Video Workstation für 4k

monsunregen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
28
Video-Workstation für 4k

Was würdet ihr ändern? Woran muss ich noch denken? Welches Netzgerät?

Fractal Design Define R4 Pearlblack
250GB SSD für OS
Crucial MX100 512GB
ASRock H97 Pro4
Intel Xeon E3-1240v3
Sapphire R9 290 oder GTX 780
RAM 32GB
Windows 7 Pro (?)

Software:
Lightworks 11.5
Resolve 11 Lite
Photoshop

Budget:
ca. 2000-2500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software willst du denn verwenden?
 
Hi,

- Grafikkarte
- welche Software wird verwendet?
- welches Budget?
- wozu der neue Thread?

VG,
Mad
 
AW: Video-Workstation für 4k

Ich glaube nicht, dass Lightworks von ner schnellen Grafikkarte profitiert. Hier reicht auch eine 150€ Karte oder weniger würde ich sagen
 
Wie gesagt, in den FAQs steht nichts von einer OpenCL oder CUDA unterstützung und auch die Devs testen ihre Software mit alten Nvidia FX Grafikkarten.

Würde dir vorschlagen eventuell auf Adobe PremierePro/AfterEffects oder Sony Vegas umzusteigen. PremierePro sowie AfterEffects gibts in der Adobe Creative Cloud eigentlich realtiv günstig
 
Wenn ich recht informiert bin für 60 Euro pro Monat. Das ist mir zu viel. Aber wie sieht es mit Revolve Lite aus?
 
Huch.. das ist eine ziemlich teure Karte. (Habe Sie oben einmal eingesetzt.) Was meinst du zur Sapphire R9 290? Warum ist die r9 290X so viel teurer?

Ich habe sogar eine Antwort der Devs auf eine entsprechende Frage gefunden:
"Lightworks already uses the GPU for all the video effects, sizing and colour-space conversion, so cuda provides no benefit in that regard."

und

"Lightworks presently uses your graphics card extensively for all the video sizing, colour-space conversion and effects. It does not use cuda or OpenCL, but neither of them would provide any performance benefit over the way we do it at the moment (using pixel shaders).

We don't utilise the GPU for decompression purposes. Doubtless, the GPU can accelerate decompression, but that's overlooking the fact that we're often decompressing multiple images at once on different CPU cores whilst simultaneously using the GPU for effects processing."


Aber das nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwas proprietäres ... naja, ich hab da so meine Meinung zu Lightworks^^ Meiner Meinung nach sind die Adobe Produkte was Workflow, Intuitives Bedienen usw. um längen, gar um Lichtjahre besser :p

Jop, die ist so teuer weil das eine Grafikkarte für professionelles Anwenden ist (also Videoschnitt, CAD usw.). Diese bekommt auch eigene, extra angepasste Treiber von AMD.
 
Und die R9 290 wäre da viel langsamer? Ich muss erst noch sehen, welches Schnittsystem ich schlussendlich auswähle.
 
Naja, so eine professionelle Grafikkarte hat halt etwaige Vorteile wegen ECC-VRAM, bessere auf die Aufgaben ausgelegte Treiber, höhere Anwendungsspezifische Leistung.

Beispielsweise bieten die professionellen Karten dank dem Treiber eine weitaus stärkere Double Precision Leistung als die Consumer Pendants, da dort die Leistung in solchen Fällen gedrosselt ist. Sieh es so, Consumer-Karten (Radeon bzw. GTX) werden auf Spiele optimiert und die anderen auf CAD und Videoschnitt und andere Dinge (FirePro bzw. Quadro)
 
Es ist deine Entscheidung. Im Endeffekt wirst du auch mit einer R9 290(X) glücklich sein ;)

Das gesparte Geld kannst du dann in PremierePro oder so investieren :D
 
Zurück
Oben