Kaufberatung Quadcore + Board + RAM

Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein neues Board (Grafik on Board) mit CPU und Speicher anschaffen,

zu meinem Anwenderprofil,

zu 99% MS Outlook, Word, Exel, Winamp, VLC Player, und Firefox (keine Online Spiele), keine Foto-, und oder Videobearbeitung.
Nutze derzeit ein Windows 7 Home Premium 64 Bit System (möchte ich auch weiter nutzen) mit einer AMD CPU die vom System nicht richtig erkannt wird, weil das Bios nicht aktuell ist und ich es einfach nicht aufgespielt bekomen, 5 GB DDR2 Speicher.

Desweiteren habe ich eine SATA2 Platte (die wohl baldig gegen eine SATA3 getauscht werden wird), ein Soundblaster X-Fi Xtrem Audio (PCI-Express), ein 550 Watt Netzteil, einen SATA DVD Brenner in einem wunderschönen ca 20 Jahre altem Big Tower (den werde ich auch nicht hergeben :))

möchte vom Prinzip alle Komponenten übernehmen und halt nur CPU, Board und Speicher tauschen.

Speicher wird wohl 8 GB DDR3 (2x 4) Markenspeicher werden.

Ich überblicke leider nicht die aktuelle CPU Lage und dem entsprechend weiß ich leider auch nicht welches Board dazu

Intel - i3 (alle Dualcore)? i5 Quadcore unterschied zum i7?
AMD - leider null Durchblick

Vorteile von Intel gegenüber AMD bei meinen Anwendungen?

zur Anschaffung an für sich ist zu sagen, dass ich lieber jetzt etwas mehr ausgebe und dann die nächsten 3 bis hoffentlich 5 Jahre Ruhe habe (wahrscheinlich würde mir Stand heute auch eine Dual Core mit 4 GB Ram reichen - habe aber keine Lust, heute ein paar Euro zu sparen und mich in nem Jahr wieder mit dem Mist zu befassen)

Hatte an ca 250-300 Euro gedacht, gerne aber auch weniger :)

Hoffe Ihr könnt mir helfen - Danke schön
 
Hey ho,

Ich würde dir als Prozessor denn ''AMD Athlon X4 760K'' Oder denn ''Intel Pentium G3420'' da du ja nur MS outlook ,Word etc benutzt.
Als Rams die hier. Link:http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Als Board für AMD + denn oben genannten AMD CPU: ASUS A78M-A
Als Board für Intel + denn oben gennanten Intel CPU: ASRock H81M-HDS (Macht noch 2x 6 gbs für ssds festplatten etc mit + USB 3.0)

@Summe: ca. 160€ - 180€

Als hilfe hier.
Link: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Oder wenn es ein Intel system sein soll mit einem i5 bzw Quadcore,habe dir bei Mindfactory was zusammen gestellt.

Link:https://www.mindfactory.de/shopping...220f1cbb9a29a67b3ecc16c1a7eaa1c5998d328e5ae9f

Kannst auch später eine SSD betreiben damit die Programme schneller laufen etc..
Da du ja auch eine ''On Board'' Grafikkarte haben willst gibt der i5 4440 eine ''Intel HD Graphics 4600''

Bei denn oben gennanten System weiß ich es nicht,muss du nach gucken.

Kostet ca: 285€

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was du willst reicht ein Dualcore und ein Dualcore ist auch besser geeignet als ein gleichteurer Quadcore: deine Programme profitieren nicht oder kaum von mehr als 2 Kernen.

Der von Nilson vorgeschlagene Celeron ist gut, maximal ein Pentium, mehr lohnt nicht. Stattdessen das Geld die zu deinem max Budget noch "übrig" ist in eine SSD investieren. Das bringt dir deutlich mehr falls du das Geld ausgeben willst.
 
Hey,

erstmal danke fürs fleißige Antworten,

wie gesagt - möchte mich eigentlich für die nächsten Jahre absichern - bin ich mit ner Quadcore CPU und 8 GB Ram nicht "sicherere für die Zukunft" ?
 
Nutze derzeit ein Windows 7 Home Premium 64 Bit System (möchte ich auch weiter nutzen) mit einer AMD CPU die vom System nicht richtig erkannt wird, weil das Bios nicht aktuell ist und ich es einfach nicht aufgespielt bekomen, 5 GB DDR2 Speicher.

Desweiteren habe ich eine SATA2 Platte (die wohl baldig gegen eine SATA3 getauscht werden wird), ein Soundblaster X-Fi Xtrem Audio (PCI-Express), ein 550 Watt Netzteil, einen SATA DVD Brenner in einem wunderschönen ca 20 Jahre altem Big Tower (den werde ich auch nicht hergeben )
 
achso schade, als Budget variante wäre noch http://geizhals.at/de/asus-j1900i-c-90mb0jh0-m0eay0-a1106908.html

ein arbeitskollege hat so ein board und ist sehr zufrieden mit der leistung, da noch 4 Gig Notebook Ram rein & es sollte wieder für einige zeit halten und wenn 4 zuwenig sein sollten kann st noch immer was dazukaufen, was ich nicht glaube.
Glaube das sollte bei deinen nutzenprofil mehr als ausreichen sein.
Dazu noch eine 256gb MX 100 für ca 85,--

bist mit board ram & SSD bei ca 190.-- Euro dabei

Lg Ceberus
 
@Hannibal Lecter

Der AMD Athlon X4 760K hat keine intergritier Grafikkarte.

Aber die Intel CPU ''Intel Pentium G3420'' hat eine intergritier Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Guten Morgen,

ich bin verwirrt, beide Boards haben Grafik on Board, wieso muß die CPU Grafik intgriert haben?
 
Nope, onboard grafik gibt es so gut wie nicht mehr. Wenn die Bords Ausgänge für Monitore haben, heißt das nur, dass sie theoretisch Grafik ausgeben könnten, sofern die CPU eine integrierte hat.
 
So,

habe gerade bestellt :)

Asrock FM2A88M EXTREME4+ Mainboard Sockel FM2+

Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

AMD AD660KWOHLBOX A8 6600K Quad-Core Prozessor (3,9GHz, Sockel FM2, 4MB, 100 Watt) mit Radeon HD 8570D

alles zusammen mit Versand 210 €

Vielen Dank für die Hilfe
Ergänzung ()

Was haltet Ihr davon?
 
Hannibal Lecter schrieb:
Ergänzung ()

Was haltet Ihr davon?

Sieht gut aus, und falls Du eine interne Grafikkarte hast, braucht Du die nicht mehr benutzen.

Der A8 hat eine recht gute dabei, mit der man sogar mal Games anwerfen kann. Alles in allem sollte es deinen Ansprüchen genügen und auch für die kommenden Jahre genügend Leistung mit sich bringen.
 
Zurück
Oben