News Samsung Galaxy Note II erhält Android 4.4.2

Also wie gesagt das s4 und s5 laufen 100% flüssig. Genau wie das nexus.
 
S4 stock? Flüssig?
Wenn man an das Ruckeln eines anderen gewöhnt ist vielleicht. Oder wenn man nichts macht außer ständig Tasks killen.
 
könnt ihr auch mal akzeptieren, daß flüssig subjektiv ist? der eine zockt mit 30fps und ist glücklich, der andere kann erst mit 50/60 was anfangen. genauso bei der bedienung eines smartphones. ich finde sowohl das s2 meines bruders mit 4.1.2 als auch mein note 2 mit 4.4.2 sind für meine begriffe absolut flüssig. ähnlich geht es vielen anderen mit ihren eigenen galaxy geräten. ihr (c137, shurkien beispielsweise) seht das anders. fertig.

die tatsache, daß 4.4.2 für das note 2 kommt ist gut, egal ob es spät ist oder nicht, es ist da. 4.1.2 fürs s 2 kam auch nicht unbedingt pünktlich, aber es kam. und as großartig veraltet kann man es nun auch wieder nicht bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch daran liegen weil CM nochmal flüssiger läuft, neun S4 Mini mit @stock 4.2.2 und später mit 4.4.2 lief auch flüssig, aber mit CM11 und dem Nova Launcher läuft es noch flüssiger.
 
Mein Note 2 muss auch ne Macke haben, denn es läuft trotz Stock-Rom absolut sauber und das auch schon vor Android 4.4.2

Da mir Touchwiz nicht flexibel genug ist, habe ich den Nova-Launcher installiert. Samsung-System-Apps die ich nicht benötige habe ich deaktiviert und so läuft mein Handy nun seit rund 2 Jahren. Es lief von Anfang an absolut sauber und flüssig und ich habe den Vorteil, eben doch alles Funktionen des Stylus nutzen zu können und/oder sonstige Gimmicks, die Samsung bietet.

Vor dem Note 2 habe ich meine Vorgänger, z.B. das HTC Sensation, gerootet und mit einer Cutom-Rom versehen. Beim Note 2 habe ich es anfangs auch zumindest gerootet, aber da hatte ich nie das Bedürfnis, die Stock-Rom durch eine Custom-Rom zu ersetzen, weil sie einfach sehr gut lief. Nachdem Android 4.3 erschien, habe ich den Root dann auch gar nicht mehr durchgeführt und mit 4.4.2 auch nicht.

Trotzdem spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, es doch noch zu rooten und ein Custom-Rom auszutesten, aber wie gesagt, mit dem Stock bin ich so zufrieden, dass ich das bisher unterlassen habe.

Naja, seit Vorgestern habe ich nun Android 4.4.2 auf dem Handy und es läuft soweit auch absolut zufriedenstellend. Nach dem Update ruckelte es erst einige Minuten, nachdem das System dann aber vollständig geladen und eingerichtet war, lief es wieder wie gewohnt. Statt im Schnitt 2,4% Akku-Verbrauch pro Stunde habe ich nun ca. 1,7% und das merke ich dann doch schon.

Insgesamt bin ich also noch immer mehr als zufrieden mit dem Handy.

Edit:
Ah, eins gibt es dann doch, was ich unmöglich fand: Nach dem Start wurden drei Apps installiert und zwar Pizza.de, MyBoard und Zalando. Die werden aber zum Glück nicht als System-App eingerichtet, so dass man sie sofort wieder komplett deinstallieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tayna21 schrieb:
es gng um den offiziellen support, das hat nichts mit custom roms zu tun. und zumindest ich persönlich kann mich über die funktion sämtlicher relevanter bereiche der telefone weder beim s1, noch beim s2 noch jetzt beim note 2 nach den offiziellen updates beschweren. und mal im ernst, willst du samsung dafür verantwortlich machen, daß ne custom rom nicht ordentlich läuft? das wäre so als würdest dich bei bmw beschweren, daß dein 5er nicht mehr rund läuft, nachdem du ihm nen 3er fahrwerk verpasst hast...

ja kann ich. schließlich is samsung daran schuld wenn sie die sourcen nich rausrücken.
somit laufen die mit custom roms (AOSP) schlechter / buggy.

fakt.
 
