Absegnung neuer PC mit Monitor ca. 1200€ und ein paar Newbie-Fragen

C&M

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
37
Hallo CB!

Ich als ziemlicher Hardware-Neuling moechte zum ersten Mal einen neuen PC komplett selbst zusammenstellen, naja den Zusammenbau werde ich wahrscheinlich vom Haendler erledigen lassen, da trau ich mich nicht ran.
Nach langem langem Lesen und Vergleichen hoffe ich, dass ich diese Komponenten hier fuer meinen neuen hauptsaechlich Gaming-PC gut ausgesucht habe, was meint ihr? Sollte schon fuer die naechsten Jahre reichen. Wird alles funktionieren und reinpassen?

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
Rapoo Ultraslim Touch Keyboard E9270P schwarz, USB, US (152217)

Zu meinen noch ungeklaerten Fragen brauch ich euren Rat:

1. Brauche ich low-profile RAM? Oder wird der CPU-Kuehler auch ohne reinpassen? Wenn ja sind die paar € mehr es trotzdem wert?

2. Reicht evtl auch dieses be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 Netzteil aus? Oder sollte man immer ein bisschen Puffer dazwischen haben, weil es sonst zu laut wird unter hoher Last?

3. Ist die Grafikkarte gut? Sie sollte auf jedenfall ausreichend sein fuer den Monitor bei maximaler Aufloesung oder?
Fuer ein paar € mehr gibts die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail, welche wuerdet ihr empfehlen?
Oder diese hier? Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

4. Beim Gehaeuse bin ich mir sehr unsicher, ob bei langen Grafikkarten nicht der Airflow unterbrochen wird, habe absolut keine Erfahrungen damit. Ist ein Big-Tower viel besser oder nur geringfuegig? Wuerde der Arc Midi R2 alles optimal kuehlen koennen?
Alternativ vielleicht das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt? Welches ist mehr zu empfehlen?

Falls mir spaeter noch mehr einfaellt lass ichs euch wissen.
Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten! :)
 
Das sieht ja schonmal gut aus, den Brenner gegen einen LG tauschen und das Board gegen das Gigabyte H97-D3H, die grafikkarte könntest du auch gegen eine amd karte tauschen, z.b. die r9 290

warum muss das keyboard ein US Layout haben?

Beim netzteil würd ich bei dem 550W bleiben, Reserve und wird nicht so stark belastet, ein netzteil ist bei 50% last am effizientesten

low profile ram brauchst du wohl nicht, zumindestens nicht beim gigabyte board
 
1) Der von die gewählte RAM ist ok.
2) Das BQT würde reichen.
3) Nimm eine der beiden AMD Karten, wobei ich die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 bevorzugen würde.
4) Es wird alles ins Arc Midi R2 passen, aber ich würde das Nanoxia nehmen, da es mir deutlich besser gefällt.

Die von dir gewählte SSD, Crucial MX100 256 GB ist zZ kaum lieferbar; das wären die Alternativen: klick
 
322 für ne GTX770? schade ums geld. ab 210€ bekommt man bereits ne R9 280X mit gleicher leistung. für ab 310€ gibts bereits ne R9 290 mit deutlich mehr leistung.
was die nichtlieferbarkeit der MX100 angeht kannst du auch problemlos zur M500 greifen. die ist lieferbar und kostet ab 88€.
ansonsten scheinst du dich gut mit dem thema befasst zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was @ mackezie sagt ist richtig. NT lieber ein bissel Luft lassen, genau aus den genannten gründen. Schau dir auch mal das Antec High Current Gamer an.

http://www.alternate.de/Antec/High-Current-Gamer-HCG-520-Netzteil/html/product/763734?

Die 770 Gaming ist eine sehr gute Karte! Nur Schweine teuer, selbst meine Lightning war Billiger.

Wenn du nicht auf NVIDIA festgelegt bist schau dir X280-290 an.

Case z. B. Cooler Master CM690II Advanced:

http://www.alternate.de/Cooler-Master/CM690II-Advanced-Gehäuse/html/product/915040?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure Antworten.

@mackenzie83
Wegen des Laufwerks, du meinst wohl das LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk oder? Wieso is das besser? Kenne mich nicht so gut aus..

Dann bleibe ich beim Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4, auch fuer den Fall dass ich spaeter mal aufruesten will.

Wegen dem Mainboard wollte ich extra das billigere MSI H97 Guard-Pro nehmen wegen dem M.2-Slot, das Gigabyte H97-D3H ist da ein bisschen teurer und das ASRock H97 Pro4 hat ihn nicht.. Bzw. sollte man den schon drinhaben fuer SSDs?

Ja dann werde ich wahrscheinlich zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 wechseln. Ich hatte sonst immer Nvidia wegen PhysX usw.
Habe nur gelesen, dass sie im Idle ein bisschen laut sein soll, ist das aber noch im Rahmen oder?

Achja die Rapoo Tastatur moechte ich im US-Layout, weil ich zuletzt ein Notebook mit US-Layout hatte und ich die Tastenbelegung viel viel besser finde als die Deutsche (vorallem beim Programmieren).
Hat jemand eine Idee, wo man US-Layout Tastaturen am billigsten und schnellsten bekommen koennte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M.2 Schnittstelle ist mMn nicht zwingend notwendig. Da aber der Preisunterschied zwischen dem Gigabyte GA-H97-D3H und dem MSI H97 Guard-Pro bei MF nur 7,- ist, würde ich das Gigabyte, das doch die bessere Ausstattung hat, nehmen.
 
mmh, wenn der TE die M.2 schnittstelle möchte und die anderen ausstattungsdetails nicht braucht..................warum dann 7€ mehr ausgeben und die M.2 schnittstelle nicht haben?

Edit: sehe gerade das beide die M.2 schnittstelle haben. was ist jetzt die mehrausstattung PCI-slot und 6x intern USB statt 4x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides gute MoBo´s das musst du schon entscheiden. M.2 ist ja keine Pflicht eines Board Herstellers....wenn du es willst, nimm ruhig das MSI.........oder:D

+ Willkommen bei CB.....wenn auch zu Spät:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
mmh, wenn der TE die M.2 schnittstelle möchte und die anderen ausstattungsdetails nicht braucht..................warum dann 7€ mehr ausgeben und die M.2 schnittstelle nicht haben?

Edit: sehe gerade das beide die M.2 schnittstelle haben. was ist jetzt die mehrausstattung PCI-slot und 6x intern USB statt 4x?
Zusätzlich noch der bessere Soundchip des Gigabyte; wobei, der TO kann auch gerne beim MSI bleiben.
 
Schau, hier auf Geizhals, und natürlich auch auf der Herstellerseite, kannst du die Spezifikationen der PSU nachlesen:

Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) ab €54,85

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 4x IDE, 5x SATA, 1x Floppy • +3.3V: 25A • +5V: 20A • +12V: 43A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3A • durchschnittliche Effizienz: 92%, 80 PLUS Gold zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm • Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States • Herstellergarantie: drei Jahre

Um deine Frage zu beantworten, ja, es hat 2x 6/8-Pin PCIe.
 
Zurück
Oben