MKV zu AVI

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
123
Servus,
ich finde irgendwie keine Lösung für mein Problem. Ist bestimmt ganz einfach ;)

Also, ich habe MKV's (Englisch + Deutsche Tonspur). Mit einem AVI converter wandel ich die mkv's zu avi's.
Leider bleibt nun nur noch die Englische Sprache über. In meinem Programm ist deutsch eingestellt, wobei ich vermute, diese Sprache, die Programmsprache betrifft.

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn das Programm keine Einstellung explizit für die Tonspur bietet, wird es wohl immer die erste Tonspur nehmen... was in deinem Fall Pech wäre. Dann könntest du höchstens die Spuren nachträglich manuell raus-und reinmuxen, oder dir gleich einen anständigen Konverter mit der entsprechenden Option suchen.
 
Hat das mkv mehrere Sprachen?
Welches Tool verwendest du?
Kannst du in dem Tool die Sprache nicht auswählen?

Ich weiß es jetzt auch nicht genau, aber avi ist ein Containerformat (für Video und Audio), d. h. die Videos können verschiedenen kodiert sein. mkv ist auch nur ein Containerformat. Eigentlich ist es keine große Umwandlung, eher sogar nur kopieren, wenn sich das Video-Format nicht ändert.
Wieso musst du die mkv überhaupt umwandeln?
 
Servus,
danke für eure Beiträge.
Mein LG kann anscheinend keine MKV's. Daher wandle ich um in AVI.
Mein Programm heißt "Free AVI Video Converter"
 
Warum kaufst du nicht einfach für ein paar Euronen nen MKV fähigen Player? AVI ist sowas von 1.0 ... :-)
 
Du könntest mit dem Tool mkvmerge die englische Tonspur einfach entfernen (Haken wegmachen) und dann auf Muxen starten klicken. Geht auch extrem schnell, weil nichts codiert wird, ist ja nur ein container. Hast dann eine mkv nur mit der deutschen Spur, wenn du die englische garnicht brauchst. Danach einfach wie gehabt ins avi Format umwandeln.
 
Sauber so mache ich es ;)
schon doof, dass mein fernseher kein mkv kann =(
 
Ansonsten ist ffmpeg (avconv in Ubuntu) ein super Tool für diesen Zweck. Die Argumente auf der Kommandozeile bedürfen etwas Einarbeitung, dafür hast du dann ein Tool, dass mit minimalem Aufwand diesen Job erfüllt.

Alternativ kannst du das selbe auch mit Handbrake (GUI) erreichen. Darunter liegt ffmpeg und die GUI ermöglicht die feine Steuerung. Auch die Konvertierung ist damit möglich (z.B. crf=21/23 für MKVs um Platz zu sparen).
 
MKV und AVI sind nur Dateicontainer. Es wäre WESENTLICH interessanter zu schauen, mit welchem Codec die Videos encodiert sind und welchse Auflösung (Anzahl Pixel und Framerate) vorliegt und ob diese Codecs mit alternativen Playern nicht vielleicht doch nutzbar sind. Denn an sich können alle SoCs aus Mobiltelefonen der letzten paar Jahre Mpeg2, Mpeg4 und H264 recht problemlos verarbeiten.

Edit: Dachte bei LG an Smartphones :D, bei TVs ist es aber nicht groß anders, sind die selben SoCs. Nur fällt eine alternative Software natürlich weg. Daher wäre das Modell interessant, damit überhaupt eine elegante Lösung recharchiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Formaten Audio und Video vorliegen kannst du mit MediaInfo überprüfen. Würde dir dann eine Umwandlung in den MP4 container empfehlen. Das sollte dein Fernseher eigentlich ohne Probleme können, z.B. wenn es einer von Sony ist.

Der Videostream liegt ja meist schon als AVC (MPEG-4/H.264) vor. Problem ist dann noch der Sound, MP4 unterstützt offiziell nicht AC3, weshalb der Ton in AAC oder MP3 umgewandelt werden muss, vor dem Muxen. So könnte man sich wenigstens das Reencoden des Videos sparen.
 
Zurück
Oben