News Sapphire R9 290X mit 8 GB wird ohne OC günstiger

Dan Kirpan schrieb:
Na ja wer eine GTX 780 oder GTX 780 Ti kauft hat sowieso keine Ahnung.

Eine langsame, veraltete und deutlich teurere Karte im Vergleich zur Radeon R9 290 oder R9 290X. Aber bitte, wer jetzt noch DirectX 11.0 einsetzen möchte, dessen Nachfolger DirectX 11.1 bereits vor 3 Jahren auf dem Markt erschienen ist, der soll sich ruhig eine "aktuelle Nvidia" kaufen :-D Kostet nur 100 Euro mehr und ihr bekommt sogar weniger Leistung und eine veraltete Architektur im Vergleich zu AMD.

Gibt es echt noch Leute die Nvidia kaufen?

was bringt dir das neue DX zu haben wenn es keine Spiele dafür gibt? NVIDIA wird eine 780Ti ohne Probleme auf das neue DX patchen können wenn es nötig ist aber es ist nicht nötig (frühestens mit win9).

Ging übrigens damals mit DX10>11 mit nvidia karten auch teilweise, daher ist deine Aussage total hirnverbrannt sorry und das sagt dir ein AMD Fan der vor ner Woche auf eine 780Ti gestiegen ist weil AMD diese Serie (R9) maßlos verkackt hat, da kannst du mir nämlich erzählen was du willst :D (Siehe Black screens on mass etc.)

Und von der Leistung mal ganz zu schweigen, hatte davor zwei Sapphire TriX OC und vor kurzem eine Vapor-X, beide sind schlechter als die 780ti von nvidia in Videoprogrammen (womit ich arbeite) und in spielen wie bf4 oder grid autosports, nvidia klar vorne dieses jahr, da zahle ich auch gerne mal 50-100€ mehr damit ich bessere Qualität habe und nicht irgendwelche black screens oder sonst was bekomme (hatte 3(!!!) nagelneue 290x und alle hatten fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Na ja wer eine GTX 780 oder GTX 780 Ti kauft hat sowieso keine Ahnung.

Eine langsame, veraltete und deutlich teurere Karte im Vergleich zur Radeon R9 290 oder R9 290X. Aber bitte, wer jetzt noch DirectX 11.0 einsetzen möchte, dessen Nachfolger DirectX 11.1 bereits vor 3 Jahren auf dem Markt erschienen ist, der soll sich ruhig eine "aktuelle Nvidia" kaufen :-D Kostet nur 100 Euro mehr und ihr bekommt sogar weniger Leistung und eine veraltete Architektur im Vergleich zu AMD.

Gibt es echt noch Leute die Nvidia kaufen?
Es sollte dringend ein IQ-Test für Forennutzer eingeführt werden. Ansonsten kommen Beiträge wie diese raus, bei dem man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll. Weil Nvidia ja so langsam ist, ist eine 780 Ti mit DX11.1 in BF4 mal eben schneller als eine 290X mit Mantle :freak:
 
teLmi51 schrieb:
NVIDIA wird eine 780Ti ohne Probleme auf das neue DX patchen

Genau, weil man Transistoren seit 2014 einfach per WLAN Patchen kann :p *Ironie aus*
 
Hmm... meine alte GTX 560ti mit 1GB Vram surrt noch fleißig vor sich hin. 8 GB is mal ne Hausnummer. Nutzen soetwas nur Professionelle ?
 
Watchdogs braucht in UHD fast 6GB und sonst auch schon fast 4GB - sollten sie vielleicht "Watchdogsedition" nennen.
 
Darkscream schrieb:
Ja genau wegen einer 700€ Karte verlieren Karten die es ab 460€ gibt ihre Daseinsberechtigung..... was soll man da noch drauf sagen?

460€?

die 780 kostet keine 400€ mehr
 
Ca. 300 Euro Aufpreis für die RAM-Verdopplung? Und das soll ein günstiges Schnäppchen sein?
Spinnen jetzt alle rum seit es Nvidia für opportun hält Grafikkarten für 2500 Euro auf den Consumermarkt los zu lassen?
 
guggi4 schrieb:
Damit verlieren die 6gb 780er irgendwie komplett ihre Daseinsberechtigung...

Wenn deine Freundin einen neuen Lover hat, verlierst du dann auch die komplette Daseinsberechtigung?..Wäre sicher interessant anzusehen wie du dich in Luft auflöst.
 
Speicher kostet nicht die Welt, viel zu teuer.
Wer viel Speicher will, gönnt sich eine 280x mit 6GB V-ram und betreibt die im Crossfire für ~300 Euro.

Aber es hat noch mehr Gründe, warum die Karte so teuer ist. Es gibt nur wenige Exemplare, insofern nicht vergleichbar.

Dieser Karte sollte man eine 6GB GTX 780 vorziehen, oder eben gleich ne r9 290 mit 4Gb kaufen.
Selbst mit CF, sollten 4GB reichen.
 
Hört auf den Troll zu füttern.

Es scheint wohl als hätte AMD 8GB Versionen zumindest für Sapphire generell zugelassen. An den Abverkauf von 250/500 Stück kann ich nach der News nicht mehr glauben.
 
Dark Soul schrieb:
Genau, weil man Transistoren seit 2014 einfach per WLAN Patchen kann :p *Ironie aus*


hö? Nein, ich kenne mich da jetzt nicht sonderlich aus aber fakt ist das ich damals bei meiner geforce 5700 auf das nächste DX patchen konnte(von 9 auf 10), daher wäre es nichts neues wenn es neue dx-version raus kommen würde und man könnte die jetzigen dann so gesehen patchen, nenne es wie du willst aber es ging nun mal damals und es würde mich halt nicht wundern wenn es nun auch gehen würde wenns soweit ist, natürlich nicht mit allen nvidia karten, war damals auch nur mit ein paar karten der fall das es ging!