MrWaYne schrieb:
ja kann ich. schließlich is samsung daran schuld wenn sie die sourcen nich rausrücken.
somit laufen die mit custom roms (AOSP) schlechter / buggy.

fakt.

schwachsinn. es gibt keinen zeitplan, wann die source kommen muß und samsung ist auch nicht verpflichtet, den moddern zu helfen, wenn es nicht klappt. genausowenig, wie sie (oder andere hersteller) verpflichtet sind, ihre geräte mit updates zu versorgen. sie machen es aber (wenn auch teilweise spät) und das einzige, was man dann erstmal hört ist "boah ist ja kacke weil". anstatt wenigstens sowas wie "yeah endlich".
samsung oder andere hersteller sind auch nicht verpflichtet, eine einwadfreie funktionalität mit custom roms zu gewährleisten, sondern lediglich mit ihren eigenen roms.

bleibt dabei, wer sich über den hersteller beschwert, daß ne custom auf seinem gerät ideal nicht läuft, geht zur falschen adresse.
fakt.
 
tayna21 schrieb:
schwachsinn. es gibt keinen zeitplan, wann die source kommen muß und samsung ist auch nicht verpflichtet, den moddern zu helfen, wenn es nicht klappt. genausowenig, wie sie (oder andere hersteller) verpflichtet sind, ihre geräte mit updates zu versorgen. sie machen es aber (wenn auch teilweise spät) und das einzige, was man dann erstmal hört ist "boah ist ja kacke weil". anstatt wenigstens sowas wie "yeah endlich".
samsung oder andere hersteller sind auch nicht verpflichtet, eine einwadfreie funktionalität mit custom roms zu gewährleisten, sondern lediglich mit ihren eigenen roms.

bleibt dabei, wer sich über den hersteller beschwert, daß ne custom auf seinem gerät ideal nicht läuft, geht zur falschen adresse.
fakt.

von nen zeitplan hab ich nie was gesagt? woher nimmst du sowas?

es ging mir einzig darum, dass nach der update zeit (18monate) - also wenn keine updates vom hersteller mehr kommen - man auf custom roms angewiesen ist wenn man aktuelles android möchte.
und hier laufen die nexus geräte noch einige zeit deutlich besser. somit sind die abgelaufenen 18monate beim nexus, nicht so wild. und das war auch das "problem" von einem user ne seite zuvor.

bei samsung kannste dich in dem fall von der kamera schonmal verabschieden, bis ne frickel lösung parat is.
 
das ist trotzdem nicht samsungs problem und dafür sind sie auch nicht verantwortlich. außerdem hat es nen keks damit zu tun, daß sie ein offizielles update rausbringen, worüber hier auch noch größtenteils gemeckert wird. nirgendwo hat samsung dem user eine verbindliche updategarantie gegeben (htc, lg oder andere übrigens auch nicht). ebensowenig gibt es ne garantie seitens der hersteller, daß customr roms funktionieren müssen. man hat als anwender darauf keinen anspruch, völlig egal, ob man 100 oder 700€ ausgibt.
ich habe bei nem spiel auch keine garantie, daß ein mod funktioniert bei mir, auch wenn der entwickler nen sdk rausbringt. wenns nicht läuft, kann ich dann auch nicht darüber meckern, daß doch bitte der entwickler dafür sorgen solle, daß der modder doch bitteschön nen perfektes spielerlebnis rausbringen kann.

mag sein, daß es ärgerlich ist, daß die gewünschte custom nicht funktioniert, deshalb aber den hersteller madig machen, ist schlichtweg nicht korrekt. schon gar nicht, wenn der gerade für sein verhältnismäßig altes modell noch ein relativ aktuelles update bringt.
 
HTC hat letztens doch was in der Art verlauten lassen.

Einen wirklichen Anspruch hat man nicht, nein. Aber selbst Sicherheitslücken nicht zu fixen... naja.
 
Hallo zusammen,

also ich finde das Genöle gegen Samsung von wegen verfehlter Update-Politik definitiv fehl am Platz. Mein Note II habe ich am 08.11.2012 gekauft. Und ich kenne sonstig keinen Hersteller, der seine Handmühlen über einen solchen Zeitraum mit Firmware-Updates versorgt. Aus meiner Sicht vorbildlich. Da können sich nicht wenige sonstigen Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

Bei Samsung, speziell der Note-Reihe, dauert es mitunter auch noch etwas länger, da eben die Stift-Möglichkeiten implementiert werden müssen. Und die Stift-Bedienung dürfte nicht nur für mich eines der Hauptkriterien gewesen sein, weshalb man zu dem Note II Griff.

Wobei ich selbst nach wie vor 4.1.2 drauf habe. Einfach weil es Superflüssig läuft. Ich sehe keinen Grund bis Heute zum Update auf eine Neuere Firmware-Version. Hinzu kommt "Knox" seit 4.3, bei dem ich definitv kein Gutes Gefühl habe.

Ansonsten hätte ich mal an all jene, die jetzt auf Version 4.4.2 Griffe die Frage, ob ihr einen Full-Wipe machen mußtet. Danke im voraus für Eure Auskunft.

So long....
 
Crizzo schrieb:
Ehm. 4.4.4 ist aktuell und jetzt liefern die noch 4.4.2 aus. O.o

Das ist - vor allem für Samsung - ja schon direkt blitzschnell.
 
Luxmanl525 schrieb:
Mein Note II habe ich am 08.11.2012 gekauft. Und ich kenne sonstig keinen Hersteller, der seine Handmühlen über einen solchen Zeitraum mit Firmware-Updates versorgt.

Apple (schau mal iPhone 4 oder 4S an). Nokia (jüngeres Bsp. 920, wobei die auch schneller ausrollen könnten).
Nexus-Geräte haben 18 Monate Updates garantiert.

Updates - und dabei leider nicht nur die großen Feature-Updates - sind bei Android halt ein Problem. Das liegt meist nicht an Treibern (Motorola schafft's ja auch) sondern an den Launchern wie Touchwiz.
Ist ja aus wirtschaftlicher Sicht auch verständlich: Das Gerät ist verkauft, es gibt einen Nachfolger. Das Anpassen der Firmware, der eigenen Apps und des Launchers dauert, braucht Personal und kostet Geld - bringt aber nichts ein.

Wenn man sich des Problems bewusst ist und dann sagt "das Feature XYZ ist es mir wert" ist das ja auch OK IMHO. Aber viele wissen ja von der Problematik gar nicht.
Und dann rennt man eben z.B. mit Heartbleed oder anderen Lücken rum.
 
Luxmanl525 schrieb:
Wobei ich selbst nach wie vor 4.1.2 drauf habe. Einfach weil es Superflüssig läuft. Ich sehe keinen Grund bis Heute zum Update auf eine Neuere Firmware-Version. Hinzu kommt "Knox" seit 4.3, bei dem ich definitv kein Gutes Gefühl habe.

Sicherheitsupdates!? Neue Funktionen!?
Gibt tausend Gründe.
 
Mein NoteII läuft schon seit 2 Monaten auf dem ersten französischen 4.4.2 Firmwareleak. Ich habe mich wieder für Android Revolution HD in der Version 31 entschieden.

Das Teil rennt und rennt... Wer weniger Ruckler möchte, die gibt es auf jedem System, egal ob iOS oder Android, sollte sich die passenden Apps installieren, besonders bei Android.

Nova Launcher (als Beispiel für einen CustomLauncher) statt Touchwiz, Chrome statt Stockbrowser (wobei gar nicht schlecht), Quickpic!!! statt der lahmen Samsunggalerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Apple (schau mal iPhone 4 oder 4S an). Nokia (jüngeres Bsp. 920, wobei die auch schneller ausrollen könnten).

Wir reden von richtigen Betriebssystemen. Da fällt WP schon mal raus.

Apple ist auch so gutherzig, ich denke da immer nur an SIRI das die älteren Geräte nicht erhalten haben. 😂 weil ein "Stimmenmodul" fehlt 😂
 
Ah ja, Windows Phone zählt nicht in einem Vergleich mit Android. Soso :freak:
 
Zurück
Oben