Brother HL-2135W im WLAN-Netz finden

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich kann einen Brother HL-2135W bei einem Scan nicht im Netz finden, nachdem ich ihn eingeschaltet habe. Muss man WLAN irgendwo am Drucker aktivieren oder ist WLAN per Default an?
 
das Ding hat kein OSD wenn ich das richtig sehe, also wirst du ihn per USB anschließen müssen und dann mit der Herstellersoftware konfigurieren. Woher soll das Ding sonst wissen was dein WLAN ist und besonders ohne Kennwort rein kommen? Du wirst dann einstellen können, ob er ein Adhoc Netzwerk aufmachen soll oder sich in dein vorhandenes WLAN einklinken soll (bessere Lösung)
 
Fischfinger schrieb:

Nein, wie auch, ich nutze Linux. (siehe NIC)

Janz schrieb:
das Ding hat kein OSD wenn ich das richtig sehe, also wirst du ihn per USB anschließen müssen und dann mit der Herstellersoftware konfigurieren. Woher soll das Ding sonst wissen was dein WLAN ist und besonders ohne Kennwort rein kommen? Du wirst dann einstellen können, ob er ein Adhoc Netzwerk aufmachen soll oder sich in dein vorhandenes WLAN einklinken soll (bessere Lösung)

So weit ich das Handbuch verstanden habe, schreiben die immer etwas von "vorübergehend", zB

Konfiguration im Infrastruktur-Modus mit einem vorübergehend
angeschlossenen USB- oder Ethernetkabel

Ok, ich habe den Drucker an einen TP-Link TL-WR1043ND mit Open-WRT gehängt, bei Bedarf habe ich auch eine Fritzbox, die beide im gleichen Netz sind und per Ethernetkabel verbunden sind. Nun frage ich mich wie es weitergeht. http://support.brother.com/g/b/down...de&prod=hl2135w_us_eu_as&os=128&flang=English scheint mir nicht das zu sein, das ich suche, das sind Treiber und Programmpakete, die schon installiert sind, wenn auch nicht die Brother-Pakete.

Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste das 1. Ziel sein, WLAN im Drucker zu aktivieren. Der Report meldet TS-O1.

Empfohlene Lösungen
Die Wireless-Einstellung ist nicht aktiviert. Schalten Sie die Wireless-Einstellung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ker nimm einfach nen USB-Kabel. Konfiguration per Ethernet scheint ja nicht gescheit zu funktionieren. DHCP aktiviert? Schau im Router mal welche IP der Drucker hat und geh mim Browser drauf
 
Janz schrieb:
ker nimm einfach nen USB-Kabel. Konfiguration per Ethernet scheint ja nicht gescheit zu funktionieren. DHCP aktiviert? Schau im Router mal welche IP der Drucker hat und geh mim Browser drauf

Genauso stelle ich mir das ungefähr vor.

USB-Kabel ist angeschlossen. Ethernet hat der Drucker gar nicht, nur WLAN. Nachdem die Handys via DHCP eine Adresse erhalten, sollte es der Drucker auch. Es gibt _1_ DHCP-Server und das ist die Fritzbox. Anmelden tun sich die Handys aber beim TP-Link, bei der FB ist WLAN normalerweise deaktiviert.

Genau das möchte ich ja herausfinden, welche IP der Drucker hat. Und da drehe ich mich im Kreis. Laut Drucker LOG ist WLAN nicht an und ich muss das aktivieren und ich weiß nicht, wie ich es aktivieren soll. Vielleicht findet ja jemand im Handbuch was. Es gibt mehrere Downloads: http://support.brother.com/g/b/manu...135w_us_eu_as&flang=Deutsch&type3=121&type2=5
 
ich hab das nur überflogen grad aber es wird ähnlich wie bei anderen Druckern sein: Schließ per USB an. Hau dir Treiber CD rein, lass das Setup durchlaufen und während des Setups kannst du die Kiste konfigurieren wie er verwendet werden soll. Da kannst du dann auch das WLAN aktivieren und Passwort etc eingeben
 
Janz schrieb:
ich hab das nur überflogen grad aber es wird ähnlich wie bei anderen Druckern sein: Schließ per USB an. Hau dir Treiber CD rein, lass das Setup durchlaufen und während des Setups kannst du die Kiste konfigurieren wie er verwendet werden soll. Da kannst du dann auch das WLAN aktivieren und Passwort etc eingeben

Ich habe aber oben geschrieben, dass ich Linux verwende und dafür gibt es keine Treiber-CD, nur sinnlose Treiber - http://support.brother.com/g/b/down...de&prod=hl2135w_us_eu_as&os=128&flang=English, da bereits alles von Linux zur Verfügung gestellt wird. Über USB kann ich ohne weitere Treiber zu installieren, drucken.

Ich will nur WLAN aktivieren und die Login-Daten angeben. Ich hoffe, wenn WLAN aktiv ist, dass man via Webinterface die Logindaten des Access-Points angeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh irgendwie is das mit Linux an mir vorbeigegangen, dann siehts schlecht aus weil die Kiste ja kein Display etc hat. Besorg dirn WindowsPE oder setz unter Linux kurz ne VM mit Windows auf um das Ding zu konfigurieren, von Brother scheints da keinen Support für Linux zu geben
 
Was ich so im Web gefunden habe, wird da wahrscheinlich mit der Druckertreiber-Konfiguration ein Tool zum Konfigurieren installiert. Das will ich aber nicht. Wozu soll ich ein "Brother-Cups", etc installieren, wenn es mit dem vorhandenen Linux eh schon funktioniert und vielleicht andere Drucker dann mit der Brother-Variante Probleme haben. Dann werde ich das Ding wohl zu einem Windows-PC bringen müssen, ärgert mich aber. Ich meine warum umständlich, wenn es einfach auch gehen würde. Man könnte das schön über ein Webinterface lösen. Einziges Problem nach einem Kauf wäre die IP-Adresse herauszufinden und das geht mit Linux oder der Fritzbox einfach.
 
heißt ja noch lange nicht, dass das Ding nen vernünftigen Printserver mit Konfigurationsinterface verbaut hat. Das bezweifle ich bei nem 80 Euro Gerät nämlich stark
 
Eine Webkonfiguration haben schon IP-Kameras für 50€, am Preis wird es weniger liegen als am Konzept. Webserver und Printserver gibt es ja auch als Opensource. Mein Printserver bei OpenWRT reicht mir völlig.
 
