Akku Überladung

KalleVonMalle

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
247
Hallo Forum,
In den letzten zwei Wochen habe ich mein N10 zweimal leicht überladen.Ich hätte zwei Fragen:
1.) Habe ich den Akku schon schlimm geschadet?
2.) Gibt es irgendeine Einstellung,wo das Gerät aufhört zu laden, wenn es bei 100% ist/ bzw. einer Prozentzahl meiner Wahl?
Könnte man zumindenstens eine Warnung bekommen?

Gruß, Aris
 
überladen gibt es bei modernen geräten nicht mehr, die schalten einfach den akku dann weg, wenn 100% erreicht sind. ich lade mein iphone immer nachts auf und ich denke es ist dann 3-4 stunden bei 100% bevor ich es abziehe und bisher ist nichts passiert.

überladung ist ein phänomen von alten geräten, meistens mit ni-akkus
 
1. Total schlimm, das Ding wird gleich Explodieren...
2. Das machts automatisch... ist teil jeder modernen Ladeelektronik und daher ist 1. nicht passiert...
 
Wie denn überladen? Wenn der Akku voll ist lädt er auch nicht weiter auf, da gibt es in jedem Akku oder im Gerät eine Kontrolle Oo
 
mach dir keine sorgen passt
 
Da ich mein S+ immer "überladen hatte", dachte ich desweegen das der Akku so am A***** war. Egal trotzdem danke!
 
Keine Angst diese Probleme gibt es shcon lange nicht mehr.
Die Gerüchte darum halten sich nur deshalb noch weil irgendwer die Neuerungen nicht mitbekommen hat ;)
 
Wenn man nen Bleiakku direkt an ne Solarzelle anschließt, dann macht man ihn vielleicht kaputt - einen aktuellen Li-Ion-Akku in einem dafür ausgelegten Gerät (Smartphone, Laptop etc) zu überladen ist schier unmöglich. Die vorhandene Ladeelektronik überwacht ständig den Ladezustand und die Akkutemperatur und regelt den Ladestrom abhängig von diesen Parametern. Wenn der Akku voll ist, dann wird aufgehört zu laden. Ob das Gerät dann weiterhin ans Netz angeschlossen ist spielt keine Rolle.
 
mackenzie83 schrieb:
überladen gibt es bei modernen geräten nicht mehr

DaysShadow schrieb:
Wie denn überladen?

Bumb Charging.

Man steckt den Stecker immer wieder rein und raus wodurch jedesmal eine kleine Ladung in den Akku hinein gepumpt wird und man den Akku so weiter laden kann als eigentlich vorgesehen.

Gesund ist es nicht, aber möglich.
 
Shurkien schrieb:
Bumb Charging.

Man steckt den Stecker immer wieder rein und raus wodurch jedesmal eine kleine Ladung in den Akku hinein gepumpt wird und man den Akku so weiter laden kann als eigentlich vorgesehen.

Gesund ist es nicht, aber möglich.

Naja wenn man soetwas ernsthaft macht ist ein überladener Akku das kleinste Problem was man hat ^^
 
@Shurkien: Mit einer vernünftigen Ladeelektronik wird sowas aber auch verhindert. Mein Netbook lädt zB erst wieder wenn der Akku unter 95 % gefallen ist. Zwischen 95 und 100 % kann ich das Ding vom Netz trennen und neu verbinden wie ich lustig bin.

Und abgesehen davon: Ein Ersatzakku fürn Mobiltelefon kostet 10 bis 20 € und damit nicht die Welt, d. h. selbst wenn man mal einen aus versehen "schrottet" ist es kein finanzieller Totalschaden. Und wirklich zerstören fällt bei Li-Ion Akkus durch die interne Schutzschaltung (im Akku selbst, nicht im Ladegerät) schwer - sobald das Ding zu heiß wird oder zu viel Spannung bekommt/produziert, sollte die elektrische Verbindung zwischen den Zellen aufgetrennt und der Akku damit stillgelegt werden. Diese seltenen Fälle wo man mal wieder hört dass irgend ner armen Sau der Laptop aufm Schoß oder das Handy in der Hose explodiert ist sind immer Fälle wo die interne Schutzschaltung des Akkus versagt hat, aber das kommt gemessen an der Anzahl existierender Akkus extrem selten vor.
 
Zurück
Oben