//ich weiß das halt auch nur weil ich damals Pro Evolution Soccer mit meiner 5700er spielen wollte und da startete das spiel dann nur noch mit dx10 oder so, musste das dann freischalten an der graka und es hat geklappt, wie auch immer das ging aber ich weiß das es klappte :D - natürlich mit derben fps dropps (das mal dazu gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch gerade überlegt, kann mich aber echt nicht mehr erinnern welches Pro Evolution Soccer das damals war, ich weiß nur das ich mir kurz danach dann die 9800GT gekauft habe um es dann komplett flüssig spielen zu können, muss also zu dem Zeitpunkt etwa gewesen sein wo man diese Karte empfohlen hat zum kauf^^

/ah das müsste so zu der releasezeit von Grid gewesen sein
//30.05.2008 kam Grid raus, also muss es in der Zeit das DX gewesen sein, jetzt weiß ich aber dennoch nicht welche version zu der zeit kam, glaube aber es war DX10 oder eine danach/davor
 
Zuletzt bearbeitet:
teLmi51 schrieb:
hö? Nein, ich kenne mich da jetzt nicht sonderlich aus aber fakt ist das ich damals bei meiner geforce 5700 auf das nächste DX patchen konnte(von 9 auf 10), daher wäre es nichts neues wenn es neue dx-version raus kommen würde und man könnte die jetzigen dann so gesehen patchen, nenne es wie du willst aber es ging nun mal damals und es würde mich halt nicht wundern wenn es nun auch gehen würde wenns soweit ist, natürlich nicht mit allen nvidia karten, war damals auch nur mit ein paar karten der fall das es ging!

//ich weiß das halt auch nur weil ich damals Pro Evolution Soccer mit meiner 5700er spielen wollte und da startete das spiel dann nur noch mit dx10 oder so, musste das dann freischalten an der graka und es hat geklappt, wie auch immer das ging aber ich weiß das es klappte :D - natürlich mit derben fps dropps (das mal dazu gesagt)


erzähl keinen blödsinn!
die ersten NV DX10 Karten waren die aus der 8000er Reihe aus dem Jahr 2006...

Steht sogar auf der NV Homepage (oben direkt unter dem Bild):
"NVIDIA's GeForce 8 Grafikprozessoren mit Einheitlicher Shader-Architektur - Weltweit erste vollständige Unterstützung von Microsoft DirectX 10 Spielen und Anwendungen."

http://www.nvidia.de/page/geforce8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@teLmi51

du kannst dich deswegen nicht daran erinnern weil es das nicht gab.
die 8800/9800GT konnten DX10. standard war damals allerdings noch DX9. anfangs gab es nur wenige spiele die DX10 unterstützten. einige der DX9 spiele bekamen allerdings per patch DX10 nachgeliefert. die grafikkarte allerdings nicht. die konnte DX10 seit anfang an.
 
Jo, welche DX-Version eine Graka unterstützt ist hardwareseitig hartverdrahtet. Da ist nix mit nachpatchen, das geht nur mit Spielen.
 
Die ganzen Flugsims fressen VRAM ebenfalls zum Frühstück.
Ein paar andere Spiele hab ich auch schon 6GB VRAM reinhauen sehen - denke aber nicht das es notwendig(!) war (Hitman:A und Max Payne 3 glaube ich).

@Patchquatsch
Vllt. meint er sowas wie bei Crysis damals, dass man ein paar DX10 Effekte (im Sinne von: konnte man nur mit DX10 sehe - programmierbar natürlich auch mit DX9) auch mit DX9 "tweaken" konnte. Godrays bspw. .
Aber da dann ein "DX10 auf die Graka gepatcht" zu machen ist schon harter Tobak xD

Obwohl? Vllt. hat er daheim im Keller eine Waferproduktionstätte und konnte die GPU mal kurz umdesignen? Die Kinder "heutzutage" sind ja eh verwöhnte BengelInnen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau einer Grafikkarte bestimmt die unterstütze DirectX oder OpenGL Version. Sprich man kann die DirectX Version nicht nachpatchen. Natürlich kann mich sich Win 8.1 holen um DX 11.2 softwareseitig zu haben. Doch funktionieren die DX 11.2 exklusiven Befehle nicht zwingend mit Hardware zusammen, welche eine tiefere DX Version besitzen.

Bei DX 11 / 11.1 / 11.2 gab es viele softwareseitigen Updates, weshalb die NVidia Karten, obwohl sie Hardwaremässig nur DX 11.0 unterstützen, auch Befehle von 11.1 & 11.2 ausführen können. Doch etwa 10% des Updates um DX 11.2 kompatibel zu sein, benötigt halt Hardwareseitige Änderungen.

Ein gutes Beispiel ist der Wechsel von der fixed Pixelpipeline zum Shadermodell (DX 9.0x <-> DX 10), dort benötigte man auch zwingend neue Hardware (Radeon HD2 Serie / Nvidia 8 Serie ) um den DX 10 Renderpfad unter Vista spielen zu können.
Das erste Assassins Creed war auch so eine Sache, dort wurde ja auch inoffiziell DX 10.1 unterstütz (weiche Kanten auf Radeon HD3xxx Karten), dieser Effekt wurde von NVidia Karten zu dieser Zeit Hardwaremässig nicht unterstütz und somit auch nicht gerendert (nur DX10 Unterstützung).

Für das Verständnis mal die Wiki Artikel zu DX / OpenGL lesen :)

@ Topic
Toll, trotzdem kein Schnäppchen :)
 
Zurück
Oben