht.
 
Es wurde zwar nicht mit einem anderen iPad ausprobiert, aber mit diversen anderen Handys. Die finden den Hotspot ebenfalls nicht.

Ich besitze das iPhone erst seit gut einer Woche. Es war gebraucht und wurde dann erst auf den Werkszustand zurückgesetzt.


Edit:
So, inzwischen habe ich mal versucht das ganze ohne Aktivierung von Bluetooth an meinem iPhone zu machen. Es scheint tatsächlich besser zu laufen.

Was mich jedoch noch aufgefallen ist:
Ich nutze mit meinem iPad auch den Hotspot über mein Arbeitshandy (Android). Wenn ich mit diesem Hotspot verbunden bin, habe ich ein WLAN Zeichen in meinem iPad. Bin ich mit meinem iPhone verbunden, dann habe ich zwei ineinandergekettete Glieder (oder was auch immer das sein soll). Ist das einfach nur ein Zeichen dafür, dass man mit einer iDevice verbunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Probleme kenne ich, eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Früher hat ein Neustart noch geholten, mittlerweile muss man die kompletten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen damit es sicher funktioniert.

Es scheint einfach, dass da der Wurm drin ist. Mal funktioniert es ohne Probleme, mal will es überhaupt nicht laufen. Allein der Hotspot per USB Kabel funktioniert immer, aber das ist ja nicht unbedingt das man hier nutzen möchte.
 
soooo...

ich muss meine aussage von oben korrigieren... leider brachte die deaktivierung von blutooth auch nicht so wirklich was... war zufall, dass es dann mehrfach reibungslos funktionierte... später nicht mehr^^...

aber ich habe nun eine andere - und diesmal recht zuverlässige lösung:
hotspot nur über blutooth... das bietet iOS ja nun einmal auch an... man lässt sich beide geräte über blutooth finden und koppeln... dann öffnet man im iphone den hotspot und schon läufts...

ABER:
beim iphone oder ipad muss währenddessen wlan deaktiviert werden... sobald beide geräte wlan aktiv haben, versucht er den hotspot über wlan aufzubauen und schon hat man wieder das gleiche problem wie oben oft beschrieben...

ABER 2:
war das ipad ne zeit lang im ruhemodus, wird die verbindung getrennt... mal findet er die verbindung automatisch wieder - mal leider nicht... allerdings muss man hier dann nur beim ipad in blutooth gehen, das gekoppelte iphone raussuchen und auf verbindung klicken... das funktioniert auch tadellos...

angeblich soll der hotspot über blutooth langsamer sein... das mag vielleicht auch der fall sein, jedoch wirklich bewusst ist mir das beim surven etc jetzt nicht aufgefallen...

nur mal so als lösungsvorschlag, sollte noch jemand auf das problem stoßen...

PS: wie sich der hotspot über blutooth im vergleich zur wlan-variante im bezug auf den akkuverbrauch schlägt kann ich nicht sagen... ich meine wo gelesen zu haben, dass blutooth stromintensiver wäre, was ich mir persönlich aber gar nicht vorstellen kann...
spontan hätte ich vermutet, dass wlan da mehr an strom frisst... vielleicht weiß da ja einer mehr? einen dauertest kann ich ja leider nicht selbst ausführen, weil der wlan-hotspot ja ständig nicht funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben