2 Router mit Wlan koppeln ?

DeAicx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
80
Hallöle!

Nun zum Thema ich habe ein Kleines häuschen neben meinen Eltern und ich nutze sogesagt das Wlan von ihnen mit.. Sie haben die Vodafone BOX 803 mit dem LTE Verstärker.. Nun will ich hier drüben aber auch LAN haben :p oder vllt stärkeres Wlan.. Nun meine Frage ich habe noch 2 gleiche Boxen hier liegen kann auch sein das die eine noch die 802 ist... Nun wäre meine Theorie die das sich eine Box die ich noch hier habe mit der meiner Eltern verbinde über wlan und somit einen lan Eingang habe und hier bequem surfen kann.. Wäre das technisch möglich ?.. D-Lan oder der gleichen wäre grade echt schwierig.. Bin immer noch beim meinem Führerschein und deswegen knapp bei kasse! :/.. Wenn das gehen würde wäre meine Frage gibt es Anleitungen ?.. Ansonten muss ich ein LAN Kabel bis rüber legen.. Hab zwar ein sehr langes da, aber das reicht auch nicht obwohl die Häuser nahe bei einander stehen.. Ich bedanke mich bei euch schon mal im vorraus und hoffe auf Anworten! :).. Wünsche euch einen sonnigen Dienstag :)
 
es gibt mehrere router die das können, ob es deiner auch kann, kann ich dir nicht sagen. Die bandbreite leidet natürlich schon darunter... ich weiß nicht wie stark dein signal noch ist, aber wäre hier nicht ein repeater was für dich? die müssten auch bei knapper kasse noch drin sein... kosten ca um die 20 bis 30 euro...
 
Ob das mit den Vodafone Boxen geht kann ich dir nicht sagen, aber die Funktion die du suchst nennt sich Wlan Client. Das konnte damals bereits mein erster billiger TP-Link Router für nen zwani.

Schau mal in der Oberfläche von dem Gerät bei dir ob es bei dem einrichten der Internetverbindung die entsprechende Einstellung dafür gibt. Irgendwas von wegen "Vorhandenes Internet über Wlan mitbenutzen" oder "Aufbau einer Verbindung über Wlan".
Ansonsten günstigen Router besorgen mit der Wlan Client Funktion und fertig.
 
Stichwort WLAN Bridge (Clientmodus), kann die EasyBox 803 nicht von sich aus denke ich(!?), ggf. kann man DDWRT draufflashen, damit würde das dann gehen, ob die Vodafone Easybox 803 DDWRT beherrscht oder ggf. sogar schon als WLAN Bridge konfiguriert werden kann, musst du selber rausfinden ;-)

Das Einfachste wäre einfach ein LAN Kabel, mit bis zu 100m sollte das eig auch kein Thema sein... Wobei dort noch das Stichwort Potenzialausgleich genannt werden sollte...
 
PUNK2018 schrieb:
Das Einfachste wäre einfach ein LAN Kabel, mit bis zu 100m sollte das eig auch kein Thema sein... Wobei dort noch das Stichwort Potenzialausgleich genannt werden sollte...


Du hast absolut recht, aber Glasfaser wär glaub zu teuer ;-)
Netzwerkkabel ist halt am schnellsten und stabilsten. Grad wenn der TE über den Anschluss vernünftig FPS-Shooter zocken will taugt Wlan nichts (meine Meinung, erschlagt mich ruhig)
 
vll ist ihm aber das kabel aus dem haus der eltern zu auffällig und er würde als internet-dieb entlarvt werden :-)
 
wenn beide wlan-router das "wlan-brigde" unterstützen, könnte es funktionieren, sofern der abstand weniger als 20 meter, die antennen richtig platziert (aussenantennen von vorteil) und rein gar nichts dazwischen ist, weder baum noch nachbarhaus...

lankabel kannst du bis 100 meter problemlos legen, nur ist das so eine sache... nicht über strasse, nicht freiliegend (tiere), keine stolperfalle (kabel auf dem boden), blitzschlag und statische ladungen zwischen zwei häusern (kann unter umständen fatal sein, wenn leicht brennbares in der nähe ist)...

mein tipp: autoprüfung abbrechen und ein lte abo abschliessen. grund: die gebühren für autofahren enden nicht mit der abgeschlossenen prüfung..
 
Wow.. So viele Antworten schon! Danke :).. Die Router beflashen ist kein Thema 2 Dürfen zur not auch gerne kaputt gehen wäre nicht tragisch.. Zur Frage mit der Wlan bridge oder client weiß ich leider nicht genau :p.. Und das mit dem Lan kabel legen wäre mit selbst am liebsten aber wegen fahrschule usw.. Und das mit dem Abbrechen hoffe ich meinst du nur als Scherz :p Ich wohne auf dem Dorf da brauche ich ein Auto.. Und nach einer bestanden theorie und unzähligen fahrstunden auf zu geben wäre dumm :p.. Das mit den Routern verbinden wäre schon ne schöne lösung.. ich google mal weiter und schaue mal mit euren stichworten wie weit ich komme! :=) ich danke euch :)..
 
Okay denke mal werde mir ein Kabel holen.. Habe aber eine total interessante Seite gefunden :) http://wiki.openwrt.org/toh/astoria/arv752dpw22 kann ich das nicht einfach der einen Box antuhen und somit eine Wlan bridge bauen ?.. Wäre mega geil und ich hätte was zutun :p.. vorrausgesetzt einer hat lust mir dabei zu helfen ;-D-- Löt kenntnisse habe ich :)
Ergänzung ()

So der Router arbeitet nun als Repeater.. Er hat so eine Funktion.. Nun zur Frage: Meine Mutter hatte die alte Box gekündigt und läuft am 30ten erst aus.. Ich benutze sie jetzt als repeater..Der Freund meiner mutter sagte das dass wie ein Neustart fungiert also den Vertrag verlängert.. Stimmt das ?.. Wir haben ihn ja gekündigt und nutzen die dose wo er drann war gar nicht mehr.. wäre nett wenn jemand antwort geben könnte :)
 
Hab die Box aber nicht zurück gesetzt oder so.. Aber hat nichts damit zutun ? also läuft ganz normal aus am 30ten ?
 
Zurück
Oben