Canon MG5450: Düse verstopft?

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag

Ich glaube bei meinem Drucker ist die Farbdüse der Farbe: PGBK verstopft.
In regelmässigen Abständen druckt er viel zu schwach.

Es wurde bereits eine Reinigung und eine Intensivreinigung unternommen.

Den Fehler sieht man sehr gut auf dem Düsendrucktest (oder wie der heisst) :)
Hier ein eingescannter Test:
https://www.dropbox.com/s/zm9pqz1hovjsh3i/IMG_20140722_0002.jpg
oder
http://s14.directupload.net/images/140722/hangs6l5.jpg

Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte?

Bin um jede Antwort sehr froh
Liebe Grüsse
volcom96
 
Welche Patronen verwendest du? Original, kompatible oder nachgefüllte Patronen?

Ich würde eist einmal die Patrone Überprüfen ob die Belüftung in Ordnung ist, Klebeband mal ganz entfernen, wenn noch nicht gemacht man kann auch mal einer Nadel ins Belüftungsloch picken. In der Patrone kann sonst ein Unterdruck entstehen, sodass Tinte nicht nach kommt.
 
Du kannst auch versuchen, den Farb-Ausgang an der Patrone ganz kurz auf Krepp-Papier zu tupfen. Dann wird Farbe "angesaugt". Dann wieder einsetzen. Hilft oftmals, vor allem bei Ersatz-Patronen.
 
Benutze die XL-Patronen von Peach.

Werde eure Tipps mal ausprobieren :schluck:
 
Die Aussetzer betreffen die Patrone für die Schrift. diese hat besonders viele Düsen. Jeder kleine waagrechte Strich entspricht einer Düse. Was hier leider nicht gut aussieht ist dass die ausgefallenen Düsen zusammenhängend sind.
Wenn sie durch Austrocknen ausfallen, dann sind sie über das Gitter irgendwie verteilt, wenn Unterdruck vorläge, wären alle Düsen da, aber schwach oder evtl. garnicht mehr.
Wenn nach einer Intensivreinigung (Tinte wird angesaugt) sich das Druckbild garnicht ändert, dann ist leider der Druckkopf oder die Steuerelektronik defekt.
Nur wenn sich nach jeder Reinigung das Druckbild wenigstens geringfügig (!) ändert, haben weitere Reinigungs-Maßnahmen eventuell Erfolg.
Ich drücke Dir die Daumen :-)
 
Die Tipps von desmond. und PaladinX haben leider nicht funktioniert.


Wenn ich eine Reinigung durchführe und dann der Test nochmals mache sieht dieser zu 100% identisch aus.
Könnte ich noch was probieren oder soll im Geschäft versuchen Garantie in Anspruch zu nehmen?
 
Würde noch eine andere Patronen testen.
Oder Druckerkopf herausnehmen, unter fließendem Wasser säubern, trockentupfen, einbauen.
 
Wenn Patrone tupfen nicht reicht, den ganzen Druckkopf raus, Krepppapier in Alkohol etwas befeuchten, und die Düsen auf der Unterseite des Druckkopfs mal ordentlich sauber machen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Druckkopf bei meinem Gerät nicht herausnehmbar ist.
Denn es besitzt keinen Hebel oder sonst etwas zum lösen des Kopfes und in der Gebrauchsanleitung ist auch nichts angegeben.
 
Das ist ein Permanentdruckkopf.
Aber der müsste trotzdem auszubauen gehen.

Wenn du dir unsicher bist, dann nehme die Garantie in Anspruch.
 
Ok Danke

Bevor ich etwas selber defekt mache, werde ich besser die Garantie in Anspruch nehmen
 
Mit fremdtinte wird dir üblicherweise die garantie verweigert.
 
Zurück
Oben