Samsung Monitor gebrochen (ohne mechanischen Einfluss) Garantiefall?

andelwol26

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
95
Hallo liebe Compuerbasler,

ich habe zum 06.07.2013 einen Samsung Monitor gekauft. Es war das Modell Samsung Monitor S24B350HS LED 60,96cm 24 Zoll. Vor kurzem dache ich es ist Dreck auf dem Display, jedoch bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, das dies jetzt ein bruch im Display ist. Ich habe die Monitorfläche nicht einmal berührt und er wurde auch nicht transportiert oder geputzt.

Ich habe deshalb jetzt Sasmung angeschrieben und Ihnen auf verlangen folgende Bilder geschickt. 20140717_185152[1].jpg 20140717_185139[1].jpg


Als Antwort von Samsung habe ich bekommen:

Guten Tag,

vielen Dank für das zugeschickte Bild. Leider ist ein Displaybruch nicht durch die Garantiebedingungen abgedeckt.


Das ist doch meiner Meinung nach ein Produktionsfehler wenn der Display von selbst bricht? O.o

Was kann bzw. soll ich jetzt tun?

Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Ratschläge.
 
Wie alt ist der Monitor? Wenn er älter als 6 Monate ist, musst du beweisen, das der Mangel schon beim Kauf bestand (und macht das mal ...)(Gewährleistung) und bei der Garantie sind dem Hersteller freie Hand gelassen was er abdeckt und was nicht.
 
Garantie gibt Samsung nicht auf einen Displaybruch. Ist doch schnuppe, wie der zustande kam.
Ich würde mir auch keine Hoffnung auf Gewährleistung machen. Die glauben das nie und nimmer, dass das Display einfach ausm Nichts gebrochen ist.
 
Oder es muss ein typischer Mangel sein, was ein Displaybruch kaum sein wird.
Ein Bruch ohne ausseineinwirkung halte ich eh für unwahrscheinlich, verdächtige mal deine Mitbewohner ;)
 
Samsung wird seine Geräte kennen... Gerade bei Monitoren kenne ich den Support mehr als befriedigend. idR per Direkttausch an der Haustüre. Auch wenn Du es beteuerst. Dieser Schaden, der kommt nicht einfach so von selbst. Warst Du 12 Monate mit dem Display alleine, niemand, der es sich auch mal angeschaut hat?
 
naja kannst ja nicht viel tun wenn Samsung nicht tauschen mag. Ich weiß nicht in wie weit man sowas selbst tauschen kann bzw. ob das überhaupt möglich ist da die Pixel dahinter ja noch okay zu sein scheinen. Evtl kannst du versuchen das irgendwie "rauszupolieren" damit der Bruch nicht ganz so stark auffällt, mehr fällt mir aber auch nicht ein.
 
Das wird doch bestimmt eine matte Kunststofffolie sein, welche im dem Sinne nicht brechen kann. Hast du Hund, Katze, andere Tiere im Haus? Hast du Familienmitglieder oder Reinigungspersonal? Da kann ja jeder gegen gekommen sein. Hattest du mal eine Party und alkoholisierte Gäste?
 
kann auch nicht glauben das dieser bruch von allein kam. sieht eher nach nem einschlag aus. mal ne party in letzter zeit veranstaltet ;)
ist nicht böse gemeint. aber genau wie den usern hier geht es samsung.
 
sieht eher nach nem riss in der folie aus, nicht nach einem displaybruch.
du könntest den monitor öffnen und die folie abziehen ;)
danach brauchst nur noch ne polarisierte brille
 
Wenn Samsung das zurecht ablehnt, wende dich an den Händler. Wenn er dir mit Beweislastumkehr kommt dann verweise ihn auf einen verdeckten Materialmangel der zwangsläufig schon seit Kaufdatum bestehen muss.

Wenn der Händler trotzdem zickt bleibt nur der Weg über die Justiz.
Und da es sich nur um einen optischen Makel handelt, der Monitor selbst noch einwandfrei funktioniert würde ich mir den Mist sparen.
 
h00bi schrieb:
Wenn er dir mit Beweislastumkehr kommt dann verweise ihn auf einen verdeckten Materialmangel der zwangsläufig schon seit Kaufdatum bestehen muss.

Aha, und der "verdeckte" Mangel ist dann 1 Jahr(!!!) lang nicht aufgefallen?!
 
zumal der "verdeckte mangel" nichts an der beweislastumkehr ändert. und ich weis nicht ob sich die ausgaben für ein gutachten lohnen würden.

mich wundert nur, das sich der TE nicht mehr meldet.
 
Hallo,

also sorry, ich habe in letzer Zeit ein bisschen viel um die Ohren wegen meiner Arbeit und konnte deswegen bis jetzt
nicht schauen ob Antworten da waren. (eigentlich hatte ich ja per E-Mail Abboniert, aber irgendwie hab ich keine Mail bekommen...)
naja aufjedenfall werde ich mal ein Augenmerk auf meine Mitbewohner werfen. Weil von mir selbst kam der Schaden aufjedenfall nicht.
Ich bedanke mich aufjedenfall für euer Einfallsreichum und die Aufklärung der Garantielage bei Samsung. Ich muss dann mal schauen was ich mit dem Monitor jetzt mache. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag & greez :D :D
 
Zurück
Oben