Runden in Excel und das Ergebnis anpassen

Corsipo

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich suche mir schon einige Zeit einen Wolf, um folgendes Problem in den Griff zu bekommen, finde aber nichts, was passt, bzw.was ich verstehe:

Also, ich habe eine Tabelle. Dort gebe ich in bestimmte Felder eine Formel ein. Soweit funktioniert auch alles. Das Ergebnis, welches ich ohne Nachkommastellen sehe, soll aber immer auf den nächsten vollen Wert aufgerundet werden.

Sehe ich also als Beispiel 23, verbirgt sich dahinter aber eventuell 23,44. Ich möchte aber 24 angezeigt bekommen.
Und nun noch ein Extra, was ich auch beachtet haben möchte: Ist das Ergebnis kleiner als 2, dann muss auf jeden Fall eine 2 angezeigt werden.

Als Beispiel habe ich folgende Formel:

=(((0,8-B20)/(B20*$O$1)*($C$5*1000)/1,5))/$A$20

Wie passe ich sie an, dass meine vorgenannten Wünsche beachtet werden?

Kann mir da jemand so helfen, dass ich es verstehe?
Oder wenn nicht, dann zumindest so, dass die Formel funktioniert?

Danke schon mal vorab und schöne Grüße,


Corsipo
 
=aufrunden($a$1;-0,5)

Minuswerte betrachten alles VOR dem Komma. Sind die Werte Positiv werden die Nachkommastellen "bearbeitet".
 
Also für das eine Problem gibt es die Funktion Aufrunden().
Der erste Parameter ist der aufzurundende Wert, der Zweite ist die Anzahl der Stellen.

Beispiel:

=AUFRUNDEN(23,44;0) --> 24
 
Als "Monsterlösung"

=Wenn((((0,8-B20)/(B20*$O$1)*($C$5*1000)/1,5))/$A$20<2;2;AUFRUNDEN((((0,8-B20)/(B20*$O$1)*($C$5*1000)/1,5))/$A$20;0))
 
Guten Tag,

als erstes Rundungsregel beachten! Alles was kleiner als 5 ist wird immer abgerundet! Bei 5 entscheidet die nächste davor stehende Ziffer ob auf oder abgerundet wird.

Dein Problem lässt sich ganz einfach mit einem if lösen. if ergebnis >= 2 dann ergebnis sonst 2.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

danke, dass ihr so schnell reagiert habt:)
Sicherlich sind alle Antworten richtig, aber wie baue ich sie passend in meine Formel ein? Ich glaube, ihr traut mir zu viel zu:(

Ich habe bei mir zunächst die "Monsterlösung" eingebaut, aber da waren plötzlich ganz andere Werte zu sehen, als ich eigentlich brauche :(

Kann jemand mein zuerst genannte Formel mit den neuen "Aufträgen" erweitern?


Danke,

corsipo
 
Beispieltabellen als xls(x) Dokument machen sich immer besser bei sowas
 
Um die Formel aus deinem Beispiel des Eröffnungsbeitrags zu nehmen: Einfach die mehrfach vorgeschlagene AUFRUNDEN-Funktion mit einer Klammer davor und dahinter über deine Formel stülpen.

Code:
=AUFRUNDEN((((0,8-B20)/(B20*$O$1)*($C$5*1000)/1,5))/$A$20)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wüsste, wie ich die einbaue...??
Ergänzung ()

Hier sagt mir mein Excel "Sie haben zu wenig Argumente für diese Funktion eingegeben...:(
 
Schau dir nochmal meine Formel an.
Statt dem Argument "$a$1" fügst du deine Formel ein. Danach kommt, mit einem ";" getrennt das zweite Argument wie Excel Runden soll.
 
Nochmal an Alle!

ich verliere, wahrscheinlich wg. fehlendem Forumswissen, leicht den Überblick.

Ich habe mir noch einmal Singlers "Monsterformel" eingebaut.
Nachdem einige Werte angepasst wurden, funktioniert die Formel genau so, wie ich das haben wollte.

Ich danke euch für eure Mühe und wünschte ich könnte auch mal helfen;)


Danke,Danke, Danke,

Corsipo

wenn ich wüsst, was ich nicht weiß, würd ich nicht fragen so ein Schei....
 
Zurück
Oben