NAS Selbstbau (Gehäuse) für 15-20 Festplatten!

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Ich habe ein Fertig NAS aber würde mir die ganzen externen Festplatten die ich habe und die als Backup dienen sollen, gerne zwecks Komfort und besserem Zugang, zusammenfassen und in einen PC einbauen. Gibt es irgendwie bezahlbare Gehäuse die man für soetwas nutzen kann oder wie könnte ich das relativ kostengünstig machen?
 
mehrere Sharkoon 5-Bay oder Sharkoon 8-Bay RAID-Stationen.
Gehäuse sind mir nicht bekannt. Höchstens ein Selbstbau aus modularen Festplattenkäfigen und einem kleinen Schrank etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt tatsächlich ein Gehäuse mit 20 internen und 5 externen 3,5" Schächten, das Lian Li PC-D8000.


MfG
 
http://geizhals.at/de/intel-hot-swap-wechselrahmen-sas-sata-axx6drv3gexp-a260187.html

Z.B.

Allerdings hast du nach wie vor das Problem, dass du jede HDD per Sata Kabel anbinden musst. Alternativ externe Gehäuse die per LAN angebunden sind.

Die Frage ist halt, brauchst du welche für 2,5" oder 3.5". Müssen alle in ein Gehäuse? Also die Wechselrahmen in ein dem entsprechendes Comptergehäuse. Oder wäre es dir lieber die HDDS direkt in ein großes Computergehäuse zu packen.

http://geizhals.at/de/lian-li-pc-d8000b-schwarz-a834927.html

Dazu benötigst du dann noch ein Board mit genügend Sata Ports. Bzw. erweiterst dieses mit Sata Controller Karten. Aber egal wie du es machst, preiswert wird der Spaß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dichter-karl @the_ButcheR
Ich will die Backups einfach besser griffbereit haben bevor ich herangehe und das NAS bestücke. Das heisst ein Zwischending von NAS und PC. Quasi ne Art Festplattenlager wo ich im Bedarfsfall auf sämtliche Platten die dann optimalerweise zusammengeschlossen sind, zugreifen kann. Ein weiteres NAS mit Festplatten was alles abdeckt würde finanziell den Rahmen sprengen. Bis jetzt war es ein einziges Chaos da Strom und Datenkabel umzustecken oder zig Stromanschlüsse zu belegen sowie USB Ports, damit ich 3-4 Festplatten griffbereit hatte. SATA Kabel ein und austecken will jetzt auch nicht gerade. Vor allem für hin und herkopieren zwecks NAS Test usw. würde ich das besser finden. Ich nehem an Boards oder Erweiterungskarten mit mehreren SATA Anschlüssen gibt es nicht? (fällt mir spontan ein).

@the_ButcheR
Das wäre was, nur wie mache ich das mit dem verkabeln?

@Prisoner.o.Time
Für 3,5" (mehrheitlich) und ein paar für 2,5"

@Kampfwurst Hugo
Das käme mich glaube ich teuer.

@Spillunke
Das Gehäuse für 20 Platten wie von the_ButcheR verlinkt geht eher in die Richtung, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den Raid-Stations von Sharkoon ist schon sehr zielführend.

Alternativ kenne ich als Einzelgehäuse das XIGMATEK Elysium Super Tower.
in welches man 4 x 5er Käfige à 3 Einschübe von Raidsonic übereinander einbauen kann wegen der Anzahl der 5,25-Zoll Steckplätze.

http://www.tweaknews.net/reviews/xigmatek_elysium_tower/
http://www.icydock.de/goods.php?id=129

Diese Kombination habe ich einmal in einem Youtube-Video gesehen als Multimedia-Datacenter von dem Typ von OC3D. Kann aber im Moment das Video nicht finden.

Was letztendlich günstiger wird, müßte einmal nachgerechnet werden.
 
Von was für Datenmengen ist hier die Rede? Wenn es um 20x 1TB geht ist wohl die beste Variante auf weniger, dafür größere HDDs umzusteigen und diese dann bequem in ein Gehäuse zu packen.

