neue Maus, G400s im Blick, smoothing vorhanden?

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
496
Hey Folks,

meine aktuelle G400 gibt langsam den Geist auf (rechte Maustaste schwammig, Mausrad hakelt). Also soll nun ein neuer Nager her.
Mit der G400 (nach meiner MX518) war ich recht zufrieden, auch wenn die rechte Maustaste etwas Spiel hatte und ich das ganze mittels Tesa-Film selbst fixen musste.

Wie im Titel geschrieben hab ich die G400s als logische Konsequenz im Blick. Habe allerdings einiges über vorhandenes (oder eben auch nicht) smoothing gelesen und bin nun etwas verunsichert. Hat sie es oder nicht? Wenn ja, wie schlimm ist es? Und wie sieht es bei der G400s mit der Verarbeitung aus? Da leg ich nämlich doch schon sehr viel Wert drauf.

Hoffe hier im Forum haben einige Leute den besagten Nager und können mir meine Fragen beantworten.


Gruß,

dN
 
Ich habe die G400s auch und bin damit auch super zufrieden. Bei mir wars auch von der MX510 -> MX518 ->G400 und dann die G400s.
 
es ist quasi der selbe Sensor verbaut, viel hat sich da nicht getan.
Ohne jetzt genau zu wissen, was du mit smoothing meinst, störende glättungen von krummen Linien sind mir noch nicht aufgefallen, nur das bekanntermaßen mehr schlecht als rechte mausrad
 
Das klingt ja soweit schonmal sehr gut. :)

@Gandalf: Was ist denn am Mausrad auszusetzen? In diversen Tests hab ich von einer präzisen Rasterung (was ich auch bevorzuge) gelesen.
 
Ich hatte bis vor kurzem auch die G400S und konnte nichts feststellen. Habe es selber auch gelesen das es einige haben sollen und andere wieder nicht.

Zur rasterung. Es gibt eine aber die fühlt sich billig an. Wie alles andere an der Maus auch. Leider.
 
Mich würde aber auch interessieren, was genau du nun mit "Smoothing" meinst.
Beschleunigung, Angle-Snapping, Signalverlust...?
 
Scheint ja mehr oder minder umstritten zu sein, zumindest was die Wahrnehmung angeht.
Das beschriebene Smoothing lässt sich hier wohl am ehesten als Latenz-Problem einordnen.
Es scheint so, als sei man bei der g500s von 3600 zu 4000 CPI übergegangen. Dadurch hast du natürlich nicht mehr die nativen 800er Sprünge, was zum o.g. Phänomen führen kann.

Ob man das fühlt...?
Mag zumindest nicht so drastisch zu sein, dass man absolut von der Maus abrät.
Die Frage wäre auch noch, ob sich solche Dinge nicht sogar per FW Update lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich seit Jahren mit nativen CPI arbeite (bei der MX518 sowie der G400 waren das unter anderem 800CPI). Die 800CPI sollen auch bei der G400s nativ sein. Mit Windows-Maus-Sens von 6/11 für mich das Optimum. Das würde ich natürlich gerne beibehalten.

Welche anderen Mäuse kämen denn sonst noch in Frage (Ergonomie für Rechtshänder, möglichst 800CPI einstellbar, 5 Tasten reichen [also möglichst basic und ohne Treiber], sehr gute Verarbeitung [keine klappernden Tasten, präzise Rasterung des Mausrads, angenehmes Feedback bei Klick])?
 
Zowie (ohne Treiber) oder Mionix (mit Treiber, aber optional).
 
Zuletzt bearbeitet:
@CeeSA: Ich bewege mich in einem Verhältnis von 70:30 (Windows:Spiele).

Hab mich die letzen Stunden gefühlt quer durch's Internet gewühlt und werde mir auf jedenfall die Zowie FK1 UND die G400s bestellen und testen. Die FK1 scheint mir derzeit _mein_ non-plus-ultra zu sein, jedenfalls nach den ganzen Erfahrungsberichten. Als Gegenkandidat teste ich dann aber auch die G400s. Man ist halt ein Gewohnheitstier. ;>


Euch danke ich recht herzlich für eure Hilfe!
 
@ CeeSA:

Ja, du hast natürlich Recht :D
Ich meine selbstverständlich die G400s!
 
Zurück
Oben