Verwirrt. HTPc Wohnzimmer Media Player

Fallenarasha

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
229
Da ich komplett die Uebersicht verloren habe, was ausreicht fuer einen einfachen Medienplayer auf Win8.1 oder Linux Basis. Da ich mich bisher nur mit Gaming PCs auseinander Gesetzt habe, brauche ich Hilfe.

Anforderung:
Reines Abspielen von DvD, 3D Bluray , Youtube(falls moeglich),Amazon Prime Hd bzw Netflix, Musik CD's und Bildwiedergabe.
Lan wird per Dlan realisiert.
Steurung wird per Wireless Tastatur und Maus realisiert.


Fuers Gehause:
Um ein moeglichst einheitliches Bild mit meinem jetzigen Av Receiver zu erhalten
17Cm hoch.

Breite max 40 cm
Tiefe max 45 cm

Verbaut muss nur eine Ssd fuers betriebssystem ( Mx100) und vorallem eiser Bluray Player.(Brenner nicht zwanslaeufig ausser der Aufpreis ist marginal)
Hdmi Out am Mainboard.
Soundkarte mit Koaxial bzw Toslink (Optisch).
Das System sollte bestenfalls Passiv oder mit einem vernueftigen Gehauseluefter btrieben werden koennen.Bzw nicht lauter als der Player.

Offenes Regal. Sodass die Abwaerme entweichen kann.

Gibts da entsprechend nen Vorschlag?
Oder sollte ich Prozesdor Technisch auf den A-6500 aus der Faq setzen?

Welche empfrhlung gibts fuer den Bluray Player und fuer die Soundkarte?
 
Intel NUC (Baytrail) +RAM +SSD ca. 200€
OpenElec XBMC (kein weiteres OS nötig)
da das Ding sogar schon einen IR Empfänger verbaut hat, kann man ihn auch per FB bedienen.

Zur Not könnte man da dann noch ein externes Laufwerk dran stecken. Aber da eine vernünftige DVD/BD Player Software mehr kostet als ein ganzer Player, würde ich mir immer einen "normalen" dazu stellen. Mit dem NUC gewinnst du soviel Platz, dass das Argument kaum zählt ;)
 
Wenn du auf "echte" Blue-Rays setzen möchtest dann führt wohl kein Weg an Windows vorbei. Für Linux soll es noch keine ordentliche Lösung geben um diese 3D-DRM-Blu-Ray Geschichte zu dekodieren. Wenn du nur Dateien auf deiner NAS hast im üblichen Format ( Avi, mkv, mp4 usw ) dann reicht auch Linux vollkommen aus.
 
BR würde ich über ext. Player realisieren. Sonst brauchst du Windows und eine spezielle kostenpflichtige Software.
 
Das Milo ist zu Flach.
Als gehause kommt nur das Sugo in Frage. Was genau passend waere.Dann haette ich mit dem Avr nen einheitliche Front.
Das Grandia ist leider etwas zu breit.Dann wirds im Regal eng.
Da ich den vorhandenen Bluray Player austauschen moechte//muss da der trotz aktueller software mit neuen blurays seine peobleme hat.
Kann ich auch in die software investieren

Der intel nuc iat zwar ne gute idee.
Aber um platz mach ich mir keine sorgen.
Ich will mit dem Avr schliesslich ne "einheitliche Front" was hoehe angeht. Damit entsprechend der Platz such genutz werden kann.

Windows kriegt man als Student eh umsonst.
Welche software waere denn da zu empfehlen?
Ich hab ca 250Dvds und 50 Blurays.da wars schade die nicht zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche lieber den BD Player aus, wie Mickey Mouse es schon sagte. BDs schauen an einem HTPC macht keine große Freude. Ein ordentlicher Stand alone Player ist weit günstiger, als nur die Abspielsoftware für den PC. Dazu kommt dann noch das Laufwerk. Und dann die Probleme.
 
Welcher BR Player ist denn momentan zuempfehlen?
Wenns geht von Samsung zwecks Anynet.
 
Hmm. Die Vorteile und Kostenersparnis liegen definitiv suf der Hand.
Aber das Design.
Koennte den Bluray Player nicht auf den Avr Stellen.
Wie siehts denn aus waer es schaedlich fuer den Bluray Player auf ihm die Center Box und dann ggf den Nuc zu Stellen?
 
Auf dem Center sollte das kein Problem machen. Vielleicht die Füße nochmal extra füttern.
 
Auf den AVR direkt sollte man zwecks Frischluftzufur sowieso nichts stellen.
Der Center hat ja sicher etwas Gewicht. Vllt. auch wegen der Vibrationen nicht ideal den mit BluRay-Player zu stapeln.
Der NUC und der Center sollten sich widerum vertragen.
 
Selbstbau-Media-Player mit folgendem Gehäuse:
MS-Tech MC-380
Da bringst du alles rein, sogar ein ATX-Board.

Darauf dann einen Samsung BR-Player mit knapp 4cm Höhe.

Dann hast du eine einheitliche Breite von 36cm und eine Gesamthöhe von knapp 18cm.
 
Okay.Das mit dem Ms-Tech ist dann soweit ne gute Loesung.
Jetzt stellt sich mir die Frage. die ich auch schon in Hifi Unterforum gepostet habe:
Anschluss der Geraete.
Momentan is noch nen alter Avr von Onkyo vorhanden
Mehrere Component LRV In sowie entsprechend auch das Video-Out.Worueber die Wii angeschlossen ist.
Desweiteren hat er
2 Koaxial als auch 2 Toslink Anschluesse.
Der Vorgeschlagene Bd 5500 hat ja nur Hdmi Out und Nen Koax Out.
Vorruebergehend wuerde dann Koax Out an den Avr gehen zwecks Ton.

Auf was sollte ich da sinnvoller weise beim Pc Achten, was Soundkarte angeht. Ton soll ueber den AVr dann laufen?
Reicht da Toslink oder Koax ?

Wenn ich mir ggf einen neuren Avr zulege der mehrfach Hdmi in und hdmi out hat.
Dann gings doch auch mit:
Bluray Per Hdmi an Avr und da Hdmi out an Fernseher.
Wie siehts mit dem Pc aus: Da keine dedizierte Grafikkarte noetig: Hdmi out am Mainboard an AvR und dann ans Tv.
Aber was machen mit dem Ton? Die meisten Avrs werden ja immer noch Koax oder Toslink haben oder nicht?
Was ist die optimale Kombi
Mit und ohne Anschaffung eines AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MS-Tech MC-380 Gehäuse hatte ich selber mal. Kann ich nicht empfehlen. Es ist ersten VERDAMMT GROß und zweitens kannst das nur schlecht kühlen. Das Netzteil sitzt vorne drin und pustet die heisse Luft gegen die Front wo nichts ist wo die Luft rauskönnte. Heisst die heisse Luft verteilt sich schön im Gehäuse. Wenn es dann noch in nem Regal steht wird es wirklich heiss.
Würde dir dringend dazu raten ein anderes Gehäuse zu nehmen.

Du könntest den Rechner aus meiner Signatur nehmen und statt DVD nen Slim-Bluray Laufwerk reinpacken.

Oder alternativ sowas:

http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html
http://geizhals.de/asrock-q1900m-90-mxgth0-a0uayz-a1090448.html
http://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-90dd01e0-b30000-a970022.html
http://geizhals.de/compucase-7k09b-u3-usb-3-0-schwarz-a1065474.html
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-80mm-t8025-mr-pwm-bl024-a683895.html

Das non-Slim Asus Laufwerk deswegen weil die wohl sehr leise sind. Gehäuse war so das kleinste mit nem regulären 5.25" Slot das ich so gefunden hab.

Wenn man lieber nen Athlon 5350 will, Board einfach durch http://geizhals.de/asus-am1m-a-90mb0ir0-m0eay0-a1080720.html ersetzen und dazu die CPU nehmen http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html. Rest bleibt gleich.

Datenblatt zum Compucase Gehäuse: http://www.compucase.de/fileadmin/compucase/Datenblaetter_Gehaeuse/7K09B-U3_Datenblatt.pdf
Falls du das Gehäuse nimmst, achte drauf dass du dir dir 300W Variante mit 80+ Bronze Netzteil holst und USB 3.0 Frontanschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil is natuerlich doof.
Gibt es nen alternatives Gehause.
Ich tendiere dazu den BD 5500 mir zu holen.
Damit das höhentechnisch fast eben ist welches Case mit 120 mm inkl Standfuss ist zu empfehlen?
Wenns dsler Athlon wird: Boxed Kuehler oder was nehm ich da sinniger weise?

Und was noch fehlt ist dann ne Soundkarte mit Koax oder Toslink solange ich keinen neuen AVR habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Highend Hardware müsste das MS-Tech schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Raspberry Pi? (reicht der für BluRay)?
 
Majofan21 schrieb:
Was ist mit Raspberry Pi? (reicht der für BluRay)?
NEIN!

zumindest als ich das das letzte Mal probiert habe (Anfang des Jahres) hat ein Pi (auch übertaktet) ca. 5s Video angezeigt, gestoppt mit der Meldung in einer "Blase" Buffering.... (das hat auch ca. 5s gedauert), 5s Video, 5s Buffering..., 5s Video...

Egal ob ich das direkt per Ethernet Kabel oder WLAN (das reicht für BD Datenrate eh nicht wirklich, auch 300MBit/s hat zwischendurch Einbrüche und kann die ca. 50MBit/s einer BD nicht ständig halten) probiert habe, immer dasselbe.
 
Zurück
Oben