Mir ist auch kein Board mit 20 Anschlüssen bekannt.

Und mehrere Controllerkarten dürfte recht teuer werden.
 
Genau, jetzt noch nen Netzteil dazu was den Anlaufstrom von 22 HDDs liefert und wir sind bei 750€.

Ich verstehe auch den Sinn von 20 Backups im gleichen Raum/PC nicht. Ein Blitzschlag und alle Backups fritte.

Auch der Sinn von 20 Backups für ein und das selbe NAS erscheinen mir zweifelhaft.

Ich fühl mich irgendwie getrollt...
 
Okay nach etwas Überlegung wäre es wie von einigen erwähnt wohl besser die Anzahl an Platten zu minimieren und neue zu kaufen aber letztendlich, würde ich immer noch auf mindestens 8 Festplatten kommen, was mitsamt Gehäuse einiges kostet. Vielleicht decke ich erstmal 8 Stück mit bereits erwähnten Produkten ab und der Rest wird an und abgesteckt bei Bedarf.

@SaxnPaule
Das kann ich dir nicht genau sagen. 20-25TB dürften hinkommen verteilt auf 1TB, 2TB, 750GB Platten usw.
Das soll auch nicht immer laufen nur habe ich keine Lust, viel an und abzustecken. Die Idee war lediglich vorhandenes besser griffbereit zu haben. Dann verstehst du mich nicht.

@KnolleJupp
Jetzt muss ich nachrechnen wie ich am besten wegkomme.
 
5 x 4TB in nen 5-Bay per JBOD und dann einzeln ansprechen. Sind 20TB und das dann bezahlbar. Die andere Platten verkaufen und du hast schon mal einen Teil finanziert.
Oder einen N54L, da bekommst du 6 HDDs rein und das Teil ist echt günstig.

Mit Backup hat das alles dann trotzdem nix zu tun.
 
@SaxnPaule
Angenommen du hast (Schätzung) 30TB Daten die mit der Zeit zunehmen dürften. Ein NAS was alles abdeckt und willst von diesen 30TB ein Backup. Wie würdest du das kostengünstig anstellen ohne Kabelwirrwarr wenn du es mal brauchst und ohne Festplatten beschriften (bei vielen Daten auf den unterschiedlichen Platten die es zu finden gillt)?
 
na ja bei den Gehäuse ist auch die Backplane und 2 Netzteile dabei die für den Anlaufstrom gemacht sind. So teuer ist das nicht für ein Server Gehäuse
 
Ich würde mir das gleiche NAS/PC nochmal bauen und alle 14 Tage anschließen und bespielen. Danach wieder einpacken und woanders lagern.

Mach ich jetzt genauso. Hab nen externes Gehäuse welches ich von Zeit zu Zeit auf den neusten Stand bringe und danach wieder auf Arbeit lagere.

Wenn du 20TB wichtige, nicht ersetzbare Daten hast, musst du schon ein paar Euros in die Hand nehmen. Ich tausche bei mir auch alle 1 - 1,5 Jahre alle Festplatten aus. Datensicherheit kostet eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
1-1,5 Jahre finde ich übertrieben und zu kostenspielig. Es sei denn du beanspruchst die Platten sehr oft und ständig. Als Datengrab halte ich einen Austausch in diesem Zeitrahmen für unnötig. Aber gut, ein günstiges 4-5 Bay System mit neuen Platten für mehr Platz und dem Verkauf der vorhandenen im nachhinein, wäre eine Lösung. Wie es aussieht besser wie wenn ich neuere Platten kaufe, dazu noch Board, Netzteil, Gehäuse, CPU usw. oder kann mir kostenlos die Komponenten für den Eigenbau zusammensuchen hole mir lediglich neue Platten. Boards mit 6-8 Sata Schnittstellen gibt es recht günstig. Ich schaue mal wie es am besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, die schnellste und günstigste Variante ist ein N54L. Hatte vorher auch ein 5-Bay, danach ein Eigenbau NAS und jetzt das N54L. Bin top zufrieden damit.
 
Zurück
Oben