Kaufberatung für Kompaktkamera <240 €

westef

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
669
Hey,

ich habe vor demnächst eine kleine Europa-Rundreise zu machen suche dafür noch eine Digitalkamera, da mein HTC Desire nun wirklich keine schönen Fotos macht.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher, was ich eigentlich brauche und was ich will. Hier sind mal ein paar Stichpunkte, die mir so eingefallen sind:
  • 1/1.7" Sensor
  • MASP Modus -> ich liebe Einstellungsmöglichkeiten :D
  • Raw-Modus wäre cool, weil man da glaube ich noch sehr viel rausholen kann (oder täusche ich mich da?)
  • Brennweite? Das legt den maximalen Zoom fest, soweit ich das verstanden hab.

Im Spoiler ist der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger, aber will mich eigentlich schon ernsthafter damit beschäftigen, Fotos zu machen.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

240 € könnte ich verkraften.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50 €. Ein kleines Stativ habe ich bzw. meine Eltern noch. Würde als evtl. nur einen zweiten Akku, Speicherkarte und Tasche kaufen.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann gerne ein älteres sein, bei dem Budget wird es wohl auch so sein.



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? 24" Monitor

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Wenn ich Abzüge mache, dann vmtl. in der Standard-Fotogröße (ist das 10x15?)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Wenn ich sie beschneide, dann vmtl. nur zum Gerade-rücken, also eher weniger.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Kompakt halt ;-)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Da habe ich keine Meinung dazu. Ist jetzt kein Must-have.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst? Bei dem Budget eher nicht.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Eher Natur/Architektur/Stadt-Aufnahmen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Vermutlich eher draußen, meistens vmtl. tagsüber, aber auch abends/nachts.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich LIEBE viele manuelle Einstellungen :D

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Eher weniger, solange die Kamera in der Tasche normales Wandern aushält.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Wenn ich Filme aufnehme, dann reicht Full HD, das dürften auch die meisten Kameras bieten.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Gibt es noch Kamers mit Mono-Ton? Stereo reicht aber, Mehrkanal muss nicht sein.

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nicht wichtig.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Nicht wichtig.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Nicht wichtig.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Naja, sie sollte wenn möglich einen ganzen Tag durchhalten. Schwer zu sagen, wie viele Fotos man da maximal macht, schätze mal so max. 250?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus sind kein Problem, überlege eh, ob ich nicht gleich nen zweiten mitbestelle.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Mir eigentlich egal.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Per USB wäre schön, damit man auf Reisen nicht lauter verschiedene Netzteile mittragen muss. Ist aber jetzt kein Ausschlusskriterium.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Meine Eltern haben eine günstige Kompaktkamera. Was ich da nicht mochte war, dass man eigentlich fast keine Einstellmöglichkeiten hatte, sondern nur Automatik-Modi. Denke mal, mit ein wenig Erfahrung kann man mit manuellen Einstellungen mehr rausholen, als die Automatik.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein.

Bis jetzt habe ich die Samsung EX2F im Auge. Kostet nur noch 220 €, wäre also im Preisrahmen. Die hat halt einen 1/1.7"-Sensor, viele Einstellmöglichkeiten, ein gutes Display, RAW-Format ist auch möglich. Lässt sich per USB laden und der Akku hält 240 Bilder. Das Objektiv ist mit "F1,4-2,7/24-80 mm" angegeben, allerdings hab ich da als Laie überhaupt keine Einschätzung wie "nah" man damit Objekte bekommt (im Test wird es als "eines der Highlights" dargestellt, was ja schon nichtmal schlecht klingt).

Was ist eure Meinung zu der Kamera? Gibts vielleicht noch andere Preis-Leistungs-Tipps, die ich gar nicht auf dem Radar habe?


Viele Grüße
stwe
 
Es ist ein weites Feld "DIE" richtige Kamera zu finden, aber eine Kamera auf Reisen sollte aus meiner Sicht
doch etwas mehr an Zoom haben (mindestens 10x), schnelle Schnappschüsse ermöglichen, einfache Panoramaerstellung (nice to have) und selbstverständlich eine gute Bildqualität bringen.