Dein Problem ist, dass die Brother ab Werk auf DHCP eingestellt sind.
Wenn jetzt deine Fritzbox schon als DHCP Schleuder fungiert, wie soll dann der Drucker, der auch als DHCP Server fungiert, gefunden werden?
Also erst mal feste IP´s vergeben, da einfacher zu händeln, oder beim Drucker den DHCP Server ausschalten, dann geht auch alles.
 
Das soll einer verstehen, hat doch so gut wie jeder einen Router mit DHCP in Verwendung. Brother sollte doch wissen, dass so was in der Regel zu Problemen führt.

Kennt zufällig wer ein Linux-Howto von Brother? Ich will es mit einem Linux-PC probieren, wo es kein Problem ist, wenn man damit nicht mehr drucken kann, weill die Brother-Pakete vielleicht irgendwas verbiegen.
 
Ich habe nun ein ganz anderes Problem, wenn ich den Drucker via USB verbinde und einschalte, dann ist der PC sofort tot, ist der Drucker bereits beim Starten an, dann reagiert das NT des PC nicht, habe schon Netzkabel des PC ab-/angesteckt, NT-Schalter aus- und eingeschaltet. Die Sicherung des Stromkreises reagiert aber nicht und ein anderer PC bleibt an. Hmmh, was kann denn da los sein? Mit einem anderen PC passiert das nicht, da ist das NT aber deutlich stärker. Im PC mit den Problemen ist meine "Lieblings-NT-Marke" verbaut, ein Bequiet, ich schätze es ist ein 350er. Aber der PC ist minimalisitisch, Board, 1 NIC, DVD-Brenner., Graka onboard, 400GB-HD.

Der Drucker wird doch nicht den Strom via USB-Kabel ziehen?

Code:
Bus 010 Device 002: ID 04f9:003f Brother Industries, Ltd 
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0        64
  idVendor           0x04f9 Brother Industries, Ltd
  idProduct          0x003f 
  bcdDevice            1.00
  iManufacturer           1 Brother
  iProduct                2 HL-2130 series
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           32
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0 
    bmAttributes         0xc0
      Self Powered
    MaxPower                2mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           2
      bInterfaceClass         7 Printer
      bInterfaceSubClass      1 Printer
      bInterfaceProtocol      2 Bidirectional
      iInterface              0 
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x01  EP 1 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0200  1x 512 bytes
        bInterval               1
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0200  1x 512 bytes
        bInterval               1
Device Qualifier (for other device speed):
  bLength                10
  bDescriptorType         6
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0 
  bDeviceProtocol         0 
  bMaxPacketSize0        64
  bNumConfigurations      1
Device Status:     0x0001
  Self Powered
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS nach was die einzelnen Spannungslinien so sagen.
Vielleicht ist eine Spannungslinie am sterben.
Könnte ja sein, dass dein USB i ndem Augenblick zu viel Spannung zieht.
 
Nach Neustart:

Ob die Werte stimmen, ist aber nicht sicher, manchmal interpretiert sensors den Chip nicht richtig:

Code:
# sensors
f71882fg-isa-0500
Adapter: ISA adapter
+3.3V:        +3.41 V  
in1:          +0.89 V  (max =  +2.04 V)
in2:          +1.11 V  
in3:          +0.87 V  
in4:          +0.58 V  
in5:          +0.88 V  
in6:          +0.71 V  
3VSB:         +3.41 V  
Vbat:         +3.34 V  
fan1:        3118 RPM
fan2:           0 RPM  ALARM
fan3:           0 RPM  ALARM
fan4:           0 RPM  ALARM
temp1:        +26.0°C  (high = +255.0°C, hyst = +251.0°C)
                       (crit = +255.0°C, hyst = +251.0°C)  sensor = transistor
temp2:        +89.0°C  (high = +255.0°C, hyst = +251.0°C)
                       (crit = +255.0°C, hyst = +251.0°C)  sensor = thermistor
temp3:        +30.0°C  (high = +255.0°C, hyst = +253.0°C)
                       (crit = +255.0°C, hyst = +253.0°C)  sensor = transistor

k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp:   +20.0°C  
Core0 Temp:   +24.0°C  
Core1 Temp:   +30.0°C  
Core1 Temp:   +28.0°C
 
Entweder übersehe ich was oder es ist nicht dabei. Suche die 12V + 5V Spannung? Die Liste ist aber nicht aus dem BIOS.
Gehe mal ins BIOS schaue da die Spannungen nach und schalte, wenn du im BIOS bist, den Drucker ein, vielleicht siehst du dann noch kurz welche Spannung wegbricht
 
FrontUSB? Mal einen von den hinteren Ports benutzt? Bei Billiggehäusen sind die Frontports beschissen oder gar nicht abgeschirmt. Anderes mal probiert?
 
Zurück
Oben