2.1 System an HTPC und TV/PS4 aber wie?

C

Cray_Titan92

Gast
Hallo liebe Community,

bräuchte mal wieder euren Rat bzw. eure Erfahrung und hoffe dass es noch kein Thema dazu gibt bzw. ich im richtigen Themengebiet gelandet bin. Auch über Google konnt ich nichts finden bzw. weiß ich auch gar nicht richtig was ich suchen soll ^^ Also mal zur Frage:
Ich habe als 2.1 System ein Logitech Z323, welches über ein(e) Hama 7.1 USB-Soundkarte mit meinem Intel NUC verbunden ist. Dazu noch eine PS4 und noch einen SEG Fernseher. NUC und PS4 sind über HDMI an den Fernseher angeschlossen (wie sollte es auch anders sein). Das mit der externen USB-Karte und dem NUC läuft sehr prima. Nun hat sich mir die Frage gestellt, ob ich das Soundsystem auch irgendwie mit der PS4 oder dem Fernseher verbinden kann?? Das ist auch schon die Hauptfrage dieses Threads. Da die PS4 keinen Klinkenanschluss hat, hab ich mir überlegt ob es da irgendeinen Klinke-to-HDMI-Adapter gibt oder was in der Richtung damit ich den 2.1 Sound auch primär an der PS4 "genießen" kann.

Hoffe ich konnte mein Vorhaben klar vorbringen und freue mich über Ideen/Erfahrungen oder auch Absagen, wenn sowas überhaupt nicht geht.

MfG Mischa
 
einzige Möglichkeit ist der SPDIF in die Soundkarte zu gehen, logischer Weise nur möglich wenn ein optischer Eingang vorhanden ist. Ist bei dem Teil nicht der Fall. Diese USB Soundkarten sollten aber auch an der PS4 funktionieren. Sprich zieh das Ding ausm NUC und stecks in die Playse und guck was passiert
 
Janz schrieb:
einzige Möglichkeit ist der SPDIF in die Soundkarte zu gehen, logischer Weise nur möglich wenn ein optischer Eingang vorhanden ist. Ist bei dem Teil nicht der Fall. Diese USB Soundkarten sollten aber auch an der PS4 funktionieren. Sprich zieh das Ding ausm NUC und stecks in die Playse und guck was passiert

Scheint logisch, aber ... Habs grad probiert und es geht nicht. Also die PS4 erkennt wohl den Adapter nicht. (Und ja das Soundsystem war auch an ;-))

Trotzdem Danke für die Idee
 
Der Fernseher hat doch sicher einen Kopfhörerausgang. Da kann man das 2.1 System anschließen, und schon hat man beide Geräte an den Brüllwürfeln und kann sich die USB-soundkarte sparen.
Vorausgesetzt, der Verstärker in der Logitech-anlage ist intelligent genug konstruiert, dass es keine Masseprobleme mit dem Fernseher gibt. Probieren geht über Studieren.

http://bal.seg-tv.eu/BAL/IM San Francisco.pdf

Wie hier auf Seite 11 gut zu sehen ist bietet das gerät eine 3,5mm Klinkebuchse für Kopfhörer (da könntest du mit deinem gegenwärtigen Kabel direkt drangehen) und darüber hinaus einen Cinch Stereoausgang für einen Verstärker, daran kannst du mit passendem Kabel die Logitech Boxen ebenfalls betreiben.
Jetzt muss man dem Fernseher das Audiosignal über beide Geräte nur Digital über HDMI zuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Der Fernseher hat doch sicher einen Kopfhörerausgang. Da kann man das 2.1 System anschließen, und schon hat man beide Geräte an den Brüllwürfeln und kann sich die USB-soundkarte sparen.
Vorausgesetzt, der Verstärker in der Logitech-anlage ist intelligent genug konstruiert, dass es keine Masseprobleme mit dem Fernseher gibt. Probieren geht über Studieren.

http://bal.seg-tv.eu/BAL/IM San Francisco.pdf

Wie hier auf Seite 11 gut zu sehen ist bietet das gerät eine 3,5mm Klinkebuchse für Kopfhörer (da könntest du mit deinem gegenwärtigen Kabel direkt drangehen) und darüber hinaus einen Cinch Stereoausgang für einen Verstärker, daran kannst du mit passendem Kabel die Logitech Boxen ebenfalls betreiben.
Jetzt muss man dem Fernseher das Audiosignal über beide Geräte nur Digital über HDMI zuspielen...

Ding, Ding, Ding, Ding, Ding .... 1000 Punkte ;-)
Besten Dank für den Tipp, dachte ja das geht so nicht aber passt wunderbar. Also tausend Dank :-)
Problem erledigt, Thread kann geschlossen werden ... schönen Feierabend und schöne Restwoche ;-)

Mfg Mischa
 
Zurück
Oben