Neben so einigen Modellen, die in den Preisrahmen passen, gibt es z.B. die Sony WX220 oder die Canon Powershot SX280 HS, oder auch Andere.

Hier einfach mal schauen nach Qualität und Güte

http://www.photographyblog.com/reviews/
 
Er möchte einen 1/1,7" Sensor, womit die Sony und die Canon raus fallen.

Aktuell wird die Olympus XZ-2 abverkauft und ist teilweise für 230 Euro zu bekommen.
Alternative dazu wäre die Panasonic Lumix LX-7, oder die von Dir bereits genannte Samsung.

Diese drei solltest Du Dir genauer anschauen und dann entscheiden, welches Modell Dir am meisten zusagt.
 
Also Zitat vom TO "Hier sind mal ein paar Stichpunkte, die mir so eingefallen sind" klingt für mich nicht nach einem "Must Have" bezüglich der Sensorgröße.
 
Ne, nicht unbedingt. Allerdings kann ich als Laie halt auch nicht einschätzen, ob man den Unterschied zwischen 1/1.7" und 1/2.33" so deutlich sieht. Du würdest also eher auf Zoom setzen als auf den größeren Sensor?
 
Ja, das würde ich, aber ohne die erforderliche Bildqualität außer Acht zu lassen.

Von der Bildqualität her ist die vorgeschlagene Canon mit 12 MP die beste Option und gerade im Ausverkauf.
 
Von der Bildqualität her ist die vorgeschlagene Canon mit 12 MP die beste Option

Vielleicht der erträglichste Kompromiss, aber sicher nicht die beste Option. Der Unterschied zwischen 1/1,7" und 1/2,33" ist sehr deutlich wahrnehmbar, insbesondere, wenn weniger Licht zur Verfügung steht. Und da er
Eher Natur/Architektur/Stadt-Aufnahmen.
nennt, sehe ich die drei genannten als sinnvollere Lösung.

SX260 bei ISO400: http://www.dpreview.com/reviews_data/canon_sx260hs/boxshot/img_0011.jpg

XZ-2 bei ISO400: http://www.dpreview.com/reviews_data/oly_xz2/boxshot/pb190008.jpg

Außerdem bietet die SX280 keinen RAW Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für relativ kleines Geld bekommt man z.B. auch eine gebrauchte LX5 von Panasonic. Hatte ich 2 Jahre als kleine Reisebegleiterin dabei und war insbesondere vom super verarbeiteten Body sehr angetan.
 
Wer geht schon auf Reisen mit einer Kamera mit 3-4xZoom ?

Aus meiner Reisepraxis heraus wäre dies auf jeden Fall zu wenig und eine zweite Kamera für die längeren Brennweiten mitnehmen ist auch nicht gerade ideal.

Die Canon PowerShot SX280 für rund EUR 190,- ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss.

@Megamind
Der Bildvergleich mit der Canon PowerShot SX260 entspricht nicht der besseren Bildqualität der SX280.
 
computerbase107 schrieb:
Wer geht schon auf Reisen mit einer Kamera mit 3-4xZoom ?

Das hängt davon ab, was man auf Reisen so fotografieren möchte. Im letzten Urlaub war ich mit ner Brennweite von 24 bis 135mm unterwegs.
 
Na, um wie viel besser soll die denn sein? Wieder auf dem Niveau der 220/230? Dann reicht es aber noch immer nicht. Ich hatte die 230, keine schlechte Kamera, und für Reisen finde ich Zoom auch eine gute Sache.
Aber der TO hat nun mal andere Dinge heraus gestellt, die ihm ja offenbar wichtig sind, wie Sensorgröße, manuelle Bedienung, RAW Modus ... All dies kann die SX nicht bieten. (Beim manuellen Modus ist die Frage ob die wirklich Blenden nutzt, oder nur ein Lochbleich einschiebt, oder elektronisch regelt) Also wäre doch zu prüfen, was am nächsten dran wäre.
 
computerbase107 schrieb:
Wer geht schon auf Reisen mit einer Kamera mit 3-4xZoom ?

Die Canon PowerShot SX280 für rund EUR 190,- ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss.

