SSE Fehler mit Phenom x4 940 Black Edition

DefDuke

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3
Hallo Freunde,

Folgendes Problem:
Obwohl mein CPU "Phenom x4 940 Black Edition" die Erweiterung bis SSE4 unterstützt, bekomme ich bei diversen Programmen andauernd die Fehlermeldung dass SSE2 oder SSSE3 nicht vorhanden ist. Unter CPU-Z zeigt es mir allerdings alle erweiterungen an, aber die Programme stürzen mir ab da diese angeblich fehlen. Bios ist auf dem neusten Stand. Weiss nicht mehr weiter :-(
Habe unten 2 Screenshots wie die Fehlermeldung ausschaut. Ich hoffe da draußen ist jemand wo diese Erfahrung hat.

Anhang anzeigen 429483

Anhang anzeigen 429484

Gruß
 
Der Intel-Compiler ignoriert diese Erweiterungen bei Nicht-Intel-Prozessoren
 
Zwei RAM-Module ?

BEIDE in den rechten Dual_Channel RAM-Bänken ?
 
Die Links zu den Anhängen funktionieren nicht.
 
RAM-Module = DDR2 > 1,80V ?

Unter > Gerätemanager > Prozessoren - ALLE "Treiber" löschen - WIN neu starten -
 
Chipsatz ist auf aktuellem Stand, bei Updates ist für CPU nichts aufgelistet , nur sprachpakete und sicherheitsupdates.
Ergänzung ()

Ja Ram DDR II 1,8V Habe die Prozessoren deinstalliert aber hat auch nichts gebracht. sonst noch einen Tip?
 
Ich habe mal nachgeschaut, die Phenoms unterstützen nur SSE4a: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II#Vierkernprozessoren
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/A... Edition - HDZ940XCJ4DGI (HDZ940XCGIBOX).html
http://support.amd.com/TechDocs/46878.pdf#search=phenom 940

Trotz des ähnlichen Namens hat SSE4a nichts mit Intels Befehlssatzerweiterung SSE4 zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit besteht lediglich darin, dass beide auf SSE3 aufbauen.
Quelle

Könnte das das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputte Links korrigiert)
glaube ich nicht, der TE schreibt ja das sich über die fehlende SSE2/3 beschwert wird und die befehlsätze sollten doe AMDs können

Stellt sich aber immer noch die Frage um was für Programme es sich handelt.
 
SSSE3 kann der Phenom nicht. SSE2 würde mich wundern, das ist nämlich bei allen x86-64-CPUs schlichtweg Pflicht.

Die Befehlssätze kann man doch teilweise im BIOS de/aktivieren, wie siehts da aus?
Dann sollten sie aber auch nicht mehr bei CPU-Z angezeigt werden.

Wäre nett, wenn wir wüssten, um welche Programme es geht, die Anhänge funktionieren übrigens nicht ;)
 
VikingGe schrieb:
SSSE3 kann der Phenom nicht. SSE2 würde mich wundern, das ist nämlich bei allen x86-64-CPUs schlichtweg Pflicht.

Features: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V
 
Vor allem ist das hier alles wilde "Spekulation", der TE sollte mal benennen um welche Programme es sich definitiv handelt, wo dieser Fehler mit "SSE2 oder SSSE3" auftritt. Ich hatte vor meinem jetzigen Xeon E3 1230 V3 immer AMD, zunächst Dual Core dann den Phenom II X4 955 Be und danach noch den FX-6300 Vishera und hatte niemals diese Fehlermeldung und ich nutze meinen PC wirklich Multifunktional [Musik erstellen / Videobearbeitung / TV / Gaming / Graphic und alles rund ums Office] und arbeite deshalb auch mit vielen Programmen. Ich Denke er hat sich wohl irgendwas in der Registry /Software zerschossen und bekommt deshalb diese Fehlermeldung.

mfg Zotac2012
 
VikingGe schrieb:
Das sind schon zwei unterschiedliche Dinge, bitte nicht durcheinander bringen.

bin von nervösen Fingern ausgegangen, da ist erst recht interessant um welche Software es sich handelt
 
Zurück
Oben