News AMD mit Stacked Memory und PIM bei Zukunfts-APUs

pipip schrieb:
Microserver ? besonders mit HSA gibt es kein hin und her kopieren und man könnte ein gemeinsamen Speicherpool realisieren.

Den Platz, in denen du NV Karten und Intel Prozessoren in einem Rack unterbringst, kannst du bei einem Microserver mehre Platinen integrieren.

Dann waren AMDs Opteron 2x und 8x also Deiner Meinung nach Microserver? Donnerwetter...
 
pipip schrieb:
http://www.tyan.com/product_barebones_4u_amd_opteron_1300.aspx

Das sind aber einfach nur 18 Single-Socket Server dicht gepackt. Du hast explizit gemeinsamen Adressraum angesprochen und dafür brauchts bisher einen enormen Aufwand im Prozessor (eigener cohärenter Link), im Chipsatz (jeden Cache mit jedem Cache abgleichen) und auf dem Board (Anzahl der Connects die zu verknüppeln sind)

Das hat m.E. nichts, aber auch rein gar nichts mit HSA zu tun. HSA ist innerhalb des Chips. HSA kann möglicherweise in naher Zukunft auch externe Devices ansprechen (dGPU), ist aber bisher für Multiprozessorsysteme völlig uninteressant.

Für Micro-Server gibt es sicherlich auch größere Sockel

maximal Quad und dann über klassisches SMP. Hat nichts mit HSA zu tun.

Somit sind Micro Server mit größeren HSA APUs (besonders mit jenen hier in der News) nichts unmögliches.

Unmöglich ist ziemlich wenig. Unrealistisch wäre das passende Wort.
 
Zurück
Oben