Win 8 Recovery Lenovo Laptop Schleife

spast08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
65
Hallo Leute,

folgendes Problem: Habe versucht den Laptop meiner Schwester über die Recovery-Funktion von Win8 zurückzusetzen. Während des Vorgangs wurde mir dann ein Fehler angezeigt; bedeutet: das Zurücksetzen wurde automaisch abgebrochen und System wiederhergestellt. Beim Systemstart spuckt mir der Gerät dann die Mitteilung aus, dass das System repariert werden muss. Leider komme ich hier nicht weiter, da die automatische Reparatur nicht funktioniert. Da die Brains von Herstellern keine Recovery-DVD mehr beilegen bin ich jetzt mehr oder weniger hilflos. Plätte ich das Ding mit einer normalen Win-8 CD, fehlt mir der Lizenzschlüssel bzw. der Lenovo Lizenzschlüssel geht dann nicht da es sich ja um eine OEM Variante handelt.

Jemand ein Tipp wie ich jetzt weiter vorgehe? Wiederherstellungsmedium von Lenovo organisieren oder geht's auch einfacher?

Lg & danke für eure Hilfe!
 
fehlt mir der Lizenzschlüssel bzw. der Lenovo Lizenzschlüssel geht dann nicht da es sich ja um eine OEM Variante handelt.

ersteres ist der Fall. XP war das letzte OS wo OEM Keys ein spezielles Installationsmedium brauchten. Wie hast du versucht das Ding zurückzusetzen? Über Windows direkt? Oder bietet Lenovo beim booten bzw ausm BIOS/UEFI per Shortcut so eine Wiederherstellungsroutine an?
 
Key unter Windows auslesen ( Windows 8 Product Key Viewer ) und dann mit Generic Key Windows 8 installieren. Zum Aktivieren ausgelesenen Key benutzen.
 
Janz schrieb:
ersteres ist der Fall. XP war das letzte OS wo OEM Keys ein spezielles Installationsmedium brauchten. Wie hast du versucht das Ding zurückzusetzen? Über Windows direkt? Oder bietet Lenovo beim booten bzw ausm BIOS/UEFI per Shortcut so eine Wiederherstellungsroutine an?

Versucht über Win8. Unter Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern -> Update/Wiederherstellung -> alles entfernen und Windows neu installieren
Ergänzung ()

BrotkastenC-64 schrieb:
Key unter Windows auslesen ( Windows 8 Product Key Viewer ) und dann mit Generic Key Windows 8 installieren. Zum Aktivieren ausgelesenen Key benutzen.

Komme nicht über das BIOS hinaus. Systemstart funktioniert nicht und dementsprechend keine .exe zur Auslesung des Productkeys....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann bleibt nur OneKey Recovery, Anleitung schau mal hier: http://praxistipps.chip.de/lenovo-onekey-recovery-backup-erstellen_18387

dabei gehen aber alle Daten verloren! Wenn also noch was wichtiges auf der Kiste drauf ist klatsch dirn LiveLinux aufn USB-Stick und boote davon um die Daten zu sichern

ich weiß nich ob wirklich wie in dem älteren Artikel erwähnt so ne Taste da ist, dieses Recovery Tool kannst du aber entweder übers BIOS/UEFI auch starten oder über die Bootdevice Selection (meist F8 oder F12)
 
Herr Brotkasten: Du hast keine Ahnung was du redest. Wenn er sich ne DVD besorgt kann er die zwar mit dem Generic Key installieren aber kommt nicht an seinen Aktivierungskey ran!
 
Aber Herr Janz,

das funktioniert mit der Core Version dann auch ohne Key, denn den liest die Installationsroutine selbstständig aus.
 
Janz schrieb:
ja dann bleibt nur OneKey Recovery, Anleitung schau mal hier: http://praxistipps.chip.de/lenovo-onekey-recovery-backup-erstellen_18387

dabei gehen aber alle Daten verloren! Wenn also noch was wichtiges auf der Kiste drauf ist klatsch dirn LiveLinux aufn USB-Stick und boote davon um die Daten zu sichern

ich weiß nich ob wirklich wie in dem älteren Artikel erwähnt so ne Taste da ist, dieses Recovery Tool kannst du aber entweder übers BIOS/UEFI auch starten oder über die Bootdevice Selection (meist F8 oder F12)

Sehr schön! Recovery läuft über diese OneKey-Recovery. Manchmal liegt die Lösung echt direkt vor der Nase. Vielen Dank für die Hilfe von euch beiden.
 
nicht immer Brotkasten, hatte das letztens getestet mit nem 8er und nem 8.1er Image. Mit letzterem logischer Weise nicht möglich, aber auch das 8er hat den Key nicht automatisch gezogen ausm Speicher (war übrigens auch nen Lenovo Ultrabook)

@spast08: ja freut mich, dass alles klappt ;)
 
Kokolores! Warum dir denn wohl gesagt du musst den PID auslesen bevor du nen vorinstalliertes Windows 8 platt machst? Ganz richtig weil es zu 99% keine Chance mehr gibt daran zu kommen
 
Während des Setups von 8 lässt sich kein Product-Key eingeben, wenn der Key im BIOS liegt. In meinem ersten Post bin ich fälschlicher Weise von 8.1 ausgegangen.
 
Zurück
Oben