Win 7 braucht sehr lange zum herunterfahren

kom_puter

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
148
hallo,

wie im Titel erwähnt, braucht Windows 7 Pro mindestens 5 Minuten, meistens länger zum herunterfahren.
Kann man die Zeit verkürzen? Habe bisher noch nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruss
 
naja wenn man windows 7 auf nen taschenrechner zwingt...

merkst was ?

mal nicht so mit den infos geizen, dann wird das vllt. auch was
 
Findet sich irgendwas im Ereignisprotokoll dass ein schnelleres Herunterfahren verhindert?

Ereignisprotokoll findest du via Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige/ -protokoll.


Ansonsten könnte man natürlich auch noch via des ein oder anderen Eintrag in der Registry den Anwendungen 'den Hals abwürgen' und so zum schnellen Herunterfahren zwingen. Aber das sollte die letzte aller Maßnahmen sein.
 
endschuldigung, was für Angaben braucht wer noch?
Rechner ist schnell, im Hintergrund läuft von mir installiert ein Virenscanner, sonst ???

Wo und was ist 'Ereignisprotokoll'? (Ich kenn mich mit Win 7 nicht aus)

Gruss
 
Ernsthaft? AdoK hat sogar beschrieben wie du das Ereignisprotokoll findest :freak:

Ansonsten möglichst viele Angaben zur verbauten Hardware. (Festplatten, CPU, GPU, Ram...)
 
...und wenn der Virenscanner gerade scannt, dauert das Herunterfahren entsprechend -
 
installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) welches auch unter Win7 funktioniert und führe diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace shutdown -noPrepReboot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+NETWORKTRACE -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

packe die erstellte Datei als 7z, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
Da würde ich mal das Win neu aufsetzen dann klappts danach sicher wieder
 
nö, einfach den Shutdown aufzeichne und analysieren. Neuinstallieren? hast du so viel Zeit?
 
Hatte ich auch schon. Beim ausschalten wird ewig der runterfahren-Bildschirm gezeigt mit dem drehenden Kreis.

Lösung: Alle USB-Geräte im Gerätemanager deinstalliert. Danach gings wieder.
 
da haben sich ein paar Posts überschnitten.

Der Virenscanner scannt dabei nicht gerade. Das andere kann ich gerade nicht nachsehen, hab gerade was anderes laufen.
Könnte das Acronis Backup-Programm im Hintergrund Blödsinn machen?
Habe da mal ein Task-Info Prg. laufen lassen, da waren aber keine Aktivitäten zu sehen. Leerlauf 99,xx%.

PC ist ein MB von ASUS Z87deluxe mit Intel I7 4770 3,4Ghz 32GB RAM, 3 Wechselrahmen mit verschiedenen SATA III HDD's.
Graka mit Nvidia 650 2GB.
Win7 ist ca. 3Wochen drauf.

Mehr fällt mir im Augenblick dazu nicht ein.
 
habe einiges aus dem Autostart rausgeworfen. Hoffentlich nicht zu viel.
Ereignisanzeige> da stehen soviele Einträge drin, welcher ist aber der richtige Eintrag? Der mit 'Fehler' oder 'Warnung'?

@ Opa Hermie: ohne USB ist aber auch nichts.

@ MagicAndre1981: wie zeichnet man ein Shutdown auf?
 
Gerätemanager -> USB-Controller. Alle USB-Geräte abstecken, alles rausschmeißen was USB-Hub oder Verbundgerät heißt. Beim erneuten Einstecken werden die Geräte (USB-Sticks, externe USB-Festplatte usw. usf.) neu installiert, es kann also nichts weiter passieren.
 
@ Opa Hermie: ich dachte, die sollten draussen bleiben. Hab nämlich schon mal ein defektes USB-Kabel gehabt. Weiss der Geier wodurch dieses den Geist aufgegeben hat. War am Drucker, wird doch fast gar nicht bewegt.

Ich habe wohl zu viel rausgeschmissen. Mußte 'Reparatur' starten. Danach war alles wieder drin, und runterfahren ewig lange.
Jetzt klappt mein Virenscanner nicht mehr. Mal sehen wie ich den wieder hinkriege. Ohne wollte ich nicht ins Netz. Gut das es noch Linux gibt.
Für heute ist Schluss mit lustig.

Gruss
 
kom_puter schrieb:
@ MagicAndre1981: wie zeichnet man ein Shutdown auf?

Beitrag #9 lesen und ausführen, was da steht
 
hallo,
habe #9 ausgeführt, ein File ist 622,85MB groß, das andre File 2,95KB. Ist das normal?

Keines der Files ist mit den Erläuterungen von MagicAndre1981 identisch.

Gruss
 
Zurück
Oben