Amazon Marketplace-Verkäufer schickt mich bei defekt zum Hersteller

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Pioneer AV Receiver bei einem Amazon Marketplace Verkäufer gekauft, der schon seit längerem faxen macht. Er stellt den Ton sporadisch einfach sehr laut oder leise, obwohl ich nichts drücke...

Jetzt sagt der Verkäufer, ich soll mich an Pioneer wenden. Diese wiederum sagen ich soll ihnen den Receiver zur Reparatur schicken. Da das Problem aber sehr sporadisch ist, wird es so oder so nicht gefunden.
Muss mir in diesem Fall der VK nicht einfach den Receiver austauschen? Kann doch nicht sein... das geht schon seit Monaten so...
 
Nein, ein Recht auf einen Austausch, das gibt es nicht. Fast alle Händler schicken defekt Geräte zum Hersteller. Nun hat Dir eben dieser Händler gesagt, schicke ihn dort selbst dahin. Nicht die beste Art und Weise. Aber eine, die für Dich als Kunde letztendlich schneller geht. Das hin und her schicken zum Händler entfällt dann.

Schmusetiger. Deinen ersten Absatz solltest du ändern, oder noch besser, löschen. Man hat keine Wahl. Oder noch besser. Alles löschen. Was soll so ein Text, gefunden via Google? Der dann auch noch einfach sachlich überall fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach und selbserklärend:

Der Verkäufer bietet dir nicht den Service an, dass ER für DICH die Ware
wegen der Herstellergarantie reklamiert.
Dies sollst du selber machen.

Bestehst du auf die Gewährleistung könntest du unter Umständen, den Nachweis erbringen, dass die Ware
ab Gefahrenübergang fehlerhaft gewesen sei.

@Schmuse Tiger und Blubbs
Ihr beide solltet euren Post löschen....beides ist zum Teil Falsch
 
Und wieder die Theoretiker. Der Kauf ist 12 Monate her. Gewährleistung gibts nur bei Beweis, der Defekt lag schon beim Kauf vor. Und davon lese ich kein Wort von.

Daher ist mein Post richtig. Und ein Recht auf Austausch, den gibt es per se auch nicht.
 
Lese meinen Text noch einmal in Ruhe durch und du wirst feststellen,

dass dein zweiter Post noch ein größerer Unsinn ist, als dein Erster Post.

Kein Austausch?
hmmm
"1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Von was du sprichst ist das Prüfungsrecht des Händlers, was wirtschaftlicher ist etc.
 
ich hoffe ich irre mich nicht, aber "Nacherfüllung" greift doch nur, wenn die Ware bereits in Reparatur war aber der Schaden nicht beseitigt werden konnte - das trifft hier, so wie ich es lese, nicht zu!
Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer die mangelhaft gelieferte Sache entweder repariert, bzw. Einzelteile austauscht/austauschen lässt (Nachbesserung) oder eine neue Sache liefert (Nachlieferung).
http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung
Davon ab, wenn der Schaden von Anfang an war aber nicht reklamiert wurde (wurde er am Anfang reklamiert?) dürfte auch das fragwürdig sein.
Grundsätzlich ist der Käufer an seine Wahl nicht gebunden, solange der Verkäufer noch nicht nacherfüllt hat.
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Bin ich der einzige der hier einen Widerspruch sieht?
 
...und hier sieht man wieder einmal schön, warum Rechtsberatung in Foren nichts zu suchen hat....
 
weiß jetzt auch nicht wirklich, ob ich mich wirklich an Pioneer weiterhin wenden muss, oder ob mir der VK Ersatz schicken muss
 
Du kannst dich natürlich mit dem Verkäufer anlegen und auf dein Recht bestehen. Dann wird er die Beweislast auf dich abwälzen und du wirst nachweisen müssen, dass der Mangel bereits bei Kauf (besser Gefahrenübergang) bestand.

Die Inanspruchnahme der Herstellergarantie bringt dich wahrscheinlich schneller zum Ziel.
 
Lars_SHG schrieb:
ich hoffe ich irre mich nicht, aber "Nacherfüllung" greift doch nur, wenn die Ware bereits in Reparatur war aber der Schaden nicht beseitigt werden konnte - das trifft hier, so wie ich es lese, nicht zu!

Nein der Käufer hat das Wahlrecht zwischen einer Reparatur oder Ersatzlieferung! ( Gewährleistung!)
Der Verkäufer darf die Ware prüfen und ermitteln, ob der Fehler ab Gefahrenübergang vorgelegen hat
und auf welche Weise dies beseitigt werden kann! Er kann die Ersatzlieferung wegen Unverhältnismäßigkeit ablehnen und nur eine Reparatur anbieten
 
Zerbich schrieb:
weiß jetzt auch nicht wirklich, ob ich mich wirklich an Pioneer weiterhin wenden muss, oder ob mir der VK Ersatz schicken muss

Ein Recht auf Ersatz hast du nicht. Wenn du das Gerät an den Händler schickt, leitet er es auch nur an den Hersteller weiter.
 
@Zerbich, hast Du mal auf der Internetseite von Pioneer nachgesehen, ob es ein Firmware-Update für Deinen Receiver gibt?

Ich könnte Dir zwar das Thema Gewährleistung etc. erklären, aber das hilft Dir derzeit nicht weiter, da 6 Monate vergangen sind.

P.S. Der Hersteller des Produktes ist manchmal der "bessere" Ansprechpartner. Eigene Erfahrung halt. Schau aber erst mal auf der Homepage nach, ob eventuell ein Update Dein Problem lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware-Update habe ich schon gemacht, ja.

Als ich mit dem Pioneer Service Center telefoniert habe, meinte er nur, er kann mir leider nicht weiter helfen, wenn er das Gerät nicht vor Ort hat.
Aber wie gesagt, was bringt es mir, wenn ich das Teil hin schicke... Tage darauf verzichten muss... Versand zahlen... und dann lässt der Techniker das Teil laufen und der Receiver läuft ganz normal
 
Blöde Frage.. Hast Du auch mal den Receiver für ein paar Minuten vom Strom getrennt?

Ich weiß, die Frage ist blöd. Ein Receiver arbeitet aber auch nur mit Software. Defragmentierung halt...
 
Ja, Reset habe ich auch schon gemacht.
 
Willst du eine schnelle/einfache Lösung, dann schick das Ding zu Pioneer.

Ansonsten mach halt weiter auf Gewährleistung, sollte der Händler weiter nicht wollen, klag halt.

-aranax

p.s. Ich würd ja einfach versuchen mir die Versandkosten vom Händler erstatten zu lassen...
 
also eine Einstellung ist das denke ich nicht, da ich in diesen Moment richtig sehe, wie die Lautstärkezahl einfach nach oben steigt, obwohl die Fernbedienung auf dem Tisch liegt. Wenn dieses Problem eintritt, reagiert die Fernbedienung auch nur sehr verzögert. Beim letzten mal hat es mir fast die Ohren weggehauen... Es tritt aber wirklich nur sehr sehr selten auf. Aber es stört, wenn man weiß, man hat Garantie und es ist nicht perfekt.

Nein, diese Einstellung gibt es bei mir nicht
 
Stell Dir einfach vor, Deine Soundkarte am PC ist auf Dolby Surround (5:1) eingestellt, Deine Boxen stellen Dir aber nur ein 2:1-System zur Verfügung. Die Lautstärke ändert sich ständig.

Schau einfach mal in dem Handbuch nach.
 
Ich habe die Automatische Ausmessung laufen lassen und es hat erkannt, dass ich 5 Lautsprecher habe.
 
Zurück
Oben