Kirche nach Zeichnen

Nanotic

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
560
Hallo liebe Community,


ich versuche nun schon seit Tagen die Kirche unseres Dorfes nachzuzeichnen.
Sie soll nicht detailgetreu sein, sondern einfach nur nach ihr aussehen.
Brauche das Bild für eine Fahne und somit muss die Auflösung relativ groß sein (4000x4000px).

Mit welchem Programm kann ich dies bewerkstelligen ohne Profikenntnisse haben zu müssen?

Mit paint habe ich es schon versucht, jedoch kann man dort z.B.: keine festen Maße eingeben, was das ganze um einiges einfacher gestallten würde.
Auch mit Photoshop CS6 komme ich nicht weiter.
Anbei das Bild von der Kirche.

Hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen!

LG Nanotic

2009-04-27-Kirche-Obertiefenbach_9007g.jpg
 
Looool du hast mit Paint versucht diese Kirche nach zu zeichnen ? :D

Wenn nicht mit Photoshop wie dann ?
Hab zwar keine großen Kenntnisse was das anbelangt aber man kann doch sicherlich einfach einen Filter drüber legen, dass es gezeichnet aussieht.
 
benutz indesign und nicht photoshop.. photoshop ist eher postproduction, als erstellung von zeichnungen.

aber mit paint kannst du es vergessen.. guck dich mal nach einem grafiktablett um, mit stift zum zeichnen, damit bekommst du es am besten hin..
 
Paint .net sollte da für dich das gratis Toll der Wahl sein. Kirche in eine Ebene und dann entweder mit dem "Zauberstab" + Filter oder eine zweite ebene und in der "abpausen" und dann die ebene mit der Kirche löschen.
 
Da versteht ihr mich leider falsch. Ich weiß wie ich es klappt, damit die Kirche wie gezeichnet aussieht, das ist jedoch nicht mein Ziel.

Die Kirche soll vielleicht einmal 3 Farben besitzen und aus ein paar Strichen bestehen, das heißt wie auf einem Logo. Es sollen einzig und allein die Umrisse erkennen zu sein.
 
mackenzie83 schrieb:
guck dich mal nach einem grafiktablett um, mit stift zum zeichnen, damit bekommst du es am besten hin..

This... Sofern du nicht altmodisch mit Pinsel und Farbe malen willst, ist das die einzige Alternative. Ich denke ein Tablet mit Digitizer und Windows tut es sicherlich auch, Grafiktabletts sind recht teuer.


Edit:

Da versteht ihr mich leider falsch. Ich weiß wie ich es klappt, damit die Kirche wie gezeichnet aussieht, das ist jedoch nicht mein Ziel.

Die Kirche soll vielleicht einmal 3 Farben besitzen und aus ein paar Strichen bestehen, das heißt wie auf einem Logo. Es sollen einzig und allein die Umrisse erkennen zu sein.

Photoshop hat ne Menge Filter. Nimm ein besseres Foto und wende die richtigen Filter an.
 
Ich werfe mal Inkscape in die Runde, wenn du z.B. einfach die Konturen nachzeichnen möchtest. Ist relativ leicht zu bedienen und du könntest dein Ergebnis als Vektorgrafik in beliebiger Auflösung rendern.

Hier mal ein Beispielvideo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar hat 1997 mit Paint das Einfamilienhaus für seine Familie erstellt, 15 Jahre alt, keine Hilfe. Die Zeichnung haben sie dem Architekten übergeben, alles abgenickt. Die Kohle für das nagelneue PII-System war sofort wieder drin.
 
lass doch mal die Kirche im Dorf :lol:

Spaß beiseite, eine vektorisierte Lösung ist definitiv vorzuziehen, denke ich. Aus deinen Angaben lese ich heraus, dass das logo eventuell noch woanders benutzt wird als auf einer Fahne (T-Shirts oder so vielleicht). Dann ist die beste Lösung eine Vektorgrafik mit Indesign oder ähnlichen Vektorprogrammen zu zeichnen.
 
Da es einige anscheinend nicht verstehen und mir so langsam die Zeit davon rennt, hier ein Beispielfoto:

4915110491174-1360962222.jpg

So soll die Kirche aussehen nur weiß ich halt nicht, wie ich das realisieren soll.
 
Wie gesagt, probiere es mal mit Inkscape, das sollte klappen!
 
lade das bild in photoshop, wähle filter/kunstfilter/farbpapiercollage... .. sowas?
oder du benutzt psd oder illustrator und zeichnest alles mit dem zeichenstift werkzeug nach...
bei illustrator kannst du auch "nachzeichnen" lassen, ist aber nicht wirklich "hübsch"...
 
Mit Photoshop klappt so was auch, wenn auch für ein Laie etwas komplizierter.

Einfach mit Hilfe des Fotos die verschiedenen (wichtigsten) Linien/Konturen der Kirche nachziehn, nachher braucht man nur noch die verschiedenen Bereiche mit Farben auszufüllen.
 
Nanotic schrieb:
und mir so langsam die Zeit davon rennt

Nach 20 Minuten?



Nanotic schrieb:
So soll die Kirche aussehen nur weiß ich halt nicht, wie ich das realisieren soll.

Warum nimmst du nicht einfach das Beispielfoto und zeichnest es nach? Das ist ja so einfach gehalten, dass man es auch mit Paint.Net oder Ähnlichem ohne Probleme realisieren kann.
 
species_0001 schrieb:
Paint.net --> Bild laden --> Effekte --> Künstlerisch --> Bleistift/Öl/Skizze auswählen, bisschen mit Parametern spielen. fertig. falls es nur um den Effekt und nicht die wirkliche Nachzeichen-Arbeit geht.

Und ja ich verstehe, dass du nur 3 Farben etc. willst, probiers aus und fertig! Gratis und 5min Arbeit!
 
test1.jpgtest1.jpg

So was hier?

Hab mir gerade mal Gimp installiert und nach den entsprechenden Filtern gegoogelt,

Bissi Feintuning ist noch nötig, aber ich denke mal das kommt dem was du willst recht nahe

Einfärben kann man das sicherlich auch noch irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sauberste Lösung ist wirklich die Vektorgrafik. Du setzt die Zeichnung in Inkscape aus Formen zusammen, die Grundform aus Rechtecken. Das Dach als frei erstellbare Figur mit Anfangspunkt, 2. Punkt, 3. Punkt usw. bis du wieder beim Anfangspunkt bist. Jedes Objekt kannst du ganz genau mit Maßen vergrößern / verkleinern.

So wie ich dich verstehe willst du kein Foto, was aussieht wie eine Zeichnung, sondern eine neue Zeichnung erstellen, die du in optimaler Qualität ausgeben kannst. Um ein kleines Tutorial wirst du nicht herum kommen, das ist so.

Falls doch Bildbearbeitung (aber das ist hier nicht so empfehlenswert), dann Gimp.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch ein händy-foto der briefmarke , skaliere diese mit photoshop so gross wie du möchtest und mach mit dem pfadwerkzeug die braune linien nach. den pfad kannst du danach noch anpassen und mit einer farbe (kontur füllen) auf eine leere ebene pinseln lassen.

wieso rennt dir die zeit weg? den zeitaufwand schlecht abgeschätzt? oder zu viel versprochen?
 
Zurück
Oben