Muss ich ebenfalls widersprechen.
Wenn ich keinen Platz für meine DSLR im Gepäck habe, z.B. bei einer kurzen Flugreise nur mit Handgepäck, habe ich auch nur meine S100 dabei. Deren 5x-Zoom reicht praktisch immer - und für Drucke bis zu A4 ist auch noch etwas croppen drin!
Und dann durch den RAW Modus, welchen,wie schon erwähnt, eine SX280 nicht hat, ist hier qualitätsmäßig so viel mehr drin als bei einer 280/260.
Meine Empfehlung: Definitiv 1/1,7" oder mehr - das ist viel mehr wert als mehr Zoom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch dazu, das Du mit der S100 auskommst.

Meine Erfahrung ist dies nicht und dies sage ich nach diversen Reisen auf unterschiedliche Kontinente mit unterschiedlichsten Motiven und Standpunkten. Übrigens gelingen unbeobachtete Schnappschüsse eher mit mehr Tele als mit weniger.
Wenn der Preisrahmen nicht so knapp wäre, würde ich aktuell die Panasonic FZ 1000 empfehlen als optimale Reisekamera.

Wir diskutieren vor dem vorgegebenen Preisrahmen von EUR 240,- und hier gilt es auch die optimale Kombination von Zoom und Bildqualität sowie weitere Fähigkeiten zu berücksichtigen bzw. herauszufinden.

Also, die "Praktische" Kamera für fast alle Gelegenheiten geht eher in Richtung 10-fach Zoom oder etwas mehr sowie einer moderaten Anzahl von Pixeln auf dem Chip, hier 12 MP bei der Canon. Hinzu kommt eine optimale Bildprozessor-Engine. Mit dieser Kamera lassen sich auch Poster machen in 50x70cm und dies in guter Qualität.

Eigentlich hätte ich die IXUS 255 vorgeschlagen, aber diese gibt es nicht mehr zu kaufen und die Nachfolgerkamera IXUS 265 hat eine schlechtere Bildqualität ab ISO 400 aufwärts, da jetzt 16 MP auf dem Chip sind und nicht mehr die mehr als ausreichenden 12 MP.

Nicht jede Nachfolgerkamera ist automatisch auch die Bessere in der Bildqualität, darum auch der Vorschlag mit der Powershot 280 mit 12 MP.
 
Was macht ihr denn auf Reisen für Fotos, dass ihr unbedingt 10 und 20fach Zooms braucht? Ich sag jetzt auch einfach mal aus Erfahrung, dass ca. 4fach Zomm ausreichend sein sollte, Sensorgröße ist einfach wichtiger. Zumal ich dir einfach mal nicht glaube wenn du bei nem 50x70cm print von "guter" Qualität redest von nem 1/2,3" Sensor.
 
Es soll auch Leute geben, die mit einer Standard-Superzoom Kamera für 300€ auf Reisen gehn und mit der Bildqualität zufrieden sind. Ich persönlich wäre es nicht, aber letztendlich entscheidet der TO was er benötigt :-)
 
computerbase107 schrieb:
Wer geht schon auf Reisen mit einer Kamera mit 3-4xZoom ?

Ich geh auf Reisen und hab nur eine 28mm Festbrennweite dabei.


Ich denke mit der bereits genannten Canon SX280 kannst du glücklich werden.
 
poons schrieb:
Es soll auch Leute geben, die mit einer Standard-Superzoom Kamera für 300€ auf Reisen gehn und mit der Bildqualität zufrieden sind.
Das sind aber ganz sicher nicht die Leute, die sich ASM-Modi wünschen und RAW-Nachbearbeitung für sich als Wunsch hegen ;)

Edit:
Ich sehe außerdem an meinem eigenen Verhalten, wie oft ich mehr als 100mm (kb-äquivalent) nutze...und im Urlaub nutzt man erfahrungsgemäß eh eher Weitwinkel als Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Nur für mich zum Verständnis:

Von welchem Format sprichst Du und wie lange sitzt Du an den Ausschnittsvergrößerungen ?

Warum vergrößern? Soll auch Leute geben, die im Urlaub nur mit nem WW knipsen und ausschließlich Landschaft & Architektur ;-)
 
Zurück
Oben