Suche günstigen Kühler für FX 6300

morris89

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
88
Hi!

Ich suche einen Kühler für meinen FX6300.
Liegen habe ich hier zur Zeit den Arctic Freezer 7 Rev. 2: http://www.amazon.de/dp/B002G392ZI/...TF8&colid=22VQNK3W1731G&coliid=I1F44H2UKEBMTY

Nun gibts damit jedoch ein kleines Problem:
Befestigung und Lüfter liegen auf einer Achse. Das geht aber bei meinem Board nicht, da der Lüfter dann nach oben/unten bläst.

Preislich sage ich mal max 30€

Kann mir da jemand was empfehlen?
Habe mich schon etwas durch die Shops gewühlt, aber die Bewertungen sind meist auch nicht so richtig verlässlich bzw weichen teilweise komischerweise so extrem ab....

Temperatur der CPU mit dem OEM-Kühler ist einigermaßen ok (Volllast max 60°C).
Aber mir geht es vor allem um die Lautstärke und das die Luft zum Gehäuselüfter auf der Rückseite gefördert wird.

Gruß
Morris
 
Lautstärke wird mit dem 92 mm lüfter auch nicht das ware sein ...

Mein Favorit der Thermalright Macho, kostet ca. 35€ oder etwas günstiger ein truespirit 120, je größer der lüfter desto leiser im normalfall, auf jedenfall vorher nochmal messen obs ins gehäuse passt

Die befestigung wird bei den beiden modellen eh weggeschraubt und eine beiliegende neue halterung angebracht, das macht den wechsel zwar etwas aufwändiger aber du kannst ihn drehen wie du magst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf einem Athlon II x3 den Freezer 13 drauf. Der ist leise, kühlt gut und er bläst zur Grafikkarte runter. Habe damit keine Probleme und vor allem ist für den Einbau kein Mainboardausbau notwendig. Der Macho ist ein anderes Kaliber (oder auch die Mugen Serie).

Musst wissen was Du willst :)
 
Der Freezer 13 würde mir genau auf den Rücken der GraKa blasen oder gegen den Gehäusedeckel.
Der Macho liegt leider über Budget.
Habe ich aber im Hinterkopf.
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Thermalright taugt bei den Heatspreadern von AMD nicht, die sind für die Heatspreader von Intel optimiert.

Die Wärmeaufnahme ist dabei nicht absolut eben, sondern leicht konvex gewölbt, um der Heatspreaderform der meisten Intel-Prozessoren zu entsprechen. Da AMD-Heatspreader im Allgemeinen eben sind, könnte es mit dem Thermalright-Spross zu plattformabhängigen Leistungsausprägungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board, eventuell wäre ein TopBlower die bessere Wahl.
 
Bei einem Asrock- oder MSI-Board lieber einen Top-Blower kaufen, wie PCTüftler schon geschrieben hat.
 
Leider gleiches Problem...
Wieder Befestigung und Lüfter auf einer Achse.
 
@morris89

Du hast völlig Recht mit deinem begründetem Anliegen.
Nur schlau gemacht hat dich noch keiner.

Hatte dich schon verstanden. Der Arctic Freezer 7 Rev. 2 ist für deine AMD-CPU denkbar ungeeinet, da der
als "Quertreiber" rumwerkeln würde. Das ist bekannt.

Wenn du nur schnell und bequem einhängen willst, der hier steht bei AMD richtig und bläst zur Rückwand hin:
1 x http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html ca. € 18,-

Wenn du es aber noch besser und noch leiser möchtest, dann nimm den hier:
- War bereits mein Tipp aus Post #11

1 x http://geizhals.de/scythe-kotetsu-sc...-a1039506.html ca. € 28,-

Hier wird die Befestigung, Kühlerhalterung oder besser das Retentionmodul, wie auch bei vielen anderen, ohnehin vom Mainboard entfernt und durch die mitgelieferte kühlereigene Befestigung ersetzt.
Selbstverständlich steht auch der optimal im Luftstrom und bläst richtig nach hinten raus.

Neue Wärmeleitpaste ist bei beiden dabei.


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe sieht gut aus!
Den nehme ich!

Danke Dir! Habe den irgendwie gar nicht bei Amazon gefunden - über die Kategorie-suche :(

Gruß
Morris
 
Amazon ist ja auch kein Hardwarespezialist, auf Geizhals siehst du ja wo du ihn bekommen kannst, da ist allerdings auch Amazon dabei nur mit etwas höheren Preisen.
 
Bei Amazon zahle ich aber keine Versandkosten ;)
Amazon hat ihn auch - über die Suche sofort gefunden
 
Das ist mir schon klar :)
 
Zurück
Oben