alternative zum Speedport W 921v

Agba

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
889
Hey Leute, ich habe gerade nur wenig Zeit mich zu informieren, daher hoffe ich auf eure Hilfe und das ihr mir dies dieses Mal verzeiht :)

Bei meiner Freundin ging gestern der Alte Router/Modem kaputt. Anbieter ist die Telekom, mit deren Hardware ich nur begrentzt vertraut bin.

Der Vater meiner Freundin kaufte daher heute den Speedport w921 v für sage und schreibe 199€ :freak::freak:
Wäre es nur ein Wlan router wären die 200€ ja absoluter Humbug gewesen, für die knapp 110mbit wlan netto übertragung, aber wie sieht es bei der Telekom aus?

Ist man auf den Speedport als Modem angewiesen oder kann man auch ein Anderes nehmen? Denn ich würde eher ein gutes Modem + z.b. den Asus 68u als WlanRouter bevorzugen, als diese Speedport Krücke von 2012.

Liebe Grüße
 
Was ist an 200€ zu viel?

Wenn die Telefonie auch über den Speedport geht, dann klappt das nicht mit Modem und Asus Router. Dann gibt es nicht so viele Alternativen. Die Speedports eben und die FritzBoxen.
 
Nun ja, ich habe seit der Umstellung auf einen IP-Anschluß den Telekom-Router W724V. Kostet neu € 120 und läuft ganz hervorragend. WLAN und 4 Ports für das Heimnetzwerk sind vorhanden, ebenso 2 Anschlüsse für Telefonie. Verständliche Anleitung, leicht einzurichten. Ich hatte es davor mal mit einem Netgear-Router neuesten Modells probiert und habe den ums Verrecken nicht zum laufen gebracht.
 
was wird alles über den speedport gemacht? welche art anschluss hast du?
 
Also ich kann aus mehrfacher Erfahrung sagen, dass die Speedports ganz hervorragende Geräte sind. Es gibt auch die mittelpreisigen Geräte wie mein Vorposter schon schrieb, die deutlich weniger kosten, von der Leistung her aber kein Nachsehen haben falls dir der Preis zu hoch ist. In letzter Zeit favorisiere ich die Speedports sogar vor den Fritzboxen weil diese meiner Meinung nach in den letzten Jahren arg nachgelassen haben.
 
Fritzbox wäre eine Alternative.
z.B. die Fritzbox 7490 Spitzen Gerät und würde ich jederzeit wieder einem Speedport vorziehen.
 
Don-DCH schrieb:
Fritzbox wäre eine Alternative.
z.B. die Fritzbox 7490 Spitzen Gerät und würde ich jederzeit wieder einem Speedport vorziehen.


schließe ich mich zu 100% an!
 
Der Speedport W921V ist ansich n ordentliches Gerät, drauf angewiesen ist man seitens der Telekom aber nicht. Ich hatte den SP als Mietgerät (habe einen IP-Anschluss der T-Com) und hab mir vor kurzem ne 7490 zugelegt.

Und wenn die 110MBit wirklich Netto (nutzbar) sind, is das n nich allzu schlechter Wert fürn 300MBit WLAN. Handelt es sich um den Bruttowert (der och bei Windows in den Netzwerkeigenschaften angezeigt wird), wären die Randbedingungen interessant. Mit dem Speedport im gleichen Raum hatte ich immer die vollen 300MBit Brutto aufm 5GHz-Band.

Also wenn ihr das Geld für den Speedport wieder zurückbekommen könnt, besorgt ne 7490, ist in der Preisklasse die bessere Wahl - da geh ich mit meinen Vorrednern mit. WLAN-Sendeleistung ist besser, als beim Speedport und man hat WLAN-ac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, über den Router läuft eben die Telefonie sowie die Internetleitung. Im Haus ist momentan eine 16 mbit leitung geschaltet, daher nehme ich adsl2 an.

Ich hätte mich auch für die Fritzbox 7490 entschieden, bzw. vieleicht sogar FRITZ!Box 3390 + externen Route.
Es ging eben nur darum, das der Vater meiner freundin einfach "zugegriffen" hat ohne sich zu informieren bzw. ihm der Speedport aufgeschwatzt wurde.
 
Und welche Telefonie? IP oder Analog oder ISDN? Analog oder ISDN könnte man vom Router auslagern, IP ist VoIP und setzt einen VoIP-Router voraus, das kann die 3er Serie von AVM nicht.
Was möchtest du mit einem 3er AVM und zusätzlichem Router erreichen? Und wirklich "aufgeschwatzt" ist der 921 nicht. Vergleichbare Fritzboxen kosten dasselbe.
 
Zurück